Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC HF Spindel

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,186 Ansichten
(@8bit)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Ich hab gleich die 2 Meter genommen, hab mich nämlich schon öfter über zu kurze Kabel geärgert. 🙂 Geschwindigkeit im Versand und Mailverlkehr scheinen auch meiner Erfahrung nach leider Hexerei zu sein. Ich finde das ja immer schade, wenns beim Kundenkontakt so hapert. Bevor sie nach Amerika expandieren sollten sie eventuell hier erstmal nachbessern. Bin gespannt, wie es jetzt mit der Reklamation läuft, werde berichten...
Und jetzt hoffe ich, daß meine Proxxon noch lange genug hält ...

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

 
Veröffentlicht : 14/04/2015 6:44 pm
(@8bit)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
am Montag, also nach der Messe habe ich eine Antwort incl. Entschuldigung für die späte Antwort bezugnehmend auf die Messe bekommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass auch während einer sicherlich wichtigen Messe ein gewisser Support bestehen sollte, aber das ist ein anderes Thema.

Mir wurde angeboten, dass ich die Spindel zwecks Justage zurückschicken kann, oder selber versuchen kann das Spiel der Spindel zu reduzieren, was ich gerne angenommen habe. Hierzu wurde mir folgende Vorgehensweise beschrieben, bzw. habe ich über den sehr netten telefonischen Kontakt mich nochmal rückversichert, was zu tun ist.

Stichpunktartig der Vorgang:
- Oberen Deckel der Spindel mit der Hand abschrauben
- "Sperrluftventil" abschrauben
- wenn man jetzt die Fräseraufnahme dreht ist irgendwann im nun offenen Gewinde eine Madenschraube sichtbar
- mit dieser ist der Motor mit der Fräsaufnahmeachse verbunden
- die Madenschraube (6kant) 1-1,5 Umdrehungen lösen - nicht zu weit, sonst verschwindet sie im Inneren der Spindel
- jetzt sind Motor und Fräsaufnahmeachse getrennt,d.h. man kann den Motor oben drehen und die Aufnahme unten dreht nicht mit
- nun die Fräsaufnahmeachse unten (ohne Mutter) auf den Tisch stellen und von oben den Motor leicht nach unten drücken
- Madenschraube festziehen
- weg ist das Spiel in der Z-Achse
- Deckel oben wieder handfest anschrauben und fertig

Mir wurde gesagt, dass das selten vorkommt (bei 100 Spindeln wohl nur vier mal), aber eben geschieht, schade, dass es keine Endkontrolle gibt, aber auch das ändert sich ja evtl. - hoffentlich. Einlaufen muss man die Spindel nicht, das wird Werksseitig gemacht.
Nun freue ich mich die Spindel in Betrieb zu nehmen und hoffe damit genauso glücklich wie mit der Fräse zu werden.

Allerbeste Grüße!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:31 pm
Seite 2 / 2
Teilen: