Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alternativer Druckk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternativer Druckkopf

31 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.3 K Ansichten
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab mir einen Prusa I3 gebaut und benutzte das E3D v6 Hotend.

Genau für dieses Modell habe ich mich auch entschieden, zumal es relativ günstig aus dem asiatischem Raum beziehbar ist.

 
Veröffentlicht : 12/05/2015 10:10 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Also ich habe mir die teile alle selber zusammen gesucht da du da die bessere Qualität bekommst. Die China teile sind leider alle samt schrott von den Lagern angefangen bis hin zu den Ramps und den Motortreibern.

Ausserdem bist du billiger dran wenn du kein Kit kaufst.

Ist halt wesentlich mehr arbeit

 
Veröffentlicht : 14/05/2015 1:19 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
Themenstarter
 

Also ich habe mir die teile alle selber zusammen gesucht da du da die bessere Qualität bekommst. Die China teile sind leider alle samt schrott von den Lagern angefangen bis hin zu den Ramps und den Motortreibern.

Gehe ich richtig in der Annahme das du dir einen eigenständigen 3D Drucker gebaut hast und keine Fräs/Druck Kombination.

Welcher Temperatursensor wird in deinem Druckkopf eingesetzt und wie wird der ausgewertet?

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 9:35 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Ja hab mir einen seperaten drzcker gebaut da die ausdrucke ja teilweise mehrere stunden dauern und ich in der zeit nicht fräsen könnte.

Also ich habe mir aus England das E3d V6 Hotend gekauft ist zwar eines der teureren aber es ist echt exzellent.
Das ist ein komplettes Kit mit Heizpatrone Lüfter zur Kühlung des Hotends und Tempsensor.

Mein erstes Hotend war aus China mit einem Pe inlett mit dem hatte ich nur Probleme nicht mal 1 Druck konnte ich fertig stellen.

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 11:06 pm
(@azerila)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hi Seaha,

das mit dem E3d V6 Hotend hört sich interessant an.
Wie hast Du es mit dem Filament Vorschub gelöst?
Gibt es vielleicht irgendwo eine diy Anleitung um eine fertige Lösung für die Stepcraft zu bauen?

VG

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 9:40 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Also fertiglösung wirst du da keine bekommen.

Also das Filament wird bei mir über einen Bowden Extruder gefördert.
Ich hab mich für den Airstripper extruder entschieden bin sehr zufrieden da das ding fast nix kostet

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 11:50 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
Themenstarter
 

Gibt es vielleicht irgendwo eine diy Anleitung um eine fertige Lösung für die Stepcraft zu bauen?

Sollte ich meinen Aufbau erfolgreich in Betrieb genommen haben, so werde ich ihn bestmöglich hier dokumentieren.
Derzeit scheitert es noch am Thermostat (falsches geliefert bekommen und Lieferant stellt sich quer 🙁 )

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 2:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Pyromane,
bist du hier schon weitergekommen??? 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/11/2015 8:57 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Was ich nicht verstehe warum baut ihr euch nicht gleich einen 3D Drucker.

DYE Projekte kann man um rund 300 € bauen.
Zb. habe ich bereits 2 solche gebaut.
Zurzeit baue ich meinen eigenen nur im Preisbereich von 1500€

Und die China Teile sind schon zu gebrauchen. Man darf sie halt nicht überhitzen ( heißt Pla kein Problem / Abs wird schon schwer )

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 7:41 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Dante,
warum soll ich mir einen kompletten 3D Drucker bauen wenn ich nur ab und zu ein paar Kleinteile aus PLA versuchsweise drucken will. Die SC hat dafür eine stabile und genaue Mechanik wenn auch für 3D Druck etwas langsam, aber für Versuche reicht es. Also bräuchte man nur noch die Elektronik und die Druckmechanik, was nochmals günstiger als ein Eigenbaudrucker sein müsste.
In Bezug auf den SC 3D Druckkopf für 500€ gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht.

Der spätere Bau eines 3D Druckers ist nicht ausgeschlossen und die 3D Druck-Teile (Extruder, Hotend, Elektronik?) könnte man möglicherweise dann dafür verwenden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 4:07 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
Themenstarter
 

Mahlzeit die Runde,

ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen eigenständigen 3D Drucker angeschafft und muss diesen nur noch in Betrieb nehmen, wobei das an miesen/nicht vorhanden Anleitung scheitert....

Da die SC420/2 einen größeren Druckbereich zur Verfügung hat, möchte ich den alternativen Druckkopf dennoch fertig bringen, allerdings mit verringerter Priorität.

Mein aktueller Stand ist:
Temperatur wird mittels Thermostat gesteuert und wird innerhalb des Temperaturbereichs gehalten.
PLA Filament wird von Schrittmotor durch den Bowdenzug geschoben und ich erhalte erhalte ein sauber extrudiertes 0,3mm Filament. Die notwendigen Takt/Richtungssignale erzeuge aber ich noch unabhängig von der SC bzw vom PC.

ToDo:
43mm Halterung für Druckkopf entwerfen und fertigen
Bowden Extruder aus Metall fertigen oder alternativ direkt mit dem Druckkopf verheiraten, da das zus. Gewicht keine Rolle mehr spielen sollte

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 4:38 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Ja es ging mir grundlegend um den SC 3D Kopf.
Den wenn ich hier sehe was damit gedruckt wird und was das Ergebnis ist dann baue ich mir lieber einem eigenständigen Drucker.

Geb ich 500 € aus hab ich da schon etwas sehr präzises mit Druckraum 200x200x200 mm .

Und mit präzise meine ich nicht zu vergleichen mit dem von SC.

Ich bin nicht nur auf PLA beschränkt sondern es besteht die Möglichkeit jegliche Filamente zu nutzen.
Sei es Pla Abs oder PETG von mir aus auch Carbon.

Und glaub mir wenn du das Teil neben dir stehen hast und nicht entscheiden musst ob du fräst oder druckst läuft der Drucker dauerhaft.

Der große Vorteil ist du musst nicht viel vor arbeiten.

Starten / Heizfläche reinigen / drucken das wars.

Gerne kann ich euch einen Bauplan zukommen lassen. Einfach PN dafür.

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 8:12 pm
(@heiko)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo ,

Habe mich auch schon damit beschäftigt einen eigenen Druckkopf zu Bauen. Meine Maschine ist eine SC420/2 .

Als Extruder würde ich einen renkforce RF100 von Conrad benutzen. Der ist komplett aufgebaut.

In meine Maschine würde ich die 4. Achsensteuerung noch einbauen. Und über einen Arduino 2560 die Steuerung der Lüftung sowie

der Temperatur am Extruder überwachen. Die Steppi wird über die 4. Achse gesteuert.

Keine Ahnung ob das so geht. Als Software benutze ich WINPCNC als USB Vollversion.

Ich wäre über die Hilfe sehr Dankbar.

mfg Heiko

 
Veröffentlicht : 27/10/2017 7:22 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

mangels Priorität ist das Thema bei mir zum Erliegen gekommen, da ich inzwischen 1,5 Drucker haben und ein weiterer im Zulauf ist. Des weiteren bin ich nicht mehr besonders von der Idee überzeugt das eine Maschine alles können soll/muss.

Lüfter muss nicht groß gesteuert werden(bei den ersten Layer aus und dann einschalten) , daher würde ich sogar einen Steuerausgang für Absaugung/Kühlung missbrauchen.
Zur Temperatursteuerung würde ich ein fertiges Thermostat empfehlen, da man nur die Temperatur einstellen braucht und sich sonst keine Gedanken über Programmierung machen muss.
Falls gewünscht kram ich noch mal die Projektkiste vor und schau welches Thermostat ich verwendet hatte.

Gruß
Pyromane

 
Veröffentlicht : 01/11/2017 4:12 pm
(@heiko)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Pyromane,

Mein Plan sie folgendes vor. Es werden beide Steuerungen benutzt.

1. die Anschlusskabel der Schrittmotoren von der Maschine werden auf eine Relais-Platine geleitet , dort wird per Relais zur jeweiligen Steuerung

geschaltet (x, y, z)
2. die EndPos Schalter ebenfalls (x, y, z)
3. mit dieser Relaiskarte kann ich zwischen den Steuerungen hin und her Schalten. Dabei soll immer nur eine Steuerung On sein. (nicht das es mir die andere Steuerung durch Induktionsspannung zerstört.

Natürlich muss ich noch den Fräser gegen einen Extruder austauschen. Ich hoffe meine Schaltung funktioniert und ich bekomme die Halterung für
den Extruder hin. Vielleicht hast du eine Idee? Ja ich könnte mir auch einen 3D Drucker kaufen, doch dann steht noch eine Maschine herum!

mfg Heiko

 
Veröffentlicht : 01/11/2017 9:42 pm
Seite 2 / 3
Teilen: