Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aduino Clone für SE...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

88 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
28.9 K Ansichten
Rausch
(@kyrill)
Beiträge: 12
Active Member
 

Was ist draus geworden? Gibt es jetzt den fertigen Arduino Clon mit galvanischer Trennung?

Gruß Peter

 
Veröffentlicht : 12/08/2015 9:58 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Das ist erstmal auf die Wartebank geschoben worden, der der 1. Versuch (ohne Trennung) funktioniert ja.

Momentan hab ich recht wehnig Zeit, und ein Geburtstag-Geschenk für meine Mutter geht vor. 😉

Gruß Gunther, verspricht das noch fertig zu machen

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/08/2015 12:27 pm
Rausch
(@kyrill)
Beiträge: 12
Active Member
 

Moin, Ich habe gestern versucht einen Arduino R3 Clon aus China mit der EstlcamV8 (noch unregistriert) Software zu brennen. Dabei sträubte sich Estlcam V8 mit der Fehlermeldung "unbekannte Firmware 2.6" hat dann aber laut Protokoll 100 % hochgeladen und anschließend kam eine abschließende Fehlermeldung.
Kann es sein das der Bootloader nur die falsche Versionsnummer hat? Hilft hier das Brennen eines neuen Bootloaders? Oder ist mein Clon grundsätzlich nicht geeignet für Estlcam+Arduino?

Habe anschließend testweise mal das Blink-Programm mittels Arduino Software aufgeladen das ging problemlos und blinkt auch. Der installierte Bootloader funktioniert also.

Hallo,

wenn die Platine mit Estlcam zusammen funktionieren soll müssen einige Dinge sehr genau beachtet werden, da die Firmware in Assembler geschrieben ist und nur auf binärkompatibler Hardware läuft. Estlcam hat nichts mit einem gewöhnlichen Arduino Sketch gemeinsam und nutzt den UNO einfach weil er relativ günstig und weltweit erhältlich ist.

Das Board muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

  • Prozessor: Atmega328 mit 16Mhz.
  • USB Seriell Wandler: mindestens 500kBit!
    Eine galvanische Trennung solcher Datenraten ist relativ schwer bzw. die Bauteile sehr teuer und kaum in kleinen Mengen erhältlich.
  • Bootloader: Arduino UNO bzw. STK500 kompatibel / maximal 0,5k groß / Aktivierung über DTR Signal.

Christian

Gruß Peter

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 11:28 am
(@donidd)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Hi Kyrill,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einem "SimpleDuino" von Amazon - nach dem ISP-flashen mit der Standard Arduino Firmware ging es dann - soweit ich mich erinnere liegt die bei der Arduino IDE in einem Unterverzeichnis.
Den Pfad könnte ich bei Bedarf heraussuchen...
Gruß

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 12:23 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Kann es sein das der Bootloader nur die falsche Versionsnummer hat?

Die Versionsnummer an und für sich ist Estlcam egal - nur sind andere Versionsstände eben in der Regel inkompatibel.

Hilft hier das Brennen eines neuen Bootloaders?

Wenn du ein ISP Programmiergerät hast kannst du den original "Optiboot" des Arduino UNO draufbrennen - dann wird es zu 99% funtkionieren wenn nicht auch noch etwas an der Hardware abweicht. Denke auch daran die Fuses richtig zu setzen - Optiboot ist 0,5kb groß, der falsche Bootloader vermutlich größer. Ohne ISP Programmiergerät nur über den USB des Arduino gibt es keine Chance.

Oder ist mein Clon grundsätzlich nicht geeignet für Estlcam+Arduino?

Klone sind immer Glücksspiel - nur mit dem Original ist man auf der sicheren Seite.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 12:26 pm
Rausch
(@kyrill)
Beiträge: 12
Active Member
 

Danke für eure Antworten. Ich habe mittels USBasp die aktuelle Bootloadersoftware des Arduino aufgespielt und anschließend lief das Aufspielen der Estlcam Software ohne Probleme. Zumindest laut Protokoll. Mangels Fräse kann ich noch nicht testen. Denke aber alles wird gut...

Gruß Peter

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 8:47 pm
Rausch
(@kyrill)
Beiträge: 12
Active Member
 

Nächste theoretische Frage:
Kann ich jetzt an den programmierten Arduino auch drei ganz normale handelsübliche Stepper-Endstufen anschließen und hätte dann eine komplette Steuerung? Zum Beispiel um die Steppi mit stärkeren Motoren auszurüsten? (Vom Sinn der Maßnahme einmal abgesehen)

Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?

Gruß Peter

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 9:38 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?

Ja, genau so wird das gemacht. Du nimmst ja die orginale USB-Steuerung oder die LPT-Karte (PC-Steuerung) heraus um den Arduino anzuschliessen. Dieser übernimmt dann die Ansteuerung der Schrittmotortreiber, Fräsmotor, und Endschalter.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 10:48 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?

Die Stepcraft Steuerung wird nicht wirklich umgangen. Der Arduino liefert genau die gleichen Signale, die sonst von einem PC mit Parallelschnittstelle geschickt würden. Da die Parallelkarte von Stepcraft keine Elektronik besitzt, sondern die Signale 1:1 vom LPT zur internen Schnittstelle der Steuerung weiterreicht, kann der Estelcam-Arduino sich einfach wie ein PC mit Parallelschnittstelle verhalten.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 11:16 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Voltatus / @Kyrill
Ihr werft die Begriffe Steuerung und Schrittmotortreiber durcheinander. Die Steuerung (auf englisch weniger missverständlich Motion Controller) erzeugt nur die Steuersignale. Das kann entweder das Stepcraft USB-Modul, ein Arduino, der UC100 oder die parallele Schnittstelle sein.
Die Schrittmotortreiber funktionieren im Prinzip wie ein Verstärker für die Steuersignale. Außerdem handeln sie die Referenz- und wenn vorhanden Stopsignale. Wenn die Maschine in Eilfahrt fährt werden die eigentlichen Treiberbausteine richtig heiß. Schrittmotortreiber anderer Hersteller haben oft einen kleinen Lüfter, mindestens aber Kühlkörper auf den Bausteinen.

Es ist möglich die Steuerung und die Treiber der Stepcraft zu ersetzen. der_michel hat das gemacht und ist damit sehr glücklich. Für den Anschluss stärkerer Schrittmotoren ist das eventuell sinnvoll. Es geht aber anders.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 12:37 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Ich hätte vermutet, das bei niederigen Frequenzen die Treiber richtig heiß werden, da hier der höhere Strom fließt. Da beim einschalten einer Induktivität der Strom langsam ansteigt, sorgt ein häufiges ein- und ausschalten (hohe Frequenzen) für einen niederigen Strom.

Passend dazu auch der Drehmomentverlauf. Hoher Strom -> hohes Drehmoment -> kleine Geschwindigkeit.

Ändert aber nix an der eigendlichen Aussage zur Steuerung.

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 1:45 pm
Rausch
(@kyrill)
Beiträge: 12
Active Member
 

Ich denke ich werfe da nichts durcheinander,(ich treffe möglicherweise nicht die richtige Begrifflichkeit). Mir ging es darum, ob EstlCam und der Arduino zusammen eine Steuerung komplett ersetzen und an die Pins des Arduino dann direkt handelsübliche oder selbstgebaute einzelne Stepper-Endstufen angeschlossen werden können. (In der Bucht ab 21 Euro das Stück)

Ich war mir nicht klar ob die CAM Signale noch einmal irgendwie aufbereitet werden müssen durch eine Hardware. Aber das scheint ja nicht notwendig zu sein und Estlcam erledigt das in Gänze.

Gruß Peter

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 2:33 pm
(@dustin_84)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo allerseits, Hallo Günther,

Ich finde deine Platine großartig!!

Ich habe nur ein paar technische Schwierigkeiten an der Realisierung:

Wie schaffe ich es die NC dateien zu fräsen / bohren

In eastlcam reinladen und als cnc programm ausspucken, dass es Winpc nc starter auch lesen kann funktioniert irgendwie nicht
(in der Datei stehen immer nur 2 zeichen drinnen,...)

und Winpc kann die dateien ja nicht direkt lesen.

Könnte mir wer verraten, welchen entscheidenden Schritt ich vergessen habe?

lg und vielen Dank
Markus

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 12:10 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Die NC-Dateien sind schon G-Code für WinPC-NC. Ist aber für die Vollversion.
Leider kann die Starterversion G-Code nicht lesen.

Ich hab grad probiert... die Dateien werden aber auch in Estlcam V8 geöffnet. Leider gelingt es mir nicht diese im Starterformat zu speichern.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 10:15 pm
(@dustin_84)
Beiträge: 3
New Member
 

Ah danke dir, hatte schon vermutet, dass das nur die Vollversion kann,...

In Estlcam konnte ich die Datei soweit öffnen, das ich zu fräsen anfangen könnte (würde mir da ned die Platine fehlen,...)
Jedoch kann ich den Code nicht in plt für Winpc-nc free exportieren...

Naja dann wird die Platine wohl noch geätzt,...

Danke für die Antwort
lg Markus

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 11:01 pm
Seite 3 / 6
Teilen: