Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
35.5 K Ansichten
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

@Andreas,
deinen Glauben an das Handwerk musst du nicht verlieren. Ich kenne zwar die Zeichnung nicht, aber nach all den Problemen, die ich hier lese, fehlen in der Zeichnung jegliche Toleranzangaben und Form- und Lagetoleranzen. Soweit ich mich erinnere liegt die Allgemeintoleranz bei der Größe bei +/- 0,1mm ( müsste aber mal im Tabellenbuch nachsehen).
Machen kannst du nichts, oder die Variante, die Emaxx schon geschrieben hat, alles Andere ist Glücksspiel.

Gruß Thomas

PS. Habe mal nachgesehen, in dem Nennmaßbereich (6-30mm) sind in der Toleranzklasse fein Abweichungen von +/- 0,1mm zulässig, in der Toleranzklasse mittel (üblich, wenn keine Toleranzklasse angegeben ist) sind des schon +/- 0,2 mm. Für eine Lagerung in dieser Größe und diesen Drehzahlen vollkommen ungeeignet.
Aber, wie gesagt, ich kenne die Zeichnung nicht (habe sie auch in keinem Thread gefunden). Wenn Toleranzen auf der Zeichnung angegeben sind, würde ich alle Teile bei der Firma, die sie gefertigt hat reklamieren.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 12:07 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Da darf ich James in Schutz nehmen, er hat explizit alle Toleranzen vorgegeben.
Jede erlaubte Abweichung und Oberflächengüte.
Ich hatte 2 Stk. und die sind grob unterschiedlich. Aber mit Geduld und Feinarbeit gut es dann.
Wir hätten nicht so ungeduldig sein sollen.
Auch bei der HF - Ausführung hatte James schon mehrfach darauf verwiesen, dass er damit noch nicht fertig ist.

Die Pläne sind nach Aussage von einem Freund und der ist Büchsenmachermeister eine Perfekte Vorlage gewesen.
Ich selbst habe davon aber keine Ahnung.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 3:48 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Mich wundert es schon länger dass die Teile so unterschiedlich sind. In der Automatendreherei meines Vertrauens habe ich letzte Woche wieder einmal 500 Radreifen aus Edelstahl in Auftrag gegeben, mit einer Toleranz von 0,02mm!!!
Bis heute hatte ich noch nie Probleme mit den Abmessungen an den fertigen Teilen, sie lagen immer in den 0,02mm. Falls sie doch mal außerhalb davon sein sollten ist es ganz einfach, die Teile werden nicht genommen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 10:19 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Also es tut mit wirklich für jeden einzelnen Leid, das die Köpfe so schlecht sind.

Das hatte ich mir wirklich anders gedacht....

Wer möchte kann sich gerne überzeugen:

https://www.dropbox.com/sh/t9h2263skh2i561/AAAeGfxqBgmsJ1Os69LVHAsGa?dl=0

DropBox Link zur Zeichnung

Alle nötigen Toleranzen, Form und Lage sowie Rundlauf sind drin. Ebenfalls die Oberflächengüte der Lagersitze.

Machen kann ich da auch nichts....

Die einzige Möglichkeit ist, alle zurückzugeben. ABER, geht das noch. Abgenommen ist doch abgenommen, oder?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 7:24 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

@James,
ich habe mal kurz drüber gesehen,Passungen sind m.M. ok, nur dein angegebener Gesamtlauf erscheint mir mit 0,1 mm zu groß, max.0,02 wären für den Drehzahlbereich angebrachter, auch fehlt der Planlauf und Konzentrität zur Anschraubfläche/Rezess des Motors.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 7:50 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Thomas,
das hört sich alles toll an aaaaber bist du so gut und lässt uns am Fachchinesisch anhand einer kleinen Übersetzung / Erklärung teilhaben ?
Wir lernen alle gerne dazu 🙂

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 8:05 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

OK, ich versuche es 😉
Gesamtlauf ist die Angabe in der Zeichnung oben rechts, d.h. wie die Lagerbohrungen zueinander fluchten sollen.
Planlauf heißt, dass die Anschraubfläche genau rechtwinklig zu den Lagerbohrungen ist und Konzentrität des Rezess, dass die Mittelpunkte der Lagerbohrung und des Rezess/Ansatz für den Motor/Adapterring zueinander passen.

Hoffentlich habe ich es so geschrieben, dass es verständlich ist, tut mir Leid mit dem Fachchinesisch.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 8:35 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Also es tut mit wirklich für jeden einzelnen Leid, das die Köpfe so schlecht sind.

Das hatte ich mir wirklich anders gedacht....

Wer möchte kann sich gerne überzeugen:

https://www.dropbox.com/sh/t9h2263skh2i561/AAAeGfxqBgmsJ1Os69LVHAsGa?dl=0

DropBox Link zur Zeichnung

Alle nötigen Toleranzen, Form und Lage sowie Rundlauf sind drin. Ebenfalls die Oberflächengüte der Lagersitze.

Machen kann ich da auch nichts....

Die einzige Möglichkeit ist, alle zurückzugeben. ABER, geht das noch. Abgenommen ist doch abgenommen, oder?

LG: James

Na aber James,

ich glaube hier wird es niemanden geben, der dir bzw. Christian irgendwelche Schuld geben wird.

Wir ALLE wollten SCHNELL und BILLIG eine Lösung...ich denke für einen ggf. nächsten Run werden wir wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Wie sehen denn so deine weiteren Pläne mit der Spindel aus? Bist du bzgl. der Brushless schon weitergekommen oder gibts noch Probleme?

Man lies die letzten Tage nicht mehr so viel...meinst du das wird noch? Du wolltest ja ansonsten dir über eine überarbeitete Konstruktion mit kleinerem Motor gedanken machen...

Ich bin ansonsten mit meinem Latain am Ende...vielleicht darf ich dir ja meinen Kopf mal irgendwann zusenden und du schaust mal drüber...hat ja alles Zeit.

:whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 1:38 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Mein Proxxonumbaukopf läuft mittlerweile perfekt.
Er wird nichtmehr warm und ich bin zufrieden.

Mit dem 2. Kopf kämpfe ich noch etwas, da passte die Er11 garnicht und die Lager mußte ich einkleben.
Die Welle hatte ich dann einen Tag lang schön vorsichtig bearbeitet alles per Hand mit schmirgelleinen und Stahlpolitur,
Am Ende des Tages passte die Welle in die Lager und ich hatte 2 der Lager vom Motor ruiniert
Ein Lager konnte ich schon ersetzen und eins flogkurzerhand aber nur temporär raus.
Jetzt läuft er schon fast perfekt. Diese Woche besorge ich mir noch 2 Kugeln, baue mir ein Motorglockenwuchtgerät und werde da noch nacharbeiten. Was mir noch fehlt ist das Lüfterrad und ein Zwischenring.
Den Zwischenring werde ich verändert bauen und wenn alles läuft auch berichten.

Mit Geduld und Spucke geht's weiter

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 3:57 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Ja, das wird noch.

Erst gestern Abend haben wir zu weit weitere Motoren getestet.

Heute habe ich die spindel mit zur Arbeit und lasse sie mal vermessen. Ich will wissen warum sie nicht läuft.

Letztes WE habe ich alles gewuchtet und die vibrationen stark reduzieren können. Leider geht die Spindel ab einem bestimmten Punkt in Resonanz und zerlegt sich dann fast selbst.

Ein Problem ist das sogenannte "Cogging" eines BL-Motors.

Kurz erklärt: Der Regler weiß am Anfang/Start nicht in welche Richtung sich der Motor dreht (BL ohne Sensor). Er schickt also wechselnde Impulse an den Motor (er stottert/cogging) und baut dazu über zwei Leitungen ein Magnetfeld auf. Zusätzlich ermittel er über Laufzeitunterschiede bei der Rückinduktion der freien dritten Leitung die Drehrichtung. Gelingt dies nicht bleibt es beim stottern.

Zusätzlich geben BL-Motoren mit zunehmender Polzahl einen hohen Pfeifton ab. 12-14 Poler sind dort sehr extrem laut. Leider habe ich dafür bisher war genug Lektüre, aber keine Lösung gefunden.

Ich werde daher auf einen Sensormotor mit geringerer Polzahl umsteigen.

Das kostet aber ein wenig und das dauert momentan.

Ich probiere viel rum aber habe keinen wirklichen Durchbruch.

Daher die Ruhe momentan...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 27/01/2015 1:26 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo James,

ich nehme zu dem Motor aus Deiner Anleitung V 0.4 (der letzte Motor) den Regler von Derkum

Der funktioniert super im Governor Modus. Pumpt zwar etwas im Leerlauf bis er Drehzahl hat, aber funktioniert einwandfrei.

Da ich keine Ströme über 10 -12 A gemessen habe, reicht auch ein kleinerer Regler.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 27/01/2015 3:21 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

lese interessiert diesen Beitrag: Proxxon Umbau und frage mich: WARUM Proxxon kaufen (ca. 80€) dann Umbau (ca. 100-150€) und noch immer nichts haben was funktioniert?
Nichts gegen Proxxon, aber: diese Geräte haben in den letzten 5-10Jahren gewaltig eingebüsst... CE = china Export
aber wie immer: nur meine Meinung, trotzdem interessant wie manche versuche aus Müll Gold zu machen

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Proxxon kostet 69-93€, je nachdem wo man kauft eventuell plus Versandkosten. Der neue Spindelkopf hat mit Trinkgeld für die Organisatoren so ab 50€ gekostet. Und das was dabei mit etwas Glück rausgekommen ist (Stichwort Fertigungsqualität) hat sich sehr wohl für die gelohnt, die nur selten mal Metalle fräsen. Und ... der Weg zu einer Leistungsstärkeren Eigenbau-Spindel steht einem auch noch offen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:59 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Tatsache ist: Proxxon ist ein "Hobby-fräser" weder für Dauerlauf noch sonstiges geeignet, ergibt sich alleine aus den verwendeten Materialien... ("kugellager" usw..., geschweige vom rec. Plastik) gebaut um zu crashen.
aber egal, jedem das seine, ich möchte hier keine "Marke" madig machen, nachdem ich seit mehr als 40jahren Modellbau in allen Varianten betreibe, detto div. "Markengeräte" kenne, weis ich wovon ich spreche... seit ca. 10-20 Jahren zählt das Motto: kaufen - einschalten- wegwerfen...Garantie? du nix lesen kleingedrucktes

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:05 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Wenn du einen Vorschlag für eine Spindel hast, die in Sachen Preis und Lautstärke an die Proxxon rankommt, dann immer nur her damit. Ich habe noch keine Spindel im Preisraum von 100€-150€ gesehen, die da passt.

Hier sind ja auch fast alle nur im Hobby-Bereich unterwegs, keiner wird sich eine Hochleistungs-Industrie Spindel an die SC schrauben. Das das alles hier nicht unbedingt die ultimative Lösung ist, war auch allen klar bevor du deinen Senf dazu gegeben hast.

Entschuldige, aber außer sinnfreiem Rumgestänker habe ich aus deinem Beitrag nichts mitgenommen...

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:12 pm
Seite 7 / 9
Teilen: