Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch für SC ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch für SC 420

49 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
16.7 K Ansichten
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Oh man Detlef :dry:

Ich glaube das du das als PN schreiben wolltest...

Stelle bitte keine Email adressen so in einen Thread!

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 10:11 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

Tolle Arbeit die du da gemacht hast

zur Info bei Vakuumtisch.de gibt es auch andere Varianten als bei Sorotec und dies sind dort günstiger und der Support ist dort auch gut. ich habe mir dir die 20 x 30 gekauft.

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 12/02/2014 3:03 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Bei Sorotec auch bei FRASA gibt es diverse andere Vakuumtische.

Der bei Sorotec, kommt halt anstatt der HPL Platte rein.
Passt also in die Schiene hinein :silly:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 12/02/2014 3:20 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hallo Chris,

habe angefangen den gleichen Vakuumtisch zu bauen wie der Kay es hat.
Statt 22mm MDF habe ich eine 19mm MDF Platte genommen.
Die Konturen also das anfräsen aus Kay seinen Dateien war kein Problem,
aber das Aussäumen mit einen Oberflächen-Fräser ist eine absoulte sauerei (staub) obwohl
ich ständig am saugen bin.
Einen Kanal habe ich bereits fertig.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 9:28 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

kommt die Platte wirklich anstatt der HPL Platte rein?oder liegt die auch wieder nur auf?

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 1:20 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Auch die Platte von Sorotec LIEGT NUR AUF, ersetzt also nicht die HDF!

siehe Roy persönlich

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 2:02 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

Also ist "optimal geeignet für die Stepcraft 420" auslegungssache 😉

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 6:32 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Leider ja :unsure:

Ich habe mich auch gewundert das sie nicht direkt für den Einschub gedacht ist :pinch:

Ich glaube da werde ich mich doch eher an den Selbstbau wagen und nicht 130€ für den fertigen ausgeben..

Schade :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 6:43 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Roy hat doch hier

erklärt warum sie nicht einschiebbar ist und ist doch auch nachvollziebar. Vor allem das Argument mit dem abrichten sticht doch.

Also ich finde es nicht störend das der Tisch auf der MDF liegt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 7:31 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
Da wir uns bei der "Entwicklung" von Produkten durchaus Gedanken machen, war auch die Überlegung die Vakuumplatten standardmäßig einschiebbar zu gestalten.
Hierzu wäre aber zb. für die 420 eine 8mm Aluplatte mit 325mm x 500mm notwendig gewesen. Da kostet alleine das Material, ohne Bearbeitung, bereits um die 50 Euro. Ich denke das würde dann den Preisrahmen für die StepCraft Maschinen sprengen. Wer möchte, kann den Tisch ja problemlos selbst auf eine Holz-, HPL- oder Aluplatte schrauben und hat dann die einschiebbarkeit.
Wenn Bedarf besteht, können wir aber gerne auch extra Grundplatten anbieten um aus dem aufschraubbaren Vakuumtisch eine einschiebbare Version zu machen.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 7:52 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

Hi Roy und wenn ihr nur die PVC Platte links und rechts überstehen lasst ( das man dass dann einschiebt ) und die Alu Platte in euren Standardmaß lasst?

das dürfte ja den Materialpreis nicht sehr nach oben treiben, oder habt ihr da dann bedenken das der Kunsstoff nicht stabil genug ist, zwecks durchbiegen? nur so als Anregung

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 8:05 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
Hatten wir auch darüber nachgedacht, aber wie Du schon sagtest, da hatten wir bedenken wegen der Stabilität.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 8:27 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

mmh schad ,aber macht ja nix, ich denke das 70% mit den 20mm "höhenverlust" leben können 🙂 ich gehöre auf jeden fall zu den 70% 🙂

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 10:00 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo,
ich finde den Ansatz des Selbstbautisches super.
Ich überlege mir, anstatt eine Platte auszufräsen, lieber einen Ramen auf einer Grundplatte zu verkleben. dann noch Stege einkleben und die Lochplatte drauf - fertig.
So brauche ich keine Große Fräsmaschine.
Auch kann so ein Modell einfach eingeschoben werden. Den Überstand mit dem Sauganschluß auf der Unterseite ist prima.
Derzeit spanne ich meine Depronplatten alle mit Klemmkeilen auf.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 10:35 pm
Kay Nienaber
(@kay_01)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

bei meiner Planung hatte ich auch darüber nachgedacht, eine Platte mit Leisten zu bekleben und so die Saugkanäle zu gestalten. Den Ansatz habe ich aber verworfen, da der Klebstoff ggf. für Unebenheiten sorgen könnte und dann ein unebener Arbeitstisch entsteht. Aber theoretisch könnte das auch funktionieren.

Meinen Vakuumtisch habe ich bewußt nicht fest in der Fräse integriert, da ich auch Teile fräse, für die ich den Tisch einfach nicht benötige. Und dann kommt einfach eine 6mm MDF-Platte zum Fräsen rein - mit den Halterungen von Stepcraft. Bisher sitzt der Tisch so straff drin, dass er nicht zusätzlich befestigt ist. Folgt aber ggf. noch mit Schrauben in der SC-Grundplatte.

Viele Grüße, Kay

SC 420/1 - HF350 - PCNC USB - Corel CAD / Corel Draw X5 - BOcnc

 
Veröffentlicht : 25/02/2014 12:31 am
Seite 2 / 4
Teilen: