Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Konstruktion einer ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Konstruktion einer anderen Absaugung

107 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
34.5 K Ansichten
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habe eine 600er mit HF-Spindel (usw...).

Habe natürlich auch die Absaugung für die HF-Spindel gekauft, auch den neuen Niederhalter.

Leider bin ich damit nicht sehr zufrieden. Die Schlitze sind sehr klein und verstopfen leicht, speziell beim Fräsen von Kunststoff oder wenn kleine Holzteile angesaugt werden.

Die Borsten des Ansaugers und der Niederhalter sind auch für meine 6mm Fräser zu kurz und beides kann nur bis ca 6-8mm Tiefe verwendet werden.

Auf Youtube hab ich gesehen dass sich einige Absauger aus Holz gebaut haben, das hat mich auf die Idee gebracht es auch für die Steppi zu versuchen, nur nicht aus Holz!

Ich habe Maß genommen und mein CAD/CAM angeschmissen (Ich arbeite mit Fusion360) um eine solche Absaugung zu konstruieren die ich dann auf meinem 3D-Drucker drucke (er tut es gerade, dauert noch 2 Stunden).

Habe ein Bild angehängt wo durchsichtiges Plastik Die Konstruktion zeigen soll. AUch ein STL und ein STP sind im ZIP.

In die 36 Löcher will ich Borsten einer Malerbürste kleben (die kostet 5€ und ich kann 2-3 Absauger draus machen).
Eine M6-Mutter wird auch noch gebraucht um sie in die Ausnehmung für die Befestigung zu stecken (etwas Kraft notwendig aber sie fällt nicht von selbst heraus).

Sobald ich fertig bin (muß mir nach dem WE noch die Borsten besorgen) werd' ich das Gesamtergebnis präsentieren.

Wollte eigentlich nur fragen ob schon wer so was ähnliches gemacht hat und ich Erfahrungen einbauen kann.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 1:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich ne Absaugung brauche. Nur träum ich ja von einer Konstruktion, bei der man den Werkzeugwechsel machen kann ohne die Spindel rausnehmen zu müssen.

Hmmm ... warum nicht gleich nen automatischen Werkzeugwechsel ... hatte nicht SC mal in Aussicht gestellt für deren Spindel an sowas zu tüfteln ... ich schweife ab 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 3:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

brauchen die nicht zu tüfteln. sowas gibt es schon: schau bei usovo.de. kostet halt nur ne kleinigkeit 😆

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 3:33 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Ok, fertig gedruckt und mal getested ob's passt!

Jetzt fehlen nur noch die Borsten...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 6:00 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich sehe gerade dass du den selben Vakuumtisch wie ich hast, ich hatte da 2 so selbstklebende Moosgummi-Platte dabei, für was sind diese denn?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 6:09 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Zuerst an spur0: Ja, hatte ich auch dabei und nicht in Verwendung da es scheinbar wo fest aufgeklebt werden soll.

In diesem Thema hab ich eine Cam gesehen und bestellt.
In der Absaugung hab ich dafür ein Loch eingebaut.
Hab auch den Schlauchanschluss mit einer Rippe versehen.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 7:12 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das bild is geil

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 9:40 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich ne Absaugung brauche. Nur träum ich ja von einer Konstruktion, bei der man den Werkzeugwechsel machen kann ohne die Spindel rausnehmen zu müssen.

Hallo MaglO2,

meist Du das so?

Das untere Rohr ist abnehmbar, zum Werkzeugwechsel und die Absaugung ist hinter der Z-Achse.

Vorteil ist, das man unterschiedliche Absaugstutzen verwenden kann.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 10:12 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Oh, ich nehm nie die Spindel heraus beim Werkzeugwechsel!
Hat aber vielleicht damit zu tun dass ich eine HF-Spindel hab die sehr weit nach unten rausragt.

Hab auch schon nachgedacht 2-Teilig zu planen und die Bürsten auf einem variablen (und abnehmbaren) Teil zu plazieren welcher beim Werkzeugwechsel abgenommen werden kann.

Dachte auch an Stutzen (ähnlich wie den Niederhalter von Stepcraft) welche selbst einfahren.

Aber hab noch nicht die richtige Variante gefunden :

p.s.: Wie hast du es geschafft die Bilder direkt einzulinken?

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 11:00 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Frank,

Ich denke deine Kamera wird nicht sehr viel anzeigen wenn du die Bürsten dran hast, da wirst du noch einen LED Ring einbauen müssen. Das mit den Bildern ist mir auch nicht ganz klar, manchmal werden sie nach dem hochladen verlinkt und mal angehängt, letztens habe ich 4 Bilder hochgeladen davon wurden 3 verlinkt und das letzte angehängt :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 11:13 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das liegt aber am Bediener der Maus/Tastatur 😆 Wenn man den Button "Einfügen" noch drückt, dann sieht man die Bilder direkt, wenn nicht, dann ist es ein Anhang.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 11:30 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ahaaaa,
Dann habe ich wohl beim 4. vergessen es einzufügen 😆

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 11:32 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
Themenstarter
 

Ok, dachte

die hat 'ne LED-Beleuchtung?

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 09/02/2015 1:31 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Zuerst an spur0: Ja, hatte ich auch dabei und nicht in Verwendung da es scheinbar wo fest aufgeklebt werden soll.

Hatte eben mit CNC Plus bezüglich einem Seitenkanalverdichters gesprochen und nebenbei mal gefragt für was die beiden Pads bei dem Vakuumtisch sind:

Die Pads sind dafür da um sie um das Staubsaugerrohr zu kleben damit es besser in das HT Rohr passe und ein wenig abdichtet ...

Also auf die Idee wäre ich nie gekommen :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/02/2015 2:33 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Zuerst an spur0: Ja, hatte ich auch dabei und nicht in Verwendung da es scheinbar wo fest aufgeklebt werden soll.

Hatte eben mit CNC Plus bezüglich einem Seitenkanalverdichters gesprochen und nebenbei mal gefragt für was die beiden Pads bei dem Vakuumtisch sind:

Die Pads sind dafür da um sie um das Staubsaugerrohr zu kleben damit es besser in das HT Rohr passe und ein wenig abdichtet ...

Also auf die Idee wäre ich nie gekommen :blink:

Super, dass Du gefragt hast. Ich hab die Dinger auch schon ewig hier liegen :whistle:

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 09/02/2015 3:34 pm
Seite 1 / 8
Teilen: