Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
35.5 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

So,

Kurzer Zwischenbericht: Kopf noch mal runter und das lüfterrad leicht nach hinten geklopft. Und Lager kontrolliert.

Das Ergebnis ist im Anhang. Jedoch konnte ich die 4 Schrauben nicht ganz fest ziehen. Dann ist die Temp sofort nach oben gegangen.

Irgendwer ne Idee was ich da noch machen kann??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 12:51 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

also wenn du in James letzter Hilfe-mail unter Punkt 1 schaust, dann sollten Temperaturen bis 45 °C ja kein Problem darstellen...du misst 38 °C? :unsure:

Ich habe meinen Kopf auch nochmal komplett zerlegt:

1. Alle 7 Lager laufen ohne Kopf ohne Geräusche.
2. Nach dem Einführen musst ich die beiden innen Lager einkleben, da sich eines mitgedreht hat.
3. Wenn ich den Sprengring drauf habe, dann habe ich ein leichtes axiales Spiel - wie behebe ich das am besten?
4. Ein Problelauf ohne Lüfterrad klang so weit ganz gut.
5. Wenn das Lüfterrad montiert ist, dreht es sich per Hand eigentlich nicht viel anders als ohne - jedoch läuft es an der Proxxon mit Geräuschen. Ich habe leichte Vibrationen, der Motor macht so ein 2 Hz Jaulgeräusch, dass man zeitweise mit Zugkraft der 4 Gehäuseschrauben verändern kann...

Irgendwie geht es nicht besser, bzw. ich bekomme es nicht besser hin.

Trotzdem ein geiles Projekt :whistle:

:S

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass das Original-Lüfterrad anders ausschaut, als meine Nachbestellung:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 1:33 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Hallo, bekommt man eigentlich den kleinen Bolzen zum Welle fürs spannen des fräsers halten raus? oder habt ihr euch da selber was gemacht?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 2:03 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo, bekommt man eigentlich den kleinen Bolzen zum Welle fürs spannen des fräsers halten raus? oder habt ihr euch da selber was gemacht?

Hallo Druckgott,

der ist bisher nicht für den Umbau vorgesehen. Du steckst einfach einen Bohrer rein...oder so :whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 2:08 pm
(@pause)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo und moin moin

auch ich habe meine bestellten Teile bekommen. Danke an alle die aktiv mitgewirkt haben.
Ich habe sämtliche Berichte vom Auseinanderbau bis zum Einbau in den Kopf verfolgt.
Jetzt stellte sich die Frage, warum soll ich den Kopf von der Proxxon auseinanderbauen. Also bei Proxxon die Teile bestellt und in den Kopf eingebaut. Kosten für die Freude 29,87 € und ich habe sogar noch Teile über. Beim Zusammenbau musste ich die Welle etwas mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten. Die Lager ließen sich mit etwas Druck in den Kopf einsetzen. Die Welle wurde von oben durch die Lager geschoben und unten mit ein Sicherungsring befestigt. Beim einlaufen der Maschine gab es auch keine Probleme.

Grüße Torseten

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 2:08 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

So, ich habe jetzt den Kopf auch nochmal auseinandergebaut und die Lager geprüft. 2 Stk. sind definitiv durch ( rascheln und eiern ), die anderen sind soweit in Ordnung.
Aber die einzigen Lager, die super auf die Welle passen, sind die aus dem Proxxon Kopf, und die Keramiklager die ich als Ersatz hier liegen hatte. ( Die gehen "schmatzend" wie Ihr so schön sagt über die ganze Welle )

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 5:59 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Samstag nachmittag, Sonntag vormittag, Sonntag nachmittag:
Proxxon auseinandergebaut, zusammengesetzt, probegelaufen; auseinandergebaut, zusammengesetzt, probegelaufen ....
alle Kugellager getauscht, untereinander getauscht, ausgetauscht ... schlussendlich geklebt ...

Das "schnattern/zwitschern" bleibt.

Habe allmählich das Lüfterrad im Verdacht (obwohl ich es behutsam unten und an den Seiten abgeschliffen habe)

Beim Lagertauschen habe ich 2 Lager unbrauchbar gemacht und durch die beiden alten Proxxon-Lager ersetzt; das waren die einzigen Lager, die wirklich auf die Welle flutschten (wie bei "Ironaxe).

Ich lasse die Proxxon - da eh unbrauchbar - jetzt ohne Erbarmen das Einlauf-Prozedere durchlaufen. Entweder sie berappelt sich oder sie ist reif für den Müll - dann wäre ein Spindelkopf abzugeben gegen die Portokosten.

Mit der BL-Spindel fange ich erst an, wenn die ersten Teile ihre Bewährungsprobe bestanden haben ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:12 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich habe jetzt auch das obere Lager ( am Lüfterrad ) und das in der mitte des 5er Packs eingeklebt, und die Welle mit 600er Schleifpapier nass abgeschliffen.
Jetzt "flutscht" zumindest alles wunderbar zusammen.
Ich warte aber jetzt bist morgen mit dem nächsten versuch des einlaufens, damit das Loctite erstmal fest werden kann.
Ich habe beim Ausbau auch 1 Lager total geschrottet ^^

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich warte aber jetzt bist morgen mit dem nächsten versuch des einlaufens, damit das Loctite erstmal fest werden kann.

Das brauchst Du nicht. Spätestens nach einer Stunde ist das Zeug so fest, dass Du die Lager nur noch mit kräftigen Hammerschlägen abbekommst ... und dabei ev. die Welle beschädigst ... und diese wieder vorsichtig abziehen darfst ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:36 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@Ironaxe und Alpenkreuzer

Bitte schaut euch doch mal die Fotos der Lüfterräder an, die ich auf dieser Seite hier gepostet habe. Wie schaut dies denn bei euch aus? Ich habe den Verdacht, dass aufgrund des Versatzes des Zahnrades vielleicht eine nicht so schlüssige Verbindung zur Proxxon der Grund für die Geräusche sein könnte!?

Was denkt ihr? :unsure:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Ironaxe und Alpenkreuzer

Bitte schaut euch doch mal die Fotos der Lüfterräder an, die ich auf dieser Seite hier gepostet habe. Wie schaut dies denn bei euch aus? Ich habe den Verdacht, dass aufgrund des Versatzes des Zahnrades vielleicht eine nicht so schlüssige Verbindung zur Proxxon der Grund für die Geräusche sein könnte!?

Was denkt ihr? :unsure:

Roland,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, als ich Deine Fotos gesehen habe. Mein Fazit: das Zahnrad MUSS so tief sitzen, weil man sonst vorn den Klemmring nicht mehr in die Nut bekommt bzw. aus ihr raus.

Nun habe ich das Lüfterrad ja auch ein wenig dünner gemacht, um das Zahnrad etwas höher zu bringen (die "Bodenscheibe) - reichte wohl nicht. So kann ich Deine Vermutung weder bestätigen noch widerlegen.

Dafür ist die Nut für den Klemmring jetzt aber so nah am ersten Kugellager, dass ich den Ring im Moment gar nicht mehr herausbringe (selbst wenn ich wollte), ohne das Kugellager zu beschädigen. Das war wohl kontraproduktiv ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:51 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Wenn du den Sicherungsring wie von mir beschrieben mit dem Daumennagel - also einfach hinein bekommen hast, dann bekommst du ihn auch wieder heraus.
Hast du ihn mit sanfter bis roher Gewalt eingebaut, dann hast du evtl. ein Problem.

Wie war das denn ?

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 9:32 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@Ironaxe und Alpenkreuzer

Bitte schaut euch doch mal die Fotos der Lüfterräder an, die ich auf dieser Seite hier gepostet habe. Wie schaut dies denn bei euch aus? Ich habe den Verdacht, dass aufgrund des Versatzes des Zahnrades vielleicht eine nicht so schlüssige Verbindung zur Proxxon der Grund für die Geräusche sein könnte!?

Was denkt ihr? :unsure:

Roland,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, als ich Deine Fotos gesehen habe. Mein Fazit: das Zahnrad MUSS so tief sitzen, weil man sonst vorn den Klemmring nicht mehr in die Nut bekommt bzw. aus ihr raus.

Nun habe ich das Lüfterrad ja auch ein wenig dünner gemacht, um das Zahnrad etwas höher zu bringen (die "Bodenscheibe) - reichte wohl nicht. So kann ich Deine Vermutung weder bestätigen noch widerlegen.

Dafür ist die Nut für den Klemmring jetzt aber so nah am ersten Kugellager, dass ich den Ring im Moment gar nicht mehr herausbringe (selbst wenn ich wollte), ohne das Kugellager zu beschädigen. Das war wohl kontraproduktiv ...

Gruss

Hallo Michael,

ich wundere mich nur, da ja es angeblich die gleiche Welle und Lüftrad der Proxxon sein soll. Ich hatte den Proxxonkopf nicht auseinander...hast du vielleicht Fotos von den beiden blanken Wellen? Ich meine Original und die Nachbestellte? Ich fürchte, die schauen etwas anders aus am Kopf.

Ansonsten fällt mir hier nix mehr ein...

Hat sonst noch jemand eine Idee hierzu?

Nochmal das Foto:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 10:19 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Das ist das Lüfterradaus welches aktuell in der Proxxon verbaut wird.
Einzig ist es weiter auf die Welle gezogen und steht nicht wie in deinem Bild über.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 11:06 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Das ist das Lüfterradaus welches aktuell in der Proxxon verbaut wird.
Einzig ist es weiter auf die Welle gezogen und steht nicht wie in deinem Bild über.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

leider versteh ich nicht genau wie du das meinst.

Das Lüfterrad hat auf der Welle einen Bereich, in der diese einrastet bei Aufstecken. Siehe hierzu bitte das Foto. Aufgrund dessen kann man die Welle nicht weiter aufschieben.

Ich habe bei Proxxon angefragt, ob es ggf. verschiedene Versionen innerhalb der neuen IBS/E gibt. Wenn man genau hinschaut, dann ist auch der obere Rand der Original-Welle leicht abgeschrägt...das hat die Ersatzwelle so nicht.

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 11:24 pm
Seite 4 / 9
Teilen: