Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
35.8 K Ansichten
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

wie gesagt, meine Fräse ist "unterwegs", Dremel, Proxxon usw. sind in meinem Besitz, detto mehr als genug Brush-motoren... ich werde was finden 🙂
und lautstärke: wann ist so ein Dings laut?? wenns EIERT, Lager kacke sind usw.... oder irre ich?
ein dings das glatt läuft macht kein Geräusch
hochleistungsspindel: würde auch keinen sinn machen... wäre Perlen vor die Säue werfen, aber wenn ich lese was Dremel und Proxxon für "spitzendinger" sind kommt mir das kotzen... vor allem der umbau, wobei: hut ab vor dem umbau, zeigt das manche nicht zufrieden sind damit was zu kaufen gibt...
rumgestänke... oki... wer nicht mehr "stänkern", dafür sind genug andere da 😉
und: ich weis sehr wohl was preis/leistung mit diesen fräsen ist...,

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:16 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

wie gesagt, meine Fräse ist "unterwegs", Dremel, Proxxon usw. sind in meinem Besitz, detto mehr als genug Brush-motoren... ich werde was finden 🙂

Also hast du eigentlich nur genau den gleichen "Müll" wie alle anderen - nein - ohne den neuen Kopf ist deine Proxxon sogar noch schneller fratze als bei denen die sich hier beteiligt haben...
Ich bin aber auf deine konstruktive Rückmeldung äußerst gespannt!

und lautstärke: wann ist so ein Dings laut?? wenns EIERT, Lager kacke sind usw.... oder irre ich?
ein dings das glatt läuft macht kein Geräusch

Da du ja so eine große Auswahl hast, kannst du das ja gut ausprobieren. Auch ohne selbst mit Pegelmesser daneben gestanden zu haben, eine Proxxon (auch mit originalem Kopf) ist deutlich leiser als eine Kress und beide laufen "rund".

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:21 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

diesen richtig bezeichneten "grünen Müll" habe ich noch aus grauer Vorzeit.... und wenn ich heutige grüne-geräte sehe und vergleiche.... "würg"
thema für mich erledigt... sonst fällts unter "stänkern"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:23 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

lautstärke: wann ist so ein Dings laut?? wenns EIERT, Lager kacke sind usw.... oder irre ich?

Muss ich meine Kress jetzt reparieren lassen? :woohoo: Weil, die ist lauter als die Proxxon. :whistle:

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:23 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

gute frage.... fräst du schon oder hast du kress? gggg

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:25 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

diesen richtig bezeichneten "grünen Müll" habe ich noch aus grauer Vorzeit.... und wenn ich heutige grüne-geräte sehe und vergleiche.... "würg"
thema für mich erledigt... sonst fällts unter "stänkern"

sorry, aber diesen beitrag kann ich per se definitiv nicht unterschreiben. proxon baut auch gutes zeug. es gibt grob gesagt 2bei fast allen maschinen mindestens 2 -3 typen:

- die billige schiene
- die die bessere /gehobener schiene
- und die teuere version

ich hab auch schon mehrfach die billige zumausprobieren gekauft, um dann festzustellen, dass sie meinen anforderungen nicht entspricht. die nächst teuerere und damit qualitativ bessere, grössere und schwerere maschine war dann jedesmal auch wirklich besser.

ich hab von proxxon unter anderem das bohr- und fräszentrum bfb2000 . das ding wiegt um die 9 kilo, der fräsmotor alleien sicherlich 2,5. das ding läuft extrem rund, butterweich und extrem leise. ist halt nur nicht zum cnc-fräsen geeignet (weil zu geringer drehzahlbereich 500-5000 upm, zu schwer, und im durchmesser vieeeeelll zu groß)

an sägen hab ich auch mehrere unterschiedliche. die billige tischsäge ist zugegenben schrott, die teuerere ist super.

von den handbohrschleifern hab ich seit n paar jahren auch deen zweiten. der erste hat weit über 20 jahre gehalten. defekt war dann auch nicht wie bei den meisten hier die mechanik, sondern die elektrik/elektronik. das ding ist mir damals imt nem lauten kanll und qualmentwicklung beim einschalten förmlich um die ohren geflogen.

bei der aussage, dass sich das produktspecktrum in den letzten 20 jahren und auch die gesellschaft zur "wegwerfgesellschaft" entwickelt und dementsprechend fast nix mehr auf langlebigkeit ausgelegt ist, gehe ich voll mit. da erzähl ich aber wohl keinem was neues.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 5:04 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Es wäre schön, wenn der Kommunikationsstil dem Sachverhalt angepasst würde, dass das Forum mittlerweile
weltweit (na ja, fast) gelesen wird.
Ich bin sicher, dass die z. T. favorisierte Wortwahl bei meiner Tochter in der Schule eine Korrektur
nach sich ziehen würde.
Ich behalte mir zukünftig vor, negative Außenwirkung zu durch Korrektur zu verhindern.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:57 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

OK, ich versuche es 😉
Gesamtlauf ist die Angabe in der Zeichnung oben rechts, d.h. wie die Lagerbohrungen zueinander fluchten sollen.
Planlauf heißt, dass die Anschraubfläche genau rechtwinklig zu den Lagerbohrungen ist und Konzentrität des Rezess, dass die Mittelpunkte der Lagerbohrung und des Rezess/Ansatz für den Motor/Adapterring zueinander passen.

Hoffentlich habe ich es so geschrieben, dass es verständlich ist, tut mir Leid mit dem Fachchinesisch.

Gruß Thomas

Hi,

nachdem sich bei meiner Proxxon das vordere Motorlager aufgelöst hat(hab heute ein Glück die neue bekommen), habe ich gestern mal die beiden Lagerköpfe mit einer Messuhr gemessen. Die Konzentrizität der Lagerbohrungen zum Ansatz des Motors war beim ersten Kopf 0,04mm und beim zweiten 0,06.

Die Rechtwinklichkeit der Lager bohrungen zum Ansatz war bei ersten Kopf 0,03mm und beim zweiten 0,04mm.

Beides ist meiner Meinung nach nicht verheerent.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.

Lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 5:23 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin Männers,

nachdem ich erstmal Prioritäten setzen musste (Laptop hatte Grafikschaden) bin ich nun soweit das der Ersatzpc nun soweit erst mal aufgebaut ist und ich mich wieder der Proxxon widmen konnte.
Die Ersatzwelle die ich über Proxxon bekommen habe musste reichlich nachgeschliffen werden. Dann mittels Heissluft den neuen Kopf erwärmt und die Lager eingesetzt, die Welle gefroren und eingeschoben. Aber wenn ich die Schrauben angezogen habe klemmte es zwischen Motor und Achse. Da der alte Kopf noch in Ordnung ist (ok das Lager hat es hinter sich) schnell den

gefräst, bei mir aus 0,5 Polystyrol schon läuft es.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 10:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

So, nun ist es traurige Gewissheit!

Ich hatte mich ja schon gewundert, warum die Teile, die ich für meinen Vakuumtisch gefräst habe, mit Aufmaß 0.1mm gefräst werden mussten um das richtige Maß zu haben. Es liegt an der Rundlaufungenauigkeit, die sich mit dem Umbau eingeschlichen hat. Die liegt bei 2/10mm.

Glaube ja irgendwie nicht, dass ich da noch was machen kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:34 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
wenn du jetzt ein Problem mit dem Rundlauf hast dann gibt es dafür nur wenige Ursachen:

- Proxxon Welle ist verbogen,
- die Kugellager haben Luft, entweder innen mit der Welle oder außen mit dem Spindelkopf,
- Kugellager sind defekt,
- Fräser ist schief eingespannt.

Bitte prüfe diese Punkte, darüber hinaus kann es eigentlich keine anderen Ursachen geben.
Ich hatte auchschon einmal eine neue Proxxon Frässpindel bei der der Konus für die Spannzange etwas schräg in der Welle war, nach Reklamation erhielt ich eine neue Welle.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 1:35 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Wie genau hast Du das ermittelt.

Meine beiden (Prototyp + neuer Kopf) haben keine Ungenauigkeit. Schon gar nicht von 2/10!

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 12:40 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
wenn du die Rundlaufungenauigkeit über deine Maßabweichung ermittelt hast, hast du vermutlich im Gegenlauf gefräst.
Ich habe festgestellt wenn ich ein Rechteck in Pappelsperrholz im Gleichlauf und ein zweites Mal im Gegenlauf ausfräse, eine Maßdifferenz zwischen den beiden Rechtecken von 3/10mm habe. Ich schreibe diese Differenz zum großen Teil auf die elastische Verformung der SC aufgrund der unterschiedlichen Fräskräfte. Siehe Bindfadentest.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 1:27 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Wie Helmut schon schreibt hat das was mit den Kräften am Fräser zu tun und der steifigkeit der ganzen Fräse udn auch der Fräser.
Die 1mm Fräser geben ein wenig nach bevor sie brechen.
Im Gegenlauf wirst Du engere Werte bekommen da sich der Fräser etwas von der Schneidkannte weg drücken möchte, wohingegen bei Gleichlauf der Fräser versucht ist sich weiter rein zu ziehen (leichtes hacken).
Beim Gegenlauf ist der "Kommaspan" erst dünn und wird dann dicker, was das wegdrücken zur Folge hat.
Beim Gleichlauf ist der "Kommaspan" erst dick und wird dann dünner und daher der minimale Zug ins Material.

Daher fräse ich zB immer im Gegenlauf und bekomme so mit der Zeit die Werte (Parameter) mit denen ich arbeiten kann und auch die Tolleranzen, wieviel ich etwa zurechnen muss um das genaue Maß zu bekommen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 1:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nixda .. fräsen und Werkstück messen .. ich hab das mit der Messuhr direkt an einem eingespannten Fräser gemessen - und NEIN, nicht in der Span-Nut. Deswegen sag ich ja "traurige Gewissheit".

@James:
nicht persönlich nehmen. Ich glaube dir ja, dass die Konstruktion an sich da mehr hergibt. Die Proxxon läuft ja an sich auch ganz gut und das obwohl sie im original Kopf schon angefangen hat mit den üblichen Mucken.

Derzeit ist es nicht so dringend. Ich kann ja die 2/10mm mit Aufmaß ausgleichen. Kann halt in absehbarer Zeit das Platinen fräsen vergessen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 2:19 pm
Seite 8 / 9
Teilen: