Bezugsquelle(n) Pol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bezugsquelle(n) Polystyrol FARBIG

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,292 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

Moin,

ich suche für mein diesjähriges Winterprojekt (Fachwerkhaus H0, reales Vorbild) Lieferanten für Polystyrol-Platten in folgenden Farben/Dimensionen:

- (hell-)grau = 1mm; 2mm; 3mm
- (hell-)braun = 2mm; 3mm; 4mm

einige der gesuchten Platten habe ich mit etwas zu dunklen Farben, leider aber nicht den gewünschten Stärken bei

-Architekturbedarf.de bzw.
-luetke-modellbahn gefunden.

Kennt einer der "Modellbahn-Fuzzies" Lieferanten, die gesuchte Platten liefern können/könnten?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Veröffentlicht : 26/09/2015 7:30 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

... Lieferanten, die gesuchte Platten liefern können/könnten?

Diese hier ist grau matt und 2 mm stark ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

Veröffentlicht : 26/09/2015 9:00 pm
(@sswjs)
New Member Gast

Moin,

muss es unbedingt Polystyrol sein?

Schaum-PVC könntest du in den gewünschten Stärken aus den Abfall meines Großhändlers bekommen und von mir die farbigen Folien zum Überziehen. Das macht dann weiße Fugen. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

Veröffentlicht : 27/09/2015 1:17 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Honorable Member

Hallo,

farbiges Polystyrol gibt es auch in vielen Baumärkten direkt neben dem "Bastelglas". Allerdings ist es bei solchen Sachen immer schwer genau die gewünschte Farbe in genau der gewünschten Dicke zu bekommen.

Christian

www.estlcam.de

Veröffentlicht : 27/09/2015 10:16 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

@Jens:
Nein, es muss nicht unbedingt PS sein, Hartschaum ginge auch. Leider ist Dein Lösungsweg mit der Folie so nicht gangbar - ich kann keine weissen Fugen brauchen. Aber wenn es ein Material gibt, dass man komplett (also auch im Inneren) einfärben UND fräsen kann ...

@Christian:
Habe alle für mich erreichbaren Baumärkte abgeklappert, meist haben die nur weisses PS und/oder farbiges Acryl.

Ich stelle hier mal ein Foto vom Haus rein, damit Ihr ungefähr wisst, worum es sich handelt.

Gruss

Gruss Michael

Veröffentlicht : 27/09/2015 11:53 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

@Jens:
Nein, es muss nicht unbedingt PS sein, Hartschaum ginge auch. Leider ist Dein Lösungsweg mit der Folie so nicht gangbar - ich kann keine weissen Fugen brauchen. Aber wenn es ein Material gibt, dass man komplett (also auch im Inneren) einfärben UND fräsen kann ...

Jetzt muss ich doch mal blauäugig fragen: Warum kann man es nicht erst fräsen und dann einfärben? Vielleicht mit Airbrush Technik? Außer dem Fachwerk kann doch jeder Fensterrahmen und Fensterladen einzeln gefräst werden, Türen und Türrahmen auch. Nach dem fräsen farbig machen und zusammenbauen.

Und ich denke für das Fachwerk gibt es auch noch ein praktikable Lösung, oder?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

Veröffentlicht : 27/09/2015 9:19 pm
(@sswjs)
New Member Gast

Moin,

Und ich denke für das Fachwerk gibt es auch noch ein praktikable Lösung, oder?

Ich hätt es so gelöst: Schaum-PVC, Fachwerk ausfräsen, alles einfärben und die Farbe auf dem jetzt höher stehenden Mauerwerk abschleifen. (Geklaut bei Christian Knüll)

sswjs, aka Jens

Veröffentlicht : 27/09/2015 10:29 pm
(@desastro)
Eminent Member

Warum das Fachwerk nicht gleich aus Holz fräsen? :woohoo:

Gruß Thomas

Veröffentlicht : 27/09/2015 10:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member
Themenstarter

@Jens und @Thomas,

ihr seid der von mir gefundenen Lösung sehr nahe gekommen:

- das Fachwerk wird ausgefräst, dabei ist es egal, ob aus PS oder Hartschaum, das Material ist verfügbar
- das Fachwerk selbst soll tatsächlich als "Intarsie" entstehen - auf Holz bin ich nicht gekommen

"Problem" ist eigentlich nur noch das umlaufende überstehende graue Band aus Holz zwischen Erdgeschoß und 1. Etage, das ich gern aus einer Schicht herstellen würde (3mm würden reichen, da sowieso nicht alle Details genau im Maßstab 1:87 abgebildet werden können).

Also die Idee mit dem Holz finde ich supergut!!!

Gruss

Gruss Michael

Veröffentlicht : 27/09/2015 11:36 pm
Teilen: