Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
++ Zeigt her Eure C...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

++ Zeigt her Eure CNC - Tische ++

44 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
19.1 K Ansichten
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Marziii.

Alle zehn Betriebsstunden nimmst Du die Steppi
aus dem Aquarium um die Wartung durchzuführen ?

Sorry, für mich geht das gar nicht.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 11:18 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

links kommt ein Kabel raus, sieht für mich auch als ob das glas vorne fehlt

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 11:26 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Das Aquarium liegt auf der Seite,
man sieht unten das Glas wo sonst die
Abdeckung aufliegt.
Man kommt halt nicht an die hintere Führung ran.

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 11:35 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

da kann ich dir nur zustimmen

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 11:55 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Da seh ich jetzt wirklich kein Problem. Kurz die Kabel ausstecken und schon kann man die Steppi mit einem Handgriff rausnehmen und die Wartungsarbeiten durchführen. Die zwei Minuten Mehraufwand alle 10 Stunden dürften doch noch im Rahmen liegen.
Ich hätte eher die Befürchtung, dass das Aquarium als Resonanzkörper wirkt und so für zusätzlichen Lärm sorgt.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 12:39 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi ihr.

@Sven: über die Automatik hatte ich auch schon nachgedacht. Ich würde dann die parallelversion bevorzugen, muss ich keine neuen Schalter einsetzen.

@Charly58: da hast du recht. Im schlimmsten fall sind es vier Kabel, die abgezogen werden müssten und dann raus mit der Steppi. Natürlich vorher die z achse runterfahren 😉

@Guido: man kommt an die hintere Fuhrung ran. Zwar nicht perfekt aber zum saubermachen und fetten reicht es.

Und ob das Aquarium als Resonanzkörper fungiert, kann ich nicht wirklich bestätigen. Es ist nicht sehr laut, habe auch mal mein ohr rangelegt. Unten drunter ist auch noch eine antirutschmatte, dann wird auf jeden fall nichts auf den tisch übertragen.

Und irgendwann kommt das Aquarium sowieso weg, da ich wahrscheinlich mehr platz brauche :cheer:

der Marcel

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 4:48 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Und irgendwann kommt das Aquarium sowieso weg, da ich wahrscheinlich mehr platz brauche :cheer:

Du kannst es ja dann immernoch mit wasser befüllen und Fische rein tun, aber nicht vergessen vorher die Steppi ausm Aquarium zu befreien. :woohoo:

Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 5:37 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Und irgendwann kommt das Aquarium sowieso weg, da ich wahrscheinlich mehr platz brauche :cheer:

Du kannst es ja dann immernoch mit wasser befüllen und Fische rein tun, aber nicht vergessen vorher die Steppi ausm Aquarium zu befreien. :woohoo:

Stefan

😆 😆 😆 😆

wenn ich jetzt noch erzähle, das vorher auch keine Fische sondern hamster drin waren, dann haltet ihr mich für noch verrückter^^

der Marcel

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 7:05 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Nö, so die gut schwimmen konnten, dürfte das kein Problem im Aquarium gewesen sein.

Sonst wär das echt etwas verrückt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 7:31 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Nö, so die gut schwimmen konnten, dürfte das kein Problem im Aquarium gewesen sein.

Sonst wär das echt etwas verrückt.

LG Stefan

da war kein Wasser drin. nur jede Menge Streu. Dann noch Häuschen, Rad,...

der Marcel

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 7:41 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

....da war kein Wasser drin. nur jede Menge Streu. Dann noch Häuschen, Rad,...

zu dem thema hab ich auch noch einen ^^

Andreas

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 11:18 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

^^die Kugel erinnert mich an den Film "Bold der Superhund"

der Marcel

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 12:07 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich kenn den film net, aber der kleine dachte wahrscheinlich auch er ist superman oder was ähnliches.

er ist regelmäßig zwischen wand und schrankwand platt wie ne briefmarke auf den schrank gekletter oder zwischen wand und heizkörper hoch.
die treppenstufen kam er auch ratz fatz runter und wieder rauf. bis ihm wohl mal ein hinterfuß gebrochen ist oder nen sehnenriss hatte. dann konnte er sich nicht mehr so lang machen, dass er mit den vorderfüssen die treppenstufenkante greifen konnte.
wenn er abends so knapp über ne stunde in der wohnung rumgeflitzt war, hatte er dann genug. dann stand er wieder vor seinem käfig und wollte reingehobne werden, um was zu fressen.

er hatte auch nen weg gefunden, um aus seinem käfig abzuhauen. musste mich auf die lauer legen, um zu sehen wie er das anstellt. dann hab ich ihm die tour für die zukunft vermasselt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 12:33 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Heute hat Steppi einen externen Notaus spendiert bekommen. Der Zugriff zum Originalschalter innerhalb der Schallschutzbox dauerte zu lange und verursachte zu viel Hektik. Um die Maschine auch ausserhalb der Box betreiben zu können, habe ich eine Klinkenbuchse mit Schaltfunktion verwendet. Ist nichts eingesteckt, so ist der originale Notaus in Betrieb, bei eingestecktem Stecker der Externe. Die etwas laienhafte Form des externen Notaus ist dem hohen Preis geschuldet, der hier in der Schweiz für professionelle Notaus verlangt wird. Für meine Anforderungen reicht die Bastelei aber allemal.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 10:02 pm
Seite 3 / 3
Teilen: