Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Portalerhöhung und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portalerhöhung und plötzlich vobriert alles

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,085 Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich habe einmal die Steifigkeit der SC nachgemessen und habe dabei festgestellt dass die Portalerhöhung trotz der 4. Rolle geschätzt etwa 50 Prozent mehr nachgibt als die niedrigere Normalausführung.
Besonders auffällig ist auch die Nachgiebigkeit an der Fräsaufnahme die mit ausgefahrener Z-Achse exponentional zunimmt und die Verformung des Portals bei weitem übersteigt!
Von daher ist es sinnvoll die Z-Achse nur so wenig wie möglich auszufahren und das Werkstück so hoch wie möglich zu platzieren (Unterlagen) wie schon Spur0 erwähnte.
Eine weitere Verbesserung wäre noch durch den Umbau des XY Verbinders auf je 4 Rollen zu erreichen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 2:48 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hier mal eine Möglichkeit eine Z-Achse zusätzlich zu stützen, unten doppelte Linearführung und darüber eine zusätzliche Stütze für harte Einsätze, ich fräse sogar Automatenstahl damit:

Und hier eine Möglichkeit der Erdung, wie es bei meiner standardmässig Fräse realisiert ist, das weiße Kabel ist für die Reedkontakte der Endschalter:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 5:03 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

gibts nähere details zu deiner kress Absaugung?

gruß
eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 6:36 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

absaugung

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 11:50 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

gibts nähere details zu deiner kress Absaugung?

gruß
eberhard

Im Prinzip hat Andreas recht, die habe ich zwar auch hier liegen, allerdings ist die auf dem Foto selbst gebaut aus 4-kant Alurohr mit Abdeckkappen und einem Abwasserflansch. Gegenüber der originalen habe ich noch eine Bürstendichtung darunter gebaut:
Bürstendichtung

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 10:42 am
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hier mal eine Möglichkeit eine Z-Achse zusätzlich zu stützen, unten doppelte Linearführung und darüber eine zusätzliche Stütze für harte Einsätze, ich fräse sogar Automatenstahl damit:

WOW! Was ist denn das für eine Fräse? Oder ist das ein Eigenbau?

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 1:48 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
Themenstarter
 

Könnte mir jemand bitte ein foto von dem typenschild des 30V netzteils mache ich werd nir das zulegen weiss aber ausser 30 v nichts genaueres.

Lg

 
Veröffentlicht : 01/10/2015 2:22 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich weiß, ich weiß, die Suchfunktion in diesem Forum ist so versteckt und dann noch unbenutzbar... :whistle: :whistle: :whistle:

Ich hab da schon Info's gepinselt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/10/2015 2:49 pm
Seite 2 / 2
Teilen: