Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
DIY-Laseraufsatz (B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY-Laseraufsatz (Bauanleitung)

27 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
19.7 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Wenn dass gut hin haut wäre da mit ev sogar Alu schneiden trinn????

Aber Balsa und Sperrholz wäre natürlich echt super!
Ohne Lärm das ganze!!

Hallo Christian,

für ALU benötigst du einen YAG Laser mit einer ordentlichen Leistung (schätzungsweise >500W).
Für die Bearbeitung von organischen Stoffen (Holz, Leder, ...) wird ein CO2 Laser verwendet!
Selbst bei 3mm Balsaholz sind ca. 10-20W erforderlich. Ein Lasermodul mit 1-2W reicht maximal zum
Markieren von Holz (Gravieren) oder zum schneiden von Papier und Folie.

.... ohne Lärm das ganze ... dafür mit viel Gestank (Das Material verdampft)!
Hier wirst du um eine ordentliche Absaugung der Dämpfe nicht herumkommen.

Viele Grüße
Mike

Hallo!

Danke für die Raschen Antworten!
Also wird das eher zum Gravieren bzw. Muster einbrennen was werden.

Naja auch kein Fehler!

Bleibe auf alle Fälle am Ball!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 24/04/2015 10:53 am
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hier mal ein Link aus Make Heft 2/2015 mit dem Laser Bau.
Dort gibt es die unterschiedliche Lasermodule:

http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 24/04/2015 6:50 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hier vorab die Bauanleitung aus dem Heft : LaserCutter Make 2/2015 zusammen als PDF-File

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 5:10 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hallo,

hat sich denn jemand so einen Laseraufsatz gebaut?
Kann jemand ein paar Nutzerberichte dazu los werden?

Danke vielmals

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 5:43 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Das klingt interessant ... Da würde mich ein Erfahrungsbericht auch brennend interessieren.

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 10:34 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo. Das Thema interessiert mich auch sehr und bis meine Steppi repariert ist werde ich mich hier dazu mit umsehen. Eine Frage drängt sich mir auf: Ist der Lserstrhl einer z.B. 3-5W Laserdiode genau so dünn wie der einer unter 0,5W ? Das wäre für meine Gravierarbeiten wissenswert.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 3:17 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Tomy,
Das Thema interessiert mich auch und habe einiges nachgelesen.
Ich denke, dass ein Collimator zwingend notwendig wird, wenn Du einen Laser benutzen möchtest.

Meine Gedanken gingen in folgende Richtungen:
- DVD Brenner schlachten und die 120mW Laserdiode zum Testen benutzen. Das dürfte dann eine sehr langsame Steppi-Fahrt werden . . .
- Bei der eBucht gibt es immer mal wieder 1-5W China Lasernodule. Denen sagt man nach, dass nicht die angegebene Leistung im Strahl haben, die man erwartet. Die Haltbarkeit soll auch fragwürdig sein. Für ca. 50€ könnte man es mal probieren . . .
- dann bin ich auf www.lasertack.com gestoßen. Man zahlt auch für die Qualität. Wenn ich mir hier die Optionen anschaue, dann wirdst Du einen Kollimator benötigen.
- Laser gibt es überall, aber Laserschutzbrillen (die auch wirklich was taugen) sind schwerer zu finden. Daran sollte man in der Leistungsklasse immer denken.
In einem anderen Beitrag bastelt jemand an einer Software um den G-Code für die Lasernutzung zu optimieren. Folglich sind einige an dem Thema dran.

Ich habe das Thema bei mir erst mal hinten angestellt, mir fehlt aktuell die Zeit.

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 4:11 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

ich hab mir http://www.banggood.com/450nm-3500mW-3_5W-Blue-Laser-Module-With-TTL-Modulation-for-DIY-Laser-Cutter-Engraver-p-1103261.html?rmmds=search bestellt.
Ich hatt erst die 2.5Watt Variante da, hatte auch gut Leistung (für meine Anwendung ausreichen), jedoch war dieser eben nicht direkt per PWM Steuerbar. (Der Punkt hier war ca. 0.8 mm).
Jetzt kommt demnächst eben der 3.5Watt, ist PWM steuerbar und der Punkt liegt ca. bei 0.5mm.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 5:50 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Danke Dir. Das klingt gut, aber da muss ich mich mal belesen wie das mit dem Kollimator funktioniert und die Ansteuerung ist mir auch noch nicht ganz klar. Es wird offenbar ein Schaltkontakt abgezweigt, der den Laser ein und aus schaltet. Was den G-Code angeht, fand ich folgendes:
http://picengrave.com/PicLaser.htm

Zeit und Geld fehlen mir auch immer, drum wirds langsam voran gehen. Seit einer Woche will ich schon meine Fräse reparieren, ich komme manchmal einfach zu nix...
Aber ich werde gern berichten, immer wenn sich etwas tut in der Sache.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 12:51 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hy, danke für den Hinweis mit dem PWM, wenn ich mich für ein Produkt entscheide, werde ich das berücksichtigen. PWM...vorher nie gehört, hier fehlt mir noch die Erfahrung, obwohl ich als CNC-Fräser gearbeitet habe (Steuerung Heidenhain TNC410) und auch gern mit Elektronik Arbeite. Kommen die Chinalaser gut durch den Zoll?
Hast Du zur Ansteuerung einen Lnk oder Schaltbild, damit ich das nachvollziehen kann? Ich weiß, darüber gibts sicher schon viele Diskussionen, aber ich habe auch immer Bedenken, etwas falsch zumachen. Gerade beim Laser bin ich etwas vorsichtig und lasse es lieber ruhig angehen.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 12:57 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Gerade beim Laser bin ich etwas vorsichtig und lasse es lieber ruhig angehen.

Beim Laser ist es auch sehr angeraten "ruhig" und bedacht was zu machen .. sonst hast du schnell mal kein Augenlicht mehr *g* (was bei ~3Watt in bruchteilen von Sekunden geschehen kann).

Bei dem von mir Verlinkten Laser gab es garkeine Probleme beim Zoll, es war sogar eine grüne Zollmarke drauf *gg*.
Was mit dem neuen wird .. keine Ahnung kommt noch raus *g*.

Bezüglich der PWM ist es halt zu beachten ob low oder high aktiv.

"low level (0V): OFF, high level (5V): ON."
z.b. die Stepcraft Steuerung gibt sowieso eine PWM für die Drehzahl aus hier für die Spindel, somit sollte das ganze auch im GCode ohne Probleme laufen.
Ich nutze es halt erst mal um damit ein genaues Ein / Ausschalten des Lasers zu garantieren. ( Was bei einem ungesteuerten nur sehr aufwenig ist / am Start einfach Probleme macht )

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:13 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Manuel,
ich wünsche Dir zunächst noch ein gesundes neues Jahr und allen Anderen natürlich ebenfalls.
Heute wurde mir der Laser von Banggood geliefert, es ist wie oben in Deinem Link gezeigt mit max. 3,5W. Nun muss ich noch paar Stecker kaufen und rausfinden, wie er angeschloßen wird. Und ein Netzteil und Adapter für die Montage des Lasers muss ich auch konstruieren, aber da lasse ich mir noch etwas einfallen. Dann teste ich ihn erstmal auf der Werkbank probehalber, vor allem wie das mit dem fokussieren geht, ohne die Hand anzubrennen :-). Zollprobleme gab es übrigens nicht. Nur eine Schutzbrille war nicht mit dabei. Danke für die Hinweise wegen der PWM, das wird mir weiterhelfen. Ich hab nur nicht viel Freizeit, drum dauerts immer etwas, bis ich vorwärts komme und berichten kann.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:57 pm
Seite 2 / 2
Teilen: