Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hat jemand Erfahrun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat jemand Erfahrungen mit dem UC100 + Mach3?

27 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
16.4 K Ansichten
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Freunde,

weil ich ja noch immer auf die SC 2 420 warte und sich die Zeit ab und an mal ordentlich ziehen kann bin ich immer mal wieder das Forum und das Internet am durchforsten.

Ich bin vor kurzem auf den USB Motion Controller UC 100 von CNCdrive gestoßen.

Meine Frage ist daher ob jemand von euch das gute Stück zusammen mit Mach3 im Einsatz hat?

Und wenn ja, wie schlägt sich der Controller?

Wenn ich mir den Preis von 80$ anschaue und dann noch Mach3 drauf rechne bin ich bei 255$ :whistle:

Da stellt sich mir natürlich die Frage ob es da sinnvoller ist die 199€ für die USB Vollversion von WinPC aus zu geben, oder doch besser die Mach3 Variante zu nutzen. (Vorweg, reine LPT Nutzung fällt für mich mangels passendem PC flach)

Hat Mach3 entscheidende Vorteile gegenüber WinPC oder tut sich die Beiden nichts?

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Einschätzungen mitteilen könntet 😉

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 10:17 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andy,
preislich könnte sogar Mach3 etwas günstiger sein da die Fräse mit Parallelport so 20,-€ günstiger ist und es den UC100 Adapter mit Mach3 teilweise günstig im Bundle gibt.
Beim Vergleich der beiden Systeme kann dir Wolfgang (Spur0) bestimmt helfen denn er hat Erfahrung mit beiden Programmen und dem UC100.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:05 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Hallo!

Bin auf Uc100/Mach3 umgestiegen. Hatte WinPC USB.

Beim damaligen $-Kurs kostete Mach3 nur 170€ und UC200 ~80, also kaum mehr man ohne WinPC starten würde.

Egal, bfunktioniert alles sehr gut obwohl es einen klaren Unterschied gibt:
Bei WinPC kannst du auch direkt DxF laden und plotten, bei Mach3 brauchst immer vorher ein CAM-Programm (z.B. EstlCAM). Da ich aber genug davon hab war das für mich kein Argument.

Frank

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:22 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Andy,

ich nutze seit über 2 Monaten meine SC420 mit Mach3 & UC-100.
Davor habe ich die WinPC NC-USB Vollversion benutzt.

Zum Einstieg ist WinPC NC bestimmt besser, aber nun möchte
ich nicht mehr zurück! Ich benutze es zusammen mit dem
kostenpflichtigen "Mach Schmidt Screen"( http://www.machschmidt.de/).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:30 pm
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo Andy,

nachdem mein alter PC den Geist aufgeben hat, ( mit LPT 1,2)bin ich auf Notebook umgestiegen nur USB.
Habe mich dann für den UC 300 (5xLPT) 120,--€ und Mach3 entschieden , bin damit sehr zufrieden es läuft alles bestens.

MfG
Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:40 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
Themenstarter
 

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten !

Wo habt ihr denn eure UC und Mach3 erworben?

Ich finde derzeit nur den Shop in den USA. :dry:

Wenn ich dort bestelle dürfte die Verzollung den Preis noch nach oben treiben ?!

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:51 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Stony CNC ist in UK nicht USA

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:28 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Mach3 direkt beim Hersteller (geht über Paypal, ist sowieso nur 'ne Lizenz über eMail).

Das UC100 denk ich gibt's bei http://stoneycnc.co.uk/ oder in eBay.
Kannst anstatt Mach3 auch UCCNC dort bestellen, kostet nur ca 50€ aber da ich es nicht ausprobieren konnte und es noch nicht so viel Unterstützung (Screens, Foren) gibt hab ich mich für Mach3 entschieden.

p.s.: Mach3 kannst mit kurzen Programmen auch ohne Lizenz ausprobieren.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:39 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Für UC CNC bekommst du Hier alles was du wissen musst, inclusive. Videos.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:48 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich hatte mit der alten Maschine WinPc USB und eigentlich auch keine Probleme bis auf zuletzt unterschiedliche soll/ist Werte auf der Z Achse und verzerrte Wiedergabe am Display, auch der Service ist einwandfrei bei Hr. Lewetz.
Mit der neuen Maschine habe ich mich für Mach3 mit UC100 entschieden, zum einen da mir 400€ (in meinem Fall) zu hoch waren nur um Nullpunkte einzugeben und zum anderen finde ich WinPC als veraltet das nur durch Anpassungen an neue Maschinen aktualisiert wird.

Mach3 hat leider keinen Support, deshalb habe ich mir einen bei Hr. Selig "gekauft", bietet allerdings auch um einiges mehr. Als vormals WinPC Nutzer wird man von den Funktionen, bunten Buttons richtig erschlagen und es dauert schon einige Zeit bis man alles richtig verstanden hat. Weiters gibt es jede Menge an kostenlosen und auch kostenpflichtigen Oberflächen, auch in Deutsch. Ich habe noch ein kostenpflichtiges Addon mit dem ich kleine Dinge ohne CAD/CAM erstellen kann, ist praktisch um mal schnell etwas zu planen oder auszufräsen.
Gekauft habe ich es in Italien für 210€ inkl Controller 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 1:35 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich hatte mit der alten Maschine WinPc USB und eigentlich auch keine Probleme bis auf zuletzt unterschiedliche soll/ist Werte auf der Z Achse und verzerrte Wiedergabe am Display, auch der Service ist einwandfrei bei Hr. Lewetz.
Mit der neuen Maschine habe ich mich für Mach3 mit UC100 entschieden, zum einen da mir 400€ (in meinem Fall) zu hoch waren nur um Nullpunkte einzugeben und zum anderen finde ich WinPC als veraltet das nur durch Anpassungen an neue Maschinen aktualisiert wird.

Mach3 hat leider keinen Support, deshalb habe ich mir einen bei Hr. Selig "gekauft", bietet allerdings auch um einiges mehr. Als vormals WinPC Nutzer wird man von den Funktionen, bunten Buttons richtig erschlagen und es dauert schon einige Zeit bis man alles richtig verstanden hat. Weiters gibt es jede Menge an kostenlosen und auch kostenpflichtigen Oberflächen, auch in Deutsch. Ich habe noch ein kostenpflichtiges Addon mit dem ich kleine Dinge ohne CAD/CAM erstellen kann, ist praktisch um mal schnell etwas zu planen oder auszufräsen.
Gekauft habe ich es in Italien für 210€ inkl Controller 😉

LINK?

Das hier hätte ich gefunden... Mich interessiert wenn aber MACH3 - Klick Mich

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 7:54 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
Themenstarter
 

Stony CNC ist in UK nicht USA

Gruß Stefan

Den Shop hatte ich vorher noch gar nicht registriert :whistle:

Ich hatte den Controller nur bei http://cncdrive.com/ gesehen.

Aber UK ist natürlich wesentlich vorteilhafter !

Vielen Dank für den Tipp, dann schreib ich gleich mal eine Mail und frag nach dem Preis 😉

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:28 pm
Danny Werner
(@c-jay)
Beiträge: 17
Active Member
 

berichte mal bitte .. weil ich auch diese Kombi verwenden werde ..
Danke schonmal

MfG

Noch keine Stepcraft 600 V2 ..

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:37 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
Themenstarter
 

Anfrage ist raus 😉

ich gebe Bescheid sobald ich näheres weiß.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 1:10 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
Themenstarter
 

Ein kleiner Zwischenstand.

Ich habe mal eine Anfrage an cncdrive.com bezüglich des UC100 gestellt, da ich gesehen habe das die in Ungarn sitzen.

Da fallen dann keine Zoll bzw. Steuerabgaben an. (EU Mitglied)

Eine Antwort kam auch prompt. 80€ + 14€ dhl Expressversand nach DE.

Bezahlt wird per Paypal.

Ich werde da jetzt mal zugreifen und nochmal eine Rückinfo geben wenn das Paket angekomme ist.

P.S: von stoneycnc gabs hingegen noch keine Rückantwort

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 12:39 pm
Seite 1 / 2
Teilen: