Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
35.5 K Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Also wenn alles nach Lehrbuch passt, wird der Kopf max. Handwarm oder bleibt kalt (also auf Raumtemperatur).

Ein Kopf läuft jetzt seit 2h in der Fräse, direkt ohne Einlaufen da keine Zeit mehr, und hat 25° erreicht und wurde dann wieder kalt.

Das ist der Kopf mit den eingeklebten Lager und der nachgeschliffenen Welle.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:28 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Habe ein ähnliches Problem.

Mein Kopf wird bei vollen Umdrehungen 50°C warm. Habe ihn wieder auseinander gebaut und die Lager getestet, alles schön. Kein Kratzen, Quietschen oder sonst was.
Beim festziehen auch auf das Geräusch geachtet und dementsprechend angezogen.
Der Tipp Passscheiben dazwischen zu legen ist gut, werde ich mal probieren.

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:39 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hallo,
meine Stepcraft kommt zwar erst nächste Woche, aber ich habe euere Threads über die Spindelköpfe mehr oder weniger mitgelesen.
Die vorderen Lager sollten eigentlich relativ fest sitzen und das hintere Lager ein Loslager sein, damit sich die Welle ausdehnen kann.
Beim Einlauf sind Temperaturen bis 55°C normal, drüber sollte man nicht gehen. dazu gibt es einen "Fettverteilungslauf", wird von den Lagerherstellern empfohlen.
So machen wir es jedenfalls bei unseren Maschinen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:39 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Also alles noch einmal auseinander genommen. Kann nicht feststellen das sich ein Lager mitdrehen würde. Wenn ich die in den Kopf einsetze kratzen die hörbar an der Wandung entlang und sitzen. Die Spindel geht ganz leicht einzuschieben, die hakt kein bisschen. Ich bau jetzt noch mal zusammen und lass die weiter laufen, Ach so an den Kugellagern ist sichtbar Fett ausgetreten, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das der Effekt beim Einlaufen und erwünscht.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 10:09 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

jetzt nach weiteren 15 Min. mit 8000 U/min ist sie nur noch lauwarm...

Positiv?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 10:25 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Jeo, Positiv!

Das Fett muss raus und die Temperatur geht runter.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 10:29 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Ja dann glaube ich mal das ich durch bin. Sie hatt weitere 20 Min jetzt 9000 U/min gedreht ohne sich nennenswert zu erwärmen. Ich mach jetzt noch die anderen Stufen bis 20.000 und sag dann nochmal Beschheid.

Ich sag mal Danke an alle die mich bis hierher angeleitet haben tausend Dank.

Dann wird das gute Stück am WE arbeiten müssen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 11:06 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Na da hattest du mehr Glück als ich.

Bei mir ist die Welle leider zu streng rein gegangen und dadurch sind die oberen Kugellager im sitz mitgegangen. Jetzt muss ich sie einkleben. 🙁

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 11:21 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So 45 Minuten mit 20.000 ohne das der Kopf sich großartig erwärmt.... :cheer:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 12:48 am
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Leute,

also mir geht es auch so wie so manchen hier..bin ein wenig gefrustet...die Genauigkeit des Kopfes lässt sehr zu wünschen übrig. :angry:

Manche Kugellager gehen kaum rein, andere fallen wieder raus. Nachdem ich nun alle möglichen Kombinationen ausprobiert, zwei Lager fixiert und die Welle geschmiergelt habe, geht zwar diese jetzt recht leicht rein - läuft aber mit Vivrationen. Zudem wackelt die Welle jetzt in Längsrichtung. 🙁

Wie schauts aus...wollen wir den Kopf vielleicht nochmal woanders fertigen lassen? Ich denke James und Co. basteln ja zudem noch an der BL Lösung... :whistle:

Naja...ich finde es trotzdem Klasse was hier passiert. Wer in der Technik zu Hause ist, kennt das ja...nsicht alles klappt beim ersten Versuch.

🙂

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 3:35 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Bei mir geht es zu Glück langsam bergauf.

Von 4 Köpfen (Prototp + 3 Neue) laufen 3 an der Proxxon 1A.

Somit ist zumindest da alles wie gewünscht gelaufen (die Qualität der Köpfe nun mal außen vor gelassen).

Nur die BL-Spindel will immer noch nicht.

Letzter Versuch ist jetzt das Wuchten des Kopfes.....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 4:07 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Bei mir geht es zu Glück langsam bergauf.

Von 4 Köpfen (Prototp + 3 Neue) laufen 3 an der Proxxon 1A.

Somit ist zumindest da alles wie gewünscht gelaufen (die Qualität der Köpfe nun mal außen vor gelassen).

Nur die BL-Spindel will immer noch nicht.

Letzter Versuch ist jetzt das Wuchten des Kopfes.....

LG: James

Schade, dass du so weit weg wohnst...würde dir gerne mal meine Kopf zeigen und fragen, was ich vebessern kann...ich weiss nicht, ob es an meinen Künsten oder am Kopf selber liegt.

:S 🙁

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 6:30 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also: ich habe auch kein Glück.

Nach mehrmaligem Demontieren und Zusammenbauen der modifizierten Proxxon komme ich über das Einlaufen auf unterster Stufe nicht hinaus.

- der Spindelkopf wird schon nach ca. 5 Minuten mehr als handwarm
- die zusammengebaute Proxxon "schnattert"
- Ortungsversuche dieses Geräusches deuten "eigentlich" mehr in Richtung Motor, als in Richtung Kopf
- die Proxxon lief vor Umbau aber absolut geräusch- und vibrationsfrei

Leider bin ich aufgrund fehlender Erfahrung/Kenntnisse nicht in der Lage, zu erkennen, ob und wann ein Lager defekt ist.
Das 5er-Lagerpack flutscht leicht über die Welle in die Passung; das nicht geschlossene Lager des 2er-Packs musste ich mit einem runden Plastikteil in die Passung drücken.

Das geschlossene Lager im 5er-Pack wandert bei Betrieb in Drehrichtung relativ langsam mit. Flutschte wohl zu gut. Dieses (und ev. auch die anderen) sollte ich wohl mit Loctite fixieren?

Wenn man manuell dreht,läuft die Welle nicht so leicht wie bei einer neuen Proxxon (ich habe schon seit geraumer Zeit eine Reserve-Proxxon, die ich allerdings noch nie gebraucht habe).

Das Lüfterrad musste ich am Tellerschleifer nacharbeiten, da es im neuen Spindelkopf an der Aussenwandung scheuerte (nicht genau zentrisch).

Grundsätzlich bin ich aber weder sauer noch traurig: ich habe vorher gewusst, dass ich "Lehrgeld" zahlen muss, da ich mit dieser Materie bis vor kurzem noch "nie nix" zu tun hatte. Ich buche das auf Konto Erfahrung - und hoffe, dass ich es irgendwie und irgendwann hinkriege ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 7:12 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 
  1. Der Spindelkopf wird schon nach ca. 5 Minuten mehr als handwarm: Nicht unbedingt ein Drama, wenn es nicht mehr als z.B. die Temperatur von Wasser ist welches man zum Händewaschen benutzt. Also kleiner 45°C
  2. Die zusammengebaute Proxxon "schnattert": Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drehen Lager mit und sitzen nicht fest. Da hilft nur ein Einkleben mit Schraubensicherung.
  3. Ortungsversuche dieses Geräusches deuten "eigentlich" mehr in Richtung Motor, als in Richtung Kopf: Kann sein, das der Motor mit der noch nicht eingelaufenen Spindel seine Probleme hat. Eine meiner Spindeln, die vorher schon ordentlich ran mußte, ist dabei abgebrannt. Wenn eine zweite Proxxon vorhanden ist, diese nutzen. Schnattert es weiter, ist es der Kopf. Ist das Schnattern weg, war es der Motor.
  4. Das geschlossene Lager im 5er-Pack wandert bei Betrieb in Drehrichtung relativ langsam mit: Siehe Punkt 2! Es darf sich auf keinen Fall ein Lager mitdrehen. Dreht sich eines, drehen sich auch andere... -> Es schnattert!
  5. Wenn man manuell dreht,läuft die Welle nicht so leicht wie bei einer neuen Proxxon: Bei neuen Lager sollt sie fast genauso leicht laufen, aber mit dem Gefühl als wenn man durch Honig dreht. Ein wenig zäh im Fingergefühl. Dreht es sich deutlich schwerer fluchten die Lager nicht. Bei mir lag genau dieses Problem vor und die Ursache war das 2er Paket. Lager umdrehen und durchtauschen, Lagersitze abziehen.
  6. Mein Kopf hat unterschiedliche Lagersitze: einer zu eng, der andere zu weit: Den zu engen Sitz so weit abziehen, das die Lager ganz leicht aber ohne Spiel in den Sitz gleiten. Die Welle gegebenenfalls nachbearbeiten damit diese leicht aber ohne Spiel in die Lager gleitet. Alle 7 Lager auf der gut geölten Welle gesteckt einkleben, Halbmondring montieren (muss sich leicht aufschieben lassen -> vorher prüfen ob alles passt!), ganz kurz (unter 10 Sekunden) auf niedrigster Stufe laufen lassen. Dann über Nacht trocknen lassen.
  7. Habe ich defekte Lager? Steckt die Lager jeweils einzeln auf die Welle und haltet nur das Lager fest während ihr es dreht. Es darf nicht fühlbar sein, nichts! Kein Rubbeln, haken oder sonstiges.
  8. Mist, ich habe defekte Lager: Tauschen, oder wenn es nur leicht und wenig rubbelt oder hakt und ich unbedingt weiter machen will: Lager im 5-Paket an Position 5 setzen (also innen). Das beste Lager kommt auf Position 1 und 7. Nach innen dann absteigend schlechter.

Ich hoffe das hilft Euch weiter!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/01/2015 8:02 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin,

ich darf auch wieder rupfen. Auf kleinster Drehzahl wurde der Motor arg warm. Die Welle läuft nach der Beschreibung mehr in festen Honig. Die Lager gingen auch relativ schwer auf die Welle, also nochmal nacharbeiten. Ich hoffe das am Montag in der Firma die Kollegen in der Lage sind die Welle rauszudrücken. Meine Finger sind schon wund 🙁

Ein schnattern hatte ich beim wieder aufsetzen des Proxxonkopfes, das war der Lüfter der beim Umbauversuch ein wenig hoch gewandert war.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 1:02 am
Seite 3 / 9
Teilen: