Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch und Sta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch und Staubsauger

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,525 Ansichten
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

da ich wohl hauptsächlich mit Plattenmaterial (Polystyrol 2 - 5 mm) arbeiten werde,
liebäugel ich mit einem Vakkumttisch.

Ist es möglich einen normalen 1800 Wattstaubsauerger einzusetzen, oder muss zwangsläufig
andere Staubsauger einsetzen.

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Sonnigen Tag noch

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 11:30 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Das Problem mit einem 'normalen' Sauger ist:

1. er wird quasi mit zugehaltenem Rohr betrieben und geht auf volle Leistung (man kann ein wenig Nebenluft geben...)
2. ohne ausreichende Saugluft entfällt die Kühlung da die gefilterte Luft den Motor kühlt
3. sind die Sauger eh nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Pack den Sauger mal an nachdem du ihn 5 Minuten zugehalten hast ( Ich hoffe der lebt dann noch...)
Fazit für mal kurz ok aber Fräsgänge von über einer halben Stunde traue ich den Dingern nicht zu.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 8:40 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Grundsätzlich kannst du es, reicht vollkommen!
Ich habe an einem Sauger auch die Späneabsaugung, damit hab ich nicht das Problem welches Buggyfahrer beschreibt.

Aber wie gesagt, kannst ja auch ein busschen Zuluft reinlassen um die Kühlung aufrecht zu erhalten, oder nicht alle unbenutzen Flächen am Tisch abdecken.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 10:54 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Also mein Sauger ist schon über 3 Stunden Dauerlauf gelaufen und das schon mehrfach ich lass ihn meistens auf 1/2 bis 3/4 laufen und zieh parallel etwas Nebenfluss durch ein ca 13-Jährigen Durchmesser Rohr das geht einwandfrei.

ich würde mir aber auch gleich an einsparen stellen ensats reingehen um über schrauben auch kleinere Werkstücke spannen zu können

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 11:18 pm
Teilen: