Die "James-Spindel" - Aufbau der Brushlessversion
Hi James,
das LED-Netzteil kann durchaus komplett ohne Ausgangskapazität gefertigt sein, da eine Glättung für LEDs nur Geld kostet ohne Nutzen zu bringen (das 50 Hz Flackern sieht man nicht). Ein Elko (zum Testen z.B. 4.700 µF oder 10.000 µF, 35V) am Netzteil-Ausgang könnte hier also durchaus helfen. Wenn die Kapazität zu groß wird, könnte es gut sein, dass das NT dabei ebenfalls in die Überlast geht (der Elko ist ja entladen wie ein Kurzschluß). Hierbei hilft ein Lade-Widerstand von vllt. 10 Ohm in Serie zum C, dabei auf die Belastbarkeit vom R achten! In entgegengesetzter Richtung dann eine Schottky-Diode entsprechender Belastbarkeit.
Vor solchen Experimenten würde ich an deiner Stelle vorher mal mit nem Oszi gucken, was da wirklich rauskommt. Selbst wenn nur ein kleiner polaritätsgedrehter Anteil dabei ist, killt das den Elko. Gerade für den Anwendungszweck "LED" kann man ne Menge verkaufen, da LEDs Wechellspannung bis zur Durchbruchspannung egal ist.
Im Extremfall knallt's, riecht's und du brauchst neue Elkos...
Schöne Grüße
Ben
Hallo Leute, bei mir gibt es wieder was neues. Ich habe heute ca. 1 1/2 Stunden im Keller an der Fräse beim Programmieren des Arduinos verbracht.
Jetzt habe ich ein Programm, mit dem zum einen der Brushless Regler und somit der Spindlemotor gesteuert werden kann, und Parallel wird über den schon weiter oben aufgeführten Sensor die Drehzahl vom Motor abgegriffen und diese an Mach3 übergeben. Da das ganze mit einem Interrupt funktioniert war das alles nicht so einfach umzusetzen, da sonst entweder der Regeler nicht gesteuert werden kann, oder die Drehzahl nicht angezeigt wird (Problem ist die Zeit).
Nachdem ich das jetzt aber optimiert habe funktioniert es jetzt gut. Wer das machen will braucht einfach einen Arduino und den RPM Sensor. Dann einfach alles wie oben im Sketch im Config bereich angegeben ist anstecken (sonstige Bauteile werden nicht benötigt) und schon funktioniert das ganze.
Ich werde dann noch eine Platine machen und bei Gelegenheit eine kurze Skizze zum anschliesen.
Sobald ich meinen Motor habe werde ich dann auch die richtige Spindle ink. Brushless Motor damit testen, derzeit habe ich ein Servo dran und die Drehzahl nehme ich von meiner China Brushless Spindle ab.
https://www.youtube.com/watch?v=GWHcsz2aMvc
Aber hier schon mal der Sketch zum testen.
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
mir fehlen total die zusammenhänge:
was hat jetzt die ansteuerung von nem servo mit der ansteuerung von so nem brushless motor zu tun ?
Andreas
die Modellbauregler funktionieren in der Ansteuerung wie ein Servo .. damit man diese im Modell einfach an den normalen Empfänger anschließen kann..
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
So bei mir ist jetzt abgesehen vom regler und dem Netzteil alles fertig.
Meine spindle wird jetzt über mach3 gesteuert. Dazu nutze ich einen arduino. Der wandelt zum einen das PWM signal von mach3 in ein pwm rc signal für den regler um. zum anderen liest er über den sensor die Drehzahl aus und spielt diese in mach3 zuruck.
Ich habe dort jetzt die closed loop spindle Steuerung aktiv,damit wird die Drehzahl immer nachgereicht auf die geforderte drehzahl.
hier noch der link wie ich die spindle gewuchtet habe
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1246-die-james-spindel-motoren-erfahrungen-damit?start=60#16351
Hier zwei Videos wie es läuft und im Anhang noch das arduino tool.
Video folgt in ca 20 min
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
so hier die Videos
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
Hier nochmal ein Update des Programms, ich habe dieses nochmal komplett umstrukturiert, damit es besser funktioniert.
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
Hallo in die Runde!
Nach ewig langer Zeit melde ich mich zurück! Ich hatte eine Lungenentzündung und war länger außer Gefecht!
Nachdem ich meine beiden Proxxon IBS mit jeweils meinen Köpfen an einem Tag habe abbrennen lassen, bin ich mit denen so langsam endgültig durch. Ich musste daher meine noch nicht fertig gewuchtete BL-Spindel einsetzen.
Meine BL-Spindel hat jetzt ca. 20h Betrieb hinter sich (Beachtet bitte den Vorschub bei 2mm Zustellung und einem 2mm 2-Schneider):
https://www.youtube.com/watch?v=k79Ubo0XYWM
Derzeit läuft die Spindel mit einem 70A Flugregler an einem 13,8V 22A Netzteil und erreicht damit rechnerisch knapp 15.000 U/min. Ein 30A-Regler würde aber reichen. Alles ist HobbyKing-Ware auf unterstem Preisniveau. Auch der Servotester für die Drehzahleinstellung kommt da her.
Das Euro-Warehouse liegt in den Niederlanden, ist zollfrei und liefert gleichschnell wie innerdeutscher Versand. In der Regle sind die Sachen in 2-- Tagen bei mir.
Aber zurück zur Spindel:
Die Vibrationen sind gerade noch OK. Die Proxxon läuft deutlich ruhiger.
Von der Leistung her ist der BL aber eine völlig andere Nummer. Der bricht nicht in der Drehzahl ein, sondern läuft völlig konstant.
Zufrieden bin ich aber mehrfach nicht.
Die kleinen Lager taugen nichts für den Einsatz in der Fräse. Die Standzeit ist nicht lang genug und somit ist das ganze Konzept des Kopfes mit 20mm Aufnahme untauglich.
Es müssen größere Lager verbaut werden welche nicht nur deutlich mehr Last, sondern auch hohe Drehzahlen dauerhaft wegstecken.
Die Chinawelle hat merklich Unwucht. Ich dachte erst es legt am BL. Ist aber nicht so!
Was sehr gut geklappt hat, ist die Motorlager völlig zu entfernen und nur noch die Lager der Spindelwelle zu nutzen. Das war der richtige Weg.
---
Ich bleibe weiter am Ball und werde berichten!
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
ist das ding jetzt verchromt ?
Andreas
Nein, nur poliert!
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Also war das alles jetzt für die Katz, wie wir daheim sagen :blink:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Wieso alles für die Katz?
Learning bei doing.
Meine läuft wie ein DOPP. Keine Schwingungen, nur in kleinen unteren Bereich ein "nerviges heulen". Ziehe ich die Drehzal höher ist es weg.
Mein China Drehzahlmesser ist leider defekt angekommen. Sonst könnte ich mehr sagen. :silly:
Betreibe das Teil mit 7 Lipo´s.
Meine Fräse werde ich in Dortmund ordern. B)
Solange mache ich: learning bei doing. :cheer:
Gruß
Noch ein Jochen
Nein, für die Katz war es nicht!
Es ist nur nicht perfekt geworden, sondern nur eine gute Lösung.
Ich hatte mir mehr erhofft und versuche nun die Teile zu verbessern.
Der Motor ist auch nicht wirklich der richtige. OK, ich habe den extra ausgesucht da er eine 8mm Welle hat und damit leicht zu montieren ist. Da wusste ich aber noch nichts von dem Pfeifen eines 12-Polers und der doch heftigen Vibrationen die die große Masse der Glocke auslöst. Wie gesagt musste ich meinen erst wuchten, aber die immer noch leicht krumme Welle bekomme ich nicht gerade. Vielleicht gibt es da ein paar Tipps....
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder