Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eigener Controller
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigener Controller

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,713 Ansichten
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

ohne diese dünnen Stichlein und führenden Nullen, sieht die Anzeige top aus.
Ist viel besser zum ablesen.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/01/2014 7:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Wieder mal ein kleines Update.

Die Betriebszeit und die Zeit seit der letzten Wartung werden jetzt in dem Prozessor-Kern mitgezählt, der auch die Schnittstelle überwacht - naja ... momentan noch nicht wirklich die Zeit, sondern die Schleifendurchläufe. Habe am Anfang nicht schlecht gestaunt, als die Schleife da ununterbrochen durchlaufen wurde, obwohl sie eigentlich nur laufen sollte, wenn auch eine Signaländerung erkannt wurde. War bisher nicht weiter schlimm, da der Rest des Codes wirklich nur auf Änderungen reagiert hat.
Die beiden Zeiten werden also immer schön aktualisiert und ins gemeinsame RAM zurück geschrieben. Von da aus kann der Anzeige-Kern dann die Zeiten für die Anzeige abholen.

Dabei frage ich mich (und Euch), ob die Hervorhebung in weißer Schrift reicht, oder ob man auch akustisch ein Signal geben soll (dann jede Stunde)?
Im Menü Einstellungen/Maschine kann man dann nach erfolgter Wartung den Timer wieder zurücksetzen.

Bei dem Zeit-Zählen habe ich noch ein kleines Problem. Was ist denn die langsamste Geschwindigkeit mit der die Maschine läuft? Sprich, wann soll der Zähler aufhören zu zählen beziehungsweise was soll ich zählen, wenn z.B. nur ne Hand voll Takte kommen?

Ansonsten habe ich mir noch ein paar Dinge angeguckt, die man nicht auf dem Display sehen kann. Z.B. habe ich mit dem Farb-Modus noch ein wenig rumgespielt und erfahren/gesehen, daß die Farbübertragung in PAL wohl ein Timing hat, welches von dem Prozessor nicht genau genug eingehalten werden kann. Hätte zwar auch gerne das Display im Stepcraft Orange erstrahlen lassen, aber im Moment sieht es nicht gut aus - wohl gemerkt im Video-Modus. Für VGA sieht es natürlich anders aus.

Ich habe ne SD-Karte in Betrieb genommen, weil die ganzen Unterprogramme (für Fräsen, Schneiden ...) und die Fonts sicher die 32kB an verfügbarem RAM sprengen werden. Also raus damit auf eine SD-Karte ;o)

Ein klareres Bild wie die Hardware letztendlich aussehen soll habe ich nun auch. Nochmal die Frage: Glaubt Ihr es macht Sinn auch die original USB-Karte parallel betreiben zu können? Ist vermutlich nicht schlecht für den, der sich schon die WinPC NC USB Vollversion gekauft hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 12:16 am
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Dabei frage ich mich (und Euch), ob die Hervorhebung in weißer Schrift reicht, oder ob man auch akustisch ein Signal geben soll (dann jede Stunde)?

Hallo Andreas,

akustisch geht natürlich schon, aber lass es halt einfach blinken.
Eine blinkende Zahl fällt immer auf.
Evtl. sogar mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift und umgekehrt.
So etwas sticht noch besser ins Auge.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 1:32 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hmmm ... will mal kein Update geben, hat sich ja seit ich die Steppi hab nix mehr getan. Muss fräsen, fräsen, fräsen ....! Und leider meine Zeit mit arbeiten gehen verplempern!

Die Woche hab ich noch ein Controller-Board bestellt (siehe Mikrocontrollergehäuse Thread), damit ich auch im Zug an der Software entwickeln kann. Und Bauteile um den Controller an die Steppi zu hängen hab ich auch bestellt. Ich denke nächste Woche geht es weiter - schließlich will ich ja auch gcode verarbeiten können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 3:02 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
ich habe gerade deine Beiträge zum eigenen Controller gelesen.
Mein Interesse wurde immer Größer, tolle Arbeit, von der ich nichts verstehe.
Wenn das ganze auch noch mit USB funktioniert - ich habe die WinPC-NC-USB - Vollversion ...

Ich werde deine Beiträge mit Interesse weiter verfolgen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 2:08 pm
Seite 2 / 2
Teilen: