Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor

114 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo an alle
ich habe die Version 2.10/46. Das Tastermaß habe ich auf der Mappe "Koordinaten" eingetragen, Haken bei Werkstückbereich überwacht. Ansonsten habe ich mich - zumindest meiner Meinung nach - genau an die Anweisung von Christian erhalten. Unter "Werkzeuge/Länge" ist ein Haken bei automatische Längenkorrektur, Längenmessung nach Wechsel und Z Nullpunkt neu berechnen. Diesen letzten Haken habe ich auch mal rausgenommen, mal reingenommen, wegen den unterschiedlichen Versionen. Immer das gleiche Ergebnis.

 
Veröffentlicht : 10/01/2014 9:56 am
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Thomas,

die Änderungen müssen immer ohne geladenen Fräsdatei gemacht werden.
und bei /46er Version sollte der Haken bei Z-Nullpunkt neu berechnen nicht gesetzt sein.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 10/01/2014 11:46 am
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
besten Dank. Mein Fehler war, dass sich die Änderungen in einer offenen Datei gemacht habe. Jetzt klappt es. Habe aber festgestellt, dass ich mit einem fest montierten Sensor zu wenig Platz auf dem Tisch habe. Ich habe halt immer recht große Platten, die ich aufspannen muss. Werde also mit einer manuellen Messung auf dem Werkstück weitermachen. Aber zumindest weiß ich, wie es geht, wenn ich es doch mal anders machen wollte.

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 10/01/2014 1:24 pm
(@noz1958)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo Thomas,

schau mal weiter oben, vielleicht hilft dir meine Magnetlösung weiter, funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Norbert

 
Veröffentlicht : 10/01/2014 2:56 pm
Heinz Rösner
(@heinz-roesner)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo, man kann sich auch mit der Stepcraft einen Werkzeuglängensensor selber bauen. Man braucht nur ein paar Alu / Messingreste und einen kleinen Taster (SMD). Maße: 30 x 20 x 10mm. Schaltet ganz präzise. Gruß Heinz

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 8:59 pm
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

oder so

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 4:23 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Josch,
wäre es evtl. möglich deine Datei in einem allgemein leserlichen Format einzustellen (z.B jpg,...)?
Nicht jeder hat ein aktuelles CorelDraw und kann diese Datei lesen. Mein Coreldraw kommt jedenfalls mit diesem Format nicht klar.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 6:09 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Und noch ein Werkzeug-Längen-Sensor

Da der Originalsensor wenn ich den Vakuumtisch verwende zu hoch ist, habe ich mir erst einmal einen zusätzlichen Sensor gebaut.

So sieht der Sensortaster aus

Und so wird´s gemacht
Man braucht einen Taster

Kabel, Platine, etwas Lego.
Vom Taster werden die Beine gekürzt, dann wird er auf die Platine gelötet.
Dann wird das Kabel angelötet, ein Knoten als Zugentlastung.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 1:08 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Der Taster ist 8,05mm flacher als das Original

Da ich beide gleichzeitig angeschlossen habe, muß ich einen Taster Schließen – sonst Bruch Und Dallas !!!!

Funktioniet prima, was will ich mehr. 🙂 🙂 🙂

Wer einen Original-Taster-Ersatz sucht, braucht diesen

Wenn ich noch einen flacheren Schalter (muß unbelastet geschlossen sein) finde,
dann mache ich mir noch einen Flacheren Taster. Und dann evtl. auch in einem Alu-Gehäuse.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 1:18 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

was hier für geile ideen rumgeistern, ist schon klasse.

nun zu meinem problem: meine maschine hat endlich leben eingehaucht bekommen und bewegt sich^^. ich hab den original werkzeuglängen sensor gemäß obiger beschreibung parametriert in winpc-nc. dann habe ich untert "koordinaten" die parkposition auf x=550, y = 50 gestellt (ich sitze sozusagen hinter der maschine), im werkzeuge-bereich ist die "tasterposition" entsprechend auch auf 550/50 gestellt.
maschine befindet sich nach referenzfahrt auf genannter parkposition. sobald ich dann nach werkzeugwählen auf "ausmessen" gehe fährt die kiste in x/y los als hätte sie der teufel geritten. ich brech dann ab, um etwaigen schaden zu vermeiden. was ist da los, nach meinem verständniss dürfte sich nur die z-achse nach unten bewegen!

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 9:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so etwas hatten wir schon, womöglich findest du hier schon die Antwort.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 10:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ne sorry, du hast die frage nicht verstanden^^. aber so hab ich jetzt wenigstens die stelle gefunden, wo die tasterlänge eingetragen wird.

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 11:11 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Deine Maschine ist wirklich X=550 breit? Oder hast Du die Koordinaten gedreht?

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 11:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ach mann, ich hab im post schon wieder die achsen vertausch :-/ natürlich x=50/y=550

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/07/2014 12:47 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

mit den drecks koordinaten systemen steh ich echt auf kriegsfuss, grrr. im programm selbst waren die positionen x/y für die tasterposition natürlich auch verdreht - nuh geht wieder n schritt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/07/2014 10:41 pm
Seite 4 / 8
Teilen: