Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor

114 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Wenn dann aber die Einschraubversion, das da ist nur für dünne Frontplatten zum einstecken gedacht...

Ich würde aber eher Industriesteckverbinder nehmen, die sind etwas toleranter gegenüber Spänen, Kühlmittel etc.

Die von Lumberg hier müssten passen:

http://www.reichelt.de/Aktor-Sensoranschluss-Leitungen/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=5382

Gruß

Robin

 
Veröffentlicht : 06/08/2014 2:14 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

zum hin- und her wechseln von verschiedenen längensensoren fällt mir noch ne frage ein:
also die dinger haben dann unterschiedliche längen, winpcnc kann aber meines wissens nur einen wert zur automatischen längenkorrektur speichern und die software bekommt den wechsel des meßsensors auch nicht mit.

und nu?

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 1:37 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Muss man den weiten und beschwerlichen Weg gehen, mit wenigen Klicks das Menu zu öffnen und den Wert zu ändern...

Wobei der Werkzeuglängensensor keine Wert braucht, insofern müsste man nur bei Verwendung verschiedener Taster zur nullpunktbestimmung etwas ändern..

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 1:41 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wieso das denn?

über das tastermaß wird doch die benötigte werkzeuglängenkorrektur ermittelt. ok, wenn man immer den gleichen taster nimmt ist das differenzmaß die änderung der länge der werkzeuge. aber wenigstens zur längenermittlung des ersten werkzeuges brauchste doch das tastermaß.

und nu konstruiere ich folgenden fall:
- langes werkzeug , vermessung kurzem sensor und
- kurzes werkzeug , vermesssung mit langem sensor, damit die meßzeit minimiert wird.
wie willste das ohne einbeziehung der tastermaße machen?

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 2:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Die Tastermaße brauch ich natürlich und geändert wird nur einmal. WinPC-NC hat die Möglichkeit verschiedene Maschienensetups zu speichern. Je nach verwendeten Taster muss ich das dann natürlich auch wieder laden.

Sind dann halt 2 Mausklicks mehr...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 3:43 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Gude,

für gewöhnlich verwende ich den flachesten Sensor und gönne mir den Luxus, etwas länger zu warten bis der Sensor erreicht wurde. Am Anfang kann ich die Zeit natürlich verkürzen indem ich den Taster grob mit Eilgeschwindigkeit anfahre und nur den Rest vom Programm erledigen lasse.
Das Tastermaß schreibe ich auf den Taster und trage bei einem Wechsel das Maß ein.

Und nein, bei mir muß das nicht alles nach der totalen Zeitoptimierung laufen.

Denn ....... ich bin nicht im Job sondern mit meinem Hobby beschäftigt.

Fröhliches Fräsen wünscht euch allen
Stefan 🙂 🙂 🙂

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 4:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

ne konkrete aufgabenstellung zur werkzeugvermessung:

1. griffloch in 18 mm holzplatte durchfräsen - kein problem mit fräser d=6
2. automatisches verrunden mit fräser radius = 3 mm. der fräser hat unten n kugellager und dieses ist mittels imbusschraube befestigt.

wenn ich jetzt mit der schraube auf den sensor fahre, hat das logischerweise nix mit der tatsächlichen arbeitslänge zu tun.

ich kenn die optionen noch zu wenig, wo und wie greif ich jetzt manuell bei winpcnc und der werkzeugeinstellung ein ?

andreas

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 6:03 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ja wie ... nix? wo sind die ganzen profis ? :woohoo:

das loch is jetzt im holz wie gehts weiter ?

ich hab jetzt noch n paar masse vom fräser:

- gesamthöhe einschließlich der schraube 18mm
- abstand des endes des radius vom oberen fräserrand 4 mm
- radius war 3 mm
- somit begin des radius unten bei 18-4-3.3 = 10,5 mm (die differenz von 0,5 mm liegt im anschliff der fräserschneide)

das wäre also das maß, um das ich die automatische vermessung korrigieren müsste.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 6:23 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

hehe, nicht so schnell, ich arbeite gerade an der Lösung:

Das sind deine beiden Fräser, schematisch.

Mit beiden fährst du den Längensensor an. Für den Fingerfräser gibst du deine normal Zustellung an. Wenn du ESTLcam verwendest, trägst du dort zum Beispiel 2mm ein.

Für den anderen Fräser gibst du aber als Zustellung bis zum Rundungsauslauf oben an. Schon kannst du beide Fräser mit einem Längesensor einmessen.

Im Anhang die beiden Bilder die verwschwunden sind..

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 6:39 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Gude,

für gewöhnlich verwende ich den flachesten Sensor und gönne mir den Luxus, etwas länger zu warten bis der Sensor erreicht wurde. Am Anfang kann ich die Zeit natürlich verkürzen indem ich den Taster grob mit Eilgeschwindigkeit anfahre und nur den Rest vom Programm erledigen lasse.
Das Tastermaß schreibe ich auf den Taster und trage bei einem Wechsel das Maß ein.

Und nein, bei mir muß das nicht alles nach der totalen Zeitoptimierung laufen.

Denn ....... ich bin nicht im Job sondern mit meinem Hobby beschäftigt.

Fröhliches Fräsen wünscht euch allen
Stefan 🙂 🙂 🙂

sorry stefan, das funktioniert nicht , ich habs gerade getestet. winpc fährt nach absenken der z-achse automatisch für die vermessung wieder nach oben!

ok jens, ich werds ausprobieren. aber wundern muss ich mich schon. eigentlich greif ich bei dem parameter "zustellung" nach laden der dindatei aus estlcam nicht mehr manuell ein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 7:02 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Drilldevil,

versuche mal nicht über die Werkzeuglängenmessung sondern über
Fahren - Manuell Fahren - Anfahren - Taster-Nullpunkt Z
Dann: Anfahren Nullpunkt XY, Anfahren Nullpunkt Z, Speichern Nullpunkt XYZ.

Jetzt Fräsjob starten 😉

Erst wenn du die automatische Werkzeuglängenmessung verwendest, dann fährt die SC immer nach oben - Sicherheit.

Sorry

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 7:31 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

argggg, wird nu offtopic.

winpcnc bekommt irgendwie den korrekten fräserdurchmesser nicht mit und die befestigungsschraube fährt genau auf dem rand des ausgefrästen loches entlang. :angry:

anbei meine dindatei

zum glück ist das bis jetzt nur n test mit nem probeteil bevor es in kleinserie gehen soll.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 7:31 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

eigentlich greif ich bei dem parameter "zustellung" nach laden der dindatei aus estlcam nicht mehr manuell ein.

Äh, du sollst das ja auch in ESTLcam eintragen. Fräser anlegen Zustellung deine 13,5mm und als Frästiefe gibst du ebenfalls 13,5mm an.
Wenn ich meine Kanten feinfräse hab ich auch 8,4mm Zustellung und Frästiefe.

Musst allerdings den Umriss 2x definieren, 1x Lochfräser und 1x Kantenverrundung.

sswjs, aka Jens

Edit meint: Post mal deine DXF-Datei, ich zeig dir, wie's geht. Und gib bitte mal den Durchmesser des Rundungsfräsers an.

 
Veröffentlicht : 08/08/2014 7:34 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

und nu für jens meine dxf-datei:

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/08/2014 5:29 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, hab's runtergeladen, gibst du mir bitte noch den größten Durchmesser deines Rundungsfräsers?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/08/2014 5:42 pm
Seite 6 / 8
Teilen: