Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welches sinnvolle Z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches sinnvolle Zubehör für die Stepcraft?

39 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Sundog,

der Sim klingt interessant. Noch interessanter wären aber noch Bilder hiervon.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 20/04/2015 8:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

An die Wasserwanne hatte ich auch schon gedacht, daher der Nutentisch, die Wanne werde ich mir bei Gelegenheit selber löten, wir stelle ich denn die Befestigung des Materials in der Wanne an?

da kommt bei mir leider wieder die klebemethode zur anwendung. untergrund ist ne 9 mm siebdruckplatte mit kunststoffschrauben in der wanne befestigt. die siebdruckplatte hab ich für 2€ als rest aus m baumarkt, reicht für 3 zuschnitte in a4-grösse.

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/04/2015 10:23 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmm ... ein Unterdruck sollte doch auch im Wasser machbar sein. Muss man nur eine andere Pumpe benutzen. Nass-Sauger? Und eventuell abgesaugtes Wasser muss man wieder nachlaufen lassen. Klingt interessant.

MDF wie beim Poor Man Vakuumtisch ist natürlich auch raus, aber die Tische von CNC Plus sollten doch gehen. Gummimatte mit entsprechenden Löchern unter das Fräsgut, alles was frei liegt mit Gummimatten ohne Löcher abdecken, dann sollte der Sauger auch nicht ratz-fatz das Becken leergesaugt haben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/04/2015 11:22 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

So, der Nutentisch ist bestellt und hoffentlich morgen da, dann kann ich anfangen die Stepi zu bauen.
Welche Spindel ich mir zu lege ist noch nicht endgültig klar, solange wird mein alter Dremel herhalten müssen.
Entweder etwas sparen und mir die HF350 zulegen oder es wird eine Kress1050, wenn die 420 das kann.
Leider eine Frage des Geldes 🙁

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 9:09 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Billiger und einfacher als eine Wanne ist eine Absaugung, vor allem spart man sich immer das montieren, befüllen, ... der Wanne 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 9:17 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Sundog schrieb:

Welche Spindel ich mir zu lege ist noch nicht endgültig klar, solange wird mein alter Dremel herhalten müssen.
Entweder etwas sparen und mir die HF350 zulegen oder es wird eine Kress1050, wenn die 420 das kann.
Leider eine Frage des Geldes 🙁

Hallo Jan

ein kleiner Tipp: Spare nicht am falschen Ort!
Es kommt darauf an was Du alles fräsen möchtest, aber ich habe mir die HF-500 gekauft,
weil ich gerne genug Leistung habe, dazu kommt das ich Alu, Messing etc. fräsen werde.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 10:49 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich habe mir auch die HF500er gekauft anstatt der HF 350er!

Zwar hab ich sie noch nicht im Einsatz, möchte zuerst meine Einhausung fertig machen und meine 600er auf
Schlepperketten bzw. Energieketten umrüsten, dann geht das in einen Aufwischen.

:angry: :angry: :angry: Nur hab ich dafür zu wenig ZEIT! :angry: :angry: :angry:
Arbeit, Familie, Garten, neuer Gartenzaun, Hühnerstall soll ich auch noch machen,..........
Wie weit ist eigentlich die Clontechnologie??? kann man sich schon clonen lassen???

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 10:57 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie ich schon Eingangs schrieb, ich will erstmal meine Panels für meinen Sim fräsen, dann werden sicherlich CFK/GFK-Teile für meine Copter kommen und einen LMH ala Hackenberg wollte ich auch noch machen. Der DIY-Laser hört sich auch gut an, damit kann ich sicherlich Balsa bearbeiten, etc...
Der Rest wird sich ergeben. Leider arbeite ich im Gesundheitswesen, so dass man leider keine all zugrossen Sprünge machen kann 🙁
Da die Stepi, der Nutentisch und ein Fräsersatz von Leroxx mein Budget aufgefressen hat, ist erstmal wieder Sparen angesagt und einen alteren Dremel habe ich ja noch zu Hause.
So genug rumgeheult, die HF500/HF350 ist in weiter Ferne, also wenn eine neue Spindel, dann eher für den Anfang eine Kress.

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:24 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@hoedur: Fräs dich doch nochmal. 😆

Mach die Einhausung so groß, dass du auch noch mit reinpasst und mach sie sicher gegen Eindringen?!
Mach die Einhausung Schalldicht, dann kannst du nachts fräsen - wer braucht schon schlaf?!
Garten braucht kein Mensch ... ausheben lassen und zubetonieren ... dann hast du auch Platz für eine schöne Hütte in die ne Werkstatt passt. Schöner Graben mit Krokodilen drumrum?!

Ich hoffe da war eine Idee dabei, die du umsetzen kannst. Mein volles Beileid! Bei mir stimmt das Verhältnis Arbeit (für wen auch immer) zu Tüftelzeit auch nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:34 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

@MaglO2

Mach die Einhausung Schalldicht, dann kannst du nachts fräsen - wer braucht schon schlaf?!

Schalldicht sollte sie werden 😉 zum Thema Schlaf, ist es so, dass der Tag bei mir um 04:50 Morgens beginnt und meistens so ca. gegen 23:00 uhr endet--> dann fallen bei den Augen die Jallousien zu 😉

Garten braucht kein Mensch ... ausheben lassen und zubetonieren ...
 dann hast du auch Platz für eine schöne Hütte in die ne Werkstatt passt. 

schau mal hab ich schon mit "Denker-Schaukel"

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 12:22 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich denke mit dem Zusammenbau sollte ich warten bis die Nutenplatte angekommen ist, oder kann ich schon vorher aufbauen?

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

natürlich, die nutenplatte wird doch nur statt der hpl-platte vorne eingeschoben.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:43 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich entnehme dem ein: ja, Du kannst schon vorher bauen, die Nutenplatte wird ganz einfach gegen die HPL-Platte ausgetauscht und macht keine Mühe 😀

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 8:36 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Riiiiischtiiiiisch!

Schau Dir Deine Bauanleitung mal an, dann siehst Du das Prinzip.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 10:28 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich hab ne Bauanleitung noch nie gelesen 😀 😀 😀
Scherz bei Seite, wollte heute anfangen und der Karton steht noch geschlossen in der Kellerwerkstatt B) :blush:

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 10:41 am
Seite 2 / 3
Teilen: