Neuigkeiten zum Lasermodul?
Tach zusammen.
Meine Frage bezieht sich auf das von stepcraft angekündigte eigene Lasermodul. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten bzgl des Erscheinungstermins, technische Daten, Preis etc???
Nachdem in letzter Zeit ein paar Firmen den Markt mit Laser-Cuttern für den "Heimgebrauch" bedienen (darkly labs, tooli) wäre es doch interessant die stepcraft 2 um solch ein Modul erweitern zu können;)!!!
hi,
angekündigt wurde ja viel. passiert ist bis jetzt (bzw. kaufbar) nix.
und wie man an toolbotics und anderen sieht - die schlafen nicht! ich finde das konzept von dem tooli, dass man das gerät aufgrund des gestells über jeden x-beliebigen gegenstand drüber stülpen kann, extremst cool.
Andreas
...
und wie man an toolbotics und anderen sieht - die schlafen nicht! ich finde das konzept von dem tooli, dass man das gerät aufgrund des gestells über jeden x-beliebigen gegenstand drüber stülpen kann, extremst cool.
Bitte ... wenn du einen Pre-Order-Button haben möchtest, den kann dir SC sicher auch im Shop aufnehmen. Mehr geht ja nun bei toolbotics auch nicht. Wer ist "und anderen"?
Ist denn die Messe schon rum, auf der SC den Laser-Schneider vorstellen wollte?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
hi,
angekündigt wurde ja viel. passiert ist bis jetzt (bzw. kaufbar) nix.
Hallo Andreas und alle anderen!
Es ist richtig, daß die Hersteller, welche einen Laseraufsatz auf den Markt bringen, zunehmen. Allerdings sieht das doch alles nach "Bastelei" aus, zumindest für mich. Stepcraft hat da ja ganz andere Ansprüche. Es ist ja nicht alleine der Laseraufsatz, da geht es v.a. um Sicherheitseinrichtungen, Umhausungen, Abzug der Dämpfe....
Und das ist dann ´ne andere Hausnummer, dieses mit zu konzipieren und dann auch noch handelbar zu machen, denn stellt Euch mal vor, was da auf konventionellem Wege für ein Trümmer auf eine 840 muss!!!
Stepcraft sagt ganz klar, so lange die Sicherheitseinrichtungen nicht fertig auskonstruiert und getestet sind, wird Stepcraft das Lasermodul nicht vorstellen!
Insofern hilft nur Geduld, dann können wir sicher sein, wieder ein gutes Produkt aus dem Hause Stepcraft zu bekommen oder man weicht auf Alternativen aus, selbst Conrad vertreibt ja Laserdioden...
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Es ist natürlich wichtig das ganze sicher zu machen und eine dementsprechende Qualität zu gewährleisten. Keine Frage!
Es war laut stepcraft-video glaubig die Rede von 3,5W. Also ist dies weder ein Trümmer, noch müsste dieses Modul einen CO2 Anschluss besitzen, speziell gekühlt, oder eine Absaugvorrichtung haben. Bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet der Lasertechnik...
Siehe das Konzept von darklylabs, einem australischen Hersteller
und was hat jetzt die "sicherheitseinrichtung" für nen laser mit dem werkezugwechsler zu tun ?
war auch für den sommer angekündigt - der ist rum!
nicht mal so was primitives wie die 1000x diskutierte sektion "verkauf von gebrauchten maschinen" kommt ins forum. da drann gibts ganz sicher monate lang zu konstruieren und zu testen.
natürlich ist das "leichtere" konstruktion als bei ner fräse. da treten ja auch keine kräfte zwischen werkzeug / werkstoff auf. warum also 20 kilo je achse bewegen? nur damit's nach mehr aus sieht ? 3-d drucker sind auch konsequent auf leichtbau getrimmt - da regt sich komischerweise keiner auf.
sorry, aber die begründung "das muss alles getestet und konstruiert werden" ist mir zu dünn. es gibt aus meiner sicht genau 2 konzepte:
- absicherung der laserdiote wie oder ähnlich beim tooli - kann bei jeder steppibaugrösse verwendet werden.
- absicehrung der kompletten maschine - für jede baugröße separate einhausung nötig.
wenn's um den faktor "verkaufbar" geht, bleibt eigentlich nur noch variante 1.
Andreas
Moin,
...sorry, aber die begründung "das muss alles getestet und konstruiert werden" ist mir zu dünn. es gibt aus meiner sicht genau 2 konzepte:...
Genau, nur die Rechtslage haste nich berücksichtigt. Ich hab zwar viel an Stepcraft zu bemängeln, aber das die sich nicht in die Nesseln setzen wollen, versteh ich sogar.
Ich halt die angegebenen Dinger für horrenden Leichtsinn...
sswjs, aka Jens
Man schaue sich mal die Kickstarter Kampagne vom Tooli genauer an. Seit 10.08. steht die Finanzierung und laut Plan -oder Roadmap wie das heute heißt- brauchen die von da an auch noch 7 Monate bis zur Lieferung.
Also auch da iss nix mit mal eben nen Laser bestellen.
Wenn SC sich dazu entschließt sich bezüglich des Entwicklungsstandes bedeckt zu halten, dann müssen wir halt damit leben und warten oder weiter ziehen.
Aber den Fehler etwas anzukündigen und dann passiert nix mehr ... nunja ... da bin ich auf deiner Seite! Das muss nicht sein! Die Lektion hätte SC schon mit der Spindel lernen können.
Wo bleiben nochmal die versprochenen Änderungen im Forum?
Aber was die Laserdiode betrifft ... absichern gegen überhitzen und gegen Reflektionen ist eine Sache, aber meiner Meinung nach sollte da schon ne Absaugung mit dran.
Nicht nur, dass die potentiell giftigen/schädlichen Verdampfungs-Produkte vom Anwender fern gehalten werden. (Wenn reihenweise Hobby-Anwender im Keller auf dem Rücken liegend verenden ist auch keinem geholfen.) Es geht ja auch darum, dass der Qualm einem sonst ruck zuck die Linse zusetzt.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo,
ich hatte vor kurzem wegen dem Laser, dem Werkzeugwechsler und dem Heiztisch bei Stepcraft angefragt und dann am 28.07. folgende Auskunft erhalten:
Der Werkzeugwechsler ist fast fertig, es muss noch die Anleitung geschrieben werden….sehr zeitraubend. Der Laser brauch noch viel Zeit. Der Heiztisch ist in der Fertigung, wir warten momentan auf die Heiztischplatte…. .
Vieleicht hilft diese Info ja etwas weiter.
Gruß
Ralf
CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Hallo
Was einem stört ist die Ankündigung, im Sommer kommt dies oder das.
Und braucht man so lange für eine Bedienungsanleitung zu schreiben?
Was mich brennend Interessiert das sind die Kugelgewindespindeln.
Ich glaube aber nicht das man seine Stepcraft umrüsten kann.
Also müsste man sich wieder eine neue kaufen.
Gruß Helmut
Tja, das ist alles nicht wirklich erfreulich.
Die Aussagen sind alle sehr vage.
Cool wäre mal, wenn sich hier im Forum jemand von stepcraft dazu äußern könnte 😉
Mag sein, das die Alternativen den Ansprüchen mancher qualitativ, sicherheitstechnisch, etc
nicht genüge tragen. Allerdings zeigen diese Firmen, das es geht.
Nun ja, bleibt wirklich nur sich anderweitig umzuschauen.
Was den Wechsler angeht, ich bin sehr gespannt!!!
Der Tool-Changer wird ja wohl nicht viel anders sein, als der: USOVO
Ist ja schließlich zur Hälfte aus einem Hause ;o)
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Moin.
Ich habe auch schon oft wegen dem Wechser angefragt und werde immer und immer wieder vertöstet.
Dann hätten sie bei der Präsentation sagen sollen: Ab November zu beziehen.
Mir sachten sie, dass der Wechsler 6 Wochen nach der Messe ausgeliefert wird und die Messe ist schon lange her.
So etwas enteuscht schon einen sehr.
Gruß Florian
Ich würde Deine Ungeduld verstehen, wenn das Produkt seit der Messse auf der Website angekündigt wird,
und werde wieder neugierig, sobald es online gestellt ist.
Bis dahin abwarten und Tee trinken.
Bei Game of Thrones warten wir auch immer ein Jahr, danach ist es umso schöner 😉
Viele Gruesse
Thomas
Moin.
Warten ist gut, aber wenn man es echt dringend braucht und man Zeit spart ist es schon ärgerlich.
Man hat es ja im Hinterkopf, dass was kommt, was Zeit einem Spart.
Und wenn die Mails beantwortet werden heßt es : in 4 Wochen auf dem Homepage und das jedes mal.
Gruß Florian
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder