Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor

114 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
40.1 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hmmm, mir ist nix bekannt von editiermölichkeiten. aber ist bei mir auch nicht nötig. seit ich die version von estlcam von chris benutze, in der er die spindel sofort bei programmstart und nach werkzeugwechseln startet.
ich muss auch nix bestätigen, ob das richtige werkzeug eingesetzt ist. es wird nur vor dem werkezeugwechsel angemahnt : setzt wz xy ein. dann erfolgt nach ok die automatische vermessung und los gehts.

ich versteh den parameter für das spindelhochlaufen auch anders: wenn du 10000 = 10 sec ein gibst nimmt sich die spindel 10 sec zeit, um auf solldrehzahl zu kommen. dabei wird aber nicht gewartet, sondern das verläuft parallel zum fahren der fräse. soweit ich mich erinnere hab ich den wert klein gesetzt. somit läuft die spindel allemal bis die fräse am arbeitspunkt angekommen ist.

wie auch immer. das entscheidende war bei meinem arbeitsablauf, dass die spindel über estlcam , also im gcode, gestartet wird, und nicht ne einstellung in wnpcnc.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 9:53 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Ich weiß allerdings nicht ob dies bei WinPCNC geht

Doch das geht mit "Datei/Editor". Dort die Datei bearbeiten und abspeichern. Wenn man unter "Parameter/Sonstige" noch den Punkt "Automatisches neuladen" aktiviert hat, übernimmt WinPCNC die editierte Datei nach dem abspeichern auch sofort.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 10:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

raimond, ich vermute mal, dass du und helmut nu an einander vorbei redet.

du meinst mit datei/editor bearbeitung des fräsprogrammes. helmut spricht aber von der eigentlichen messroutine, die in mach3 als makro/subprogramm oder was auch immer abgelegt ist. diese routinen kann jeder der will seinen bedürfnissen anpassen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 10:13 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

an einander vorbei redet.

Ja, jetzt wo Du es sagst - vermute ich es auch.

Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 10:19 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ich versteh den parameter für das spindelhochlaufen auch anders: wenn du 10000 = 10 sec ein gibst nimmt sich die spindel 10 sec zeit, um auf solldrehzahl zu kommen. dabei wird aber nicht gewartet, sondern das verläuft parallel zum fahren der fräse. soweit ich mich erinnere hab ich den wert klein gesetzt. somit läuft die spindel allemal bis die fräse am arbeitspunkt angekommen ist.

hey,

also es funktioniert schon wie geschrieben. Die Steuerung macht solange nichts bis die Zeit abgelaufen ist. Prinzipiell ist das auch okey so, nur macht sie mir das viel zu oft / an unpassenden Stellen.

Werde mal schauen ob ich zu den Macros was finde.

*grrr* jjaajaa würg mir nur rein, dass ich besser auf Mach3 gegangen wäre *g*... , das ist mir mittlerweile schon oft aufgefallen, zum Start war WinPC echt gut ... aber leider ist das nicht so einfach umzusteigen. (bzw mit erheblichen kosten.) 200€ WinPC NC USB 100€ das USB Erweiterungsmodul von Stepcraft .. was ich nicht mehr benötigen würde + Mach3 neu + Adapter + Smoothstepper hmm naja mal schauen.

Aber Danke euch =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 10:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

was is n smoothstepper? ah, ok frage hat sich erledigt. habs gefunden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/10/2014 10:53 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hmm *g*

ich glaub ich lass es für heute ...

schien alles ok zu sein mit der Wartezeit alles ..

"Werkzeug 7 eingesetzt" Ja -> Messung auf den Taster wurde gemacht .. alles gut. ->
also ab Spindel ein war auch so *g*.

nach 10 Sekunden *hat brav gewartet die Steuerung*

macht es ZACK und der Bohrer Steckte schön in meinem teuren Taster *g* *cry*

wenn ich nun noch wüsste was ich falsch gemacht hatte *hmm*

Auf jedenfall geb ichs mal für heut auf *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 12:04 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

autsch. ist der tastnippel austauschbar ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 12:21 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hehe,
nene hab grad bei eb*y schönen ersatz gefunden. Gleiche Bauform für 4€ das Stk. =) Da friemel ich nicht an der Kappe rum *g*.

Wobei ich diese Vermutlich mit Glasverdichtetem Epoxi richten werde .. mal morgen nen kopf drum machen. Wenigstens hats den Bohrer auch noch zerlegt mist Abend da *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 1:00 am
Seite 8 / 8
Teilen: