Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
35.8 K Ansichten
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Hallo Jungs,

Was ist euere Ferndiagnose, Schnattern oder Lüfterrad? Oder ist das normal so?

https://www.youtube.com/watch?v=Uv3BDGO3wJE

Die Proxxon Achse schaut für meinen Geschmack etwas zu weit raus. Was meint laut diesem Bild hier:

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 2:57 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Das mit der Welle passt schon, da fehlt soweit man das sehen kann noch der Sprengring (oder wie auch immer das Teil jetzt hieß)

Vielleicht bewegen sich deswegen deine Lager, setz den mal ein und teste nochmal.

Gingen deine Lager gut rein?

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 3:23 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ups ja das mit dem Sprengring stimmt natürlich. Meine Lager gingen schon fast ein bisschen zu gut rein. Habe mit mittelfestem Locktite benetzt und ne halbe Stunde trocknen lassen. Geräuschentwicklung ist ähnlich hoch wie im Video. Hört sich nicht dramatisch an. Was sagt euer akustisch geschultes Ohr?

Edit: Nach 5min erreicht der Kopf 36,5° Grad

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 4:06 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Mache bitte ein neues Video mit eingebautem Sicherungsring.
Wenn das Geräusch so bleibt, versuche mal die 4 langen Schrauben ganz minimal zu lösen - wird es dann besser ?
Siehe hier Unterlegescheiben

wenn das nichts bringt, dann alle Lager aus bauen und prüfen.

Wie prüfen ?

Lager auf einen Bleistift oder so schieben (Der innere Ring sollte fest sitzen) dann den Äußeren Teil drehen.
Wenn du hier leichtes kratzen verspürst, dann ist das Lager hinüber. Alle Lager müssen sauber zu drehen sein.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 4:23 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Wenn ich die Schrauben löse wird es nur unmerklich leiser. Also bringen Unterlegscheiben durch bedingt was.
Dann werde ich den Kopf nochmal auseinander basteln, was ich mir nur gedacht habe, das es den Lagern sicher nicht gut wenn sie öfters rausgeklopft und wieder eingesetzt werden... Manche Lagern halten ja ziemlich gut mit dem Locktite....

Den zweiten Sicherungsring muss ja nicht wieder drauf, oder? Hier das Video mit Sicherungsring:
https://www.youtube.com/watch?v=eQ-aciI1hzs

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 8:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

....

Den zweiten Sicherungsring muss ja nicht wieder drauf, oder?...

Ich sag mal "doch!", weil ich sehen will wie du das hinkriegst 👿

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 8:58 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin Matei,

ich denke Stefan hat recht, das Geräusch erinnert mich an meinen Umbau ohne Distanzring, versuch mal 0,5 oder 1mm Abstand zwischen Kopf und Motor zu bekommen (Polystyrolreste o.ä.) wenn das was bringt hatte ich hier mal die CAD vom Distanzring hinterlegt.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 11/03/2015 12:26 am
(@marcusg)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo,

Ich weiss ja, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist, aber das mit dem Rundlauf hatte ich auch. Hab mir auch den kopf drüber zerbrochen, bis ich gemerkt habe, dass bei rausklopfen der Welle sich ein kleiner Grat im Konus gebildet hat, in dem Die Spannzangen sitzen. Hab das ganz leicht mit einem Kegelsenker bearbeitet und siehe da: der Rundlauf ist wieder so, wie er sein soll!!

Ich hoffe, dass ich damit auch nach mehr als einem Jahr noch jemandem helfen konnte.

 
Veröffentlicht : 18/11/2016 2:27 am
(@marcusg)
Beiträge: 6
Active Member
 

Nixda .. fräsen und Werkstück messen .. ich hab das mit der Messuhr direkt an einem eingespannten Fräser gemessen - und NEIN, nicht in der Span-Nut. Deswegen sag ich ja "traurige Gewissheit".

@James:
nicht persönlich nehmen. Ich glaube dir ja, dass die Konstruktion an sich da mehr hergibt. Die Proxxon läuft ja an sich auch ganz gut und das obwohl sie im original Kopf schon angefangen hat mit den üblichen Mucken.

Derzeit ist es nicht so dringend. Ich kann ja die 2/10mm mit Aufmaß ausgleichen. Kann halt in absehbarer Zeit das Platinen fräsen vergessen.

Hallo,

Ich weiss ja, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist, aber das mit dem Rundlauf hatte ich auch. Hab mir auch den kopf drüber zerbrochen, bis ich gemerkt habe, dass bei rausklopfen der Welle sich ein kleiner Grat im Konus gebildet hat, in dem Die Spannzangen sitzen. Hab das ganz leicht mit einem Kegelsenker bearbeitet und siehe da: der Rundlauf ist wieder so, wie er sein soll!!

Ich hoffe, dass ich damit auch nach mehr als einem Jahr noch jemandem helfen konnte.

 
Veröffentlicht : 18/11/2016 2:42 am
Seite 9 / 9
Teilen: