Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frässpindel für SC ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?

25 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Wenn Du zB viel Plastik, Kunststoff oder vergleichbare weich/schmilzende Werkstoffe verarbeiten möchtest ist die Wahl für die niedrigeren Drehzahlen die beste. Ich habe leider erfahren müssen das 6000U/min für einige Fräser nicht gut sind wenn man POM fräst und sich sofort zusetzen und zuschmieren, da das POM geschmolzen ist. Mit niedrigeren Drehzahlen und dem richtigen Fräser werden das schöne kleine "Komma" Späne und auch ein sauberes Fräsbild.
Ich wüste im Moment nicht wo Drehzahlen über 20000U/min gebraucht werden auf unseren Hobbsfräsen, jedoch viele Beispiele wo zu hohe Drehzahlen schlecht sind 😉

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 12:09 am
 Lars
(@tamen)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Ich habe schon vor ner Weile bei Sorotec eine Elte hf Spindel gefunden mit 350watt und 1.7kg Gewicht. Ich frage mich warum die weniger geeignet ist als ne kress mit 1.7kg
Gruß lars

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:01 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Jokel:
Hohe Drehzahlen braucht man halt für kleine Fräser. Ich habe hier welche mit 0.3mm Durchmesser. Und fürs Platinenfräsen, da reden wir ja auch z.B. von Isolationsbahnen von 0.1-0.2mm breite. Damit man da noch ein bisschen was an Vorschub hinbekommt braucht man Drehzahl.
Irgendwo hab ich mal was von bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute gelesen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:13 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich habe schon vor ner Weile bei Sorotec eine Elte hf Spindel gefunden mit 350watt und 1.7kg Gewicht. Ich frage mich warum die weniger geeignet ist als ne kress mit 1.7kg
Gruß lars

Die ist genauso geeignet, wenn die Kress vom Gewicht her passt, allerdings hat sie nur 1/3 der Leistung und leise sind die Elte Spindeln auch nicht, da kannst du gleich die von SC nehmen 🙂

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:21 am
 Lars
(@tamen)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Also die Leistung wäre für mich egal die proxxon hat ja nur ca 100Watt und die reichen bei mir bisher für alles. Dann sollten 350 erst recht reichen. Hast du Erfahrungen mit den elte Spindeln bezüglich der Lautstärke? Ich habe einfach mal unterstellt das die eher leise ist.
Gruß lars

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:30 am
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

warum steigst du nicht um auf die "James spindel" oder ist der zug schon abgefahren (keine Bestellungen mehr)?

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 2:58 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Also die Leistung wäre für mich egal die proxxon hat ja nur ca 100Watt und die reichen bei mir bisher für alles. Dann sollten 350 erst recht reichen. Hast du Erfahrungen mit den elte Spindeln bezüglich der Lautstärke? Ich habe einfach mal unterstellt das die eher leise ist.
Gruß lars

Viel leiser als die Kress sind sie nicht, die SC Spindel ist da schon viel leiser und vor allem günstiger. Vor allem kannst du weder bei der Kress noch der Elte (zumindest die mit internen Umrichter) die Geschwindigkeit über die Steuerung regeln, ein weiterer Punkt für die SC Spindel.
Selbstgebaute Spindeln kommen für mich zumindest nicht in Frage, habe da wenig Bock darauf, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn Geld für dich anscheinend weniger eine Rolle spielt, sieh dir die kleine Mechatron bei Sorotec an, die ist nur ein wenig teurer als die Elte und vor allem leiser und du kannst sie auch über die Steuerung regeln, werde ich mir nämlich holen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 4:24 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

hat hier denn jetzt irgendjemand konkrete Zahlen gelesen oder bekommen wie schwer die Spindel bei der 840er sein darf?

Meine Proxxon mit neuen Kopf läuft zwar, zum Planen der Platte kann man aber eine Ewigkeit davor sitzen. Die China HF-Spindeln sehen ganz verlockend aus... :whistle:

Danke & Gruß
Christian

EDIT:
Die Mechatron Spindeln von Sorotech weisen auch äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit mit den ebay Angeboten auf... Wo liegt der Vorteil (von DE Versand, Garantie,... mal abgesehen)?

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 9:40 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen 😉

Ich hatte kürzlich Emailkontakt mit dem netten Service von Stepcraft und habe erfragt wie es denn mit dem max. zulässigen Gewicht bei der SC 2 420 aussehen wird.

Man sagte mir das die 420 und 600 genauso eine verstärkte X Achse haben werden wie die 840 und somit ein max. Gewicht von ca. 1,5 - 2,0 KG tragen können um auch die Verwendung von Kress bzw. Suhner Spindeln zu ermöglichen. (Angaben gilt nur für die 2.te Generation)

Da mir die Info sehr geholfen hat und ich mich nun nach der für mich geeigneten Spindel umsehen kann, wollte ich diese Info nicht für mich behalten 😆

Gruß

Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 11/02/2015 3:23 pm
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Aber wenn Geld für dich anscheinend weniger eine Rolle spielt, sieh dir die kleine Mechatron bei Sorotec an, die ist nur ein wenig teurer als die Elte und vor allem leiser und du kannst sie auch über die Steuerung regeln, werde ich mir nämlich holen 😉

Hallo, hast du dir die Mechatron Spindel mittlerweile gekauft?

 
Veröffentlicht : 28/04/2024 10:28 pm
Seite 2 / 2
Teilen: