Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
35.8 K Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo James,
lass den Kopf nicht hängen. Du leistest hier eine tolle Arbeit.
Der Rest wird schon. Wir brauchen Geduld und müssen das Wissen und Können von allen zusammenlegen.
Das wird schon - Schritt für Schritt.

Jetzt zu deiner letzten Spindel:
Versuche bitte Spannung herauszunehmen indem du etwas Material oben vom Kunststoff wo der Lüfter sitzt wegzunehmen.
Ein Geduldspiel das sich lohnt.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 10:00 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

HI zusammen,

@ James: laß Dich nicht frusten :angry:

Es ist ein tolles Projekt und bei wohl der Mehrzahl der Teilnehmer auch erfolgreich. Zumindest was den Mehrwert gegenüber der Proxxon angeht.

Was über bleibt sind meiner Meinung nach sehr wertvolle Erkenntnisse:

- auch ohne Entwicklungsabteilung und den Möglichkeiten eines Konzerns oder einer Firma kann man mit "Schwarminterligenz" gute Entwicklungsergebnisse erreichen
- der Preis ist nicht alles. Ich habe mir im Beruf angewöhnt: nicht der billigste gewinnt, sondern der preiswürdigste
- Ein Forum kann bei so guten Projekten wirklich was bewegen

Seht es positiv: Wer würde real einem Unbekannten 50 EUR in die Hand drücken, nur weil er verspricht, etwas "besorgen" zu wollen? Hier in so einer Forumsgemeinde geht das. Ist doch toll, oder?

Für zukünftige Projekte lernt man, dass man Lieferanten noch einen ticken sorgfältiger auswählen muss. Wobei der Prototyp war ja ok. Insofern war die Serienfertigung mist. Wenn die Teile nicht in ganz Deutschland verteilt wären, würde man sie dennen vor die Füße kippen. Aber gut. Ist halt so.

Meine BL finde ich super. Nur der durch meine Schuld versaubeutelte Adapterring muß ich mir neu machen. Wenn der es tut, habe ich eine Top Spindel zu einem guten Preis und dabei noch viel über das Fräsen, Drehen und Entwickeln gelernt.

I'm happy 😛

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 10:20 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe heute morgen den Umbau meiner IBS in Angriff genommen. Beim Abschrauben des Lagerklemmrings/-Muffe musste ich sehr viel mehr Kraft aufwenden als erwartet (man sieht es auch deutlich an den Spuren am Spindelhals).

Grund: der Lagerklemmring ist bei meiner IBS v2 mit Sicherungslack blau eingeklebt (gewesen). s.a. Foto - rechter Rand des Spindelhals-Gewindes

So musste ich den Kopf auch in den Schraubstock spannen, da ich ihn mit der Hand beim Drehen mit der Wasserpumpenzange nicht halten konnte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich da anders rangegangen (mit Erwärmen).

Frage: ist das nur bei mir so? Oder war das auch bei anderen der Fall.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 5:23 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi,

so habe die Kugellager auf der Welle....die schmatzen schön wenn ich die auf die Welle schiebe. Jetzt werde ich erst mal den Fön holen und den Kopf erwärmen. Vielleicht hilft das schon um die Lager in den Kopf zu kriegen. Nach Abkühlung säßen die ja auch schön fest...

@Alpenkreuzer War bei mir auch mit so einem blauen Zeug verklebt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 5:58 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi,

@Alpenkreuzer: Bei mir war auch (wahrscheinlich)Schraubensicherung drin

lg

der Marcel

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 6:26 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Tadaaaaa...fertig. Mit Fön gings nicht musste auch hier ein wenig schleifen.

So jetzt werde ich den Motor wieder dranschweißen und dann geht die Schneckenpost mit dem einlaufen ab. 😆

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 6:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Soweit war ich auch schon. Viel Glück!

Im alten Thread stand was von Motor nicht gleich ganz festschrauben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 6:42 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Wow, ich fand die Original Proxxon schon leise, aber die James/Proxxon ist ja noch leiser.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 7:09 pm
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo James, hallo PROXXON-Umbauer!

Ich komme gerade von der Modellbaumesse in Kassel, geht noch bis einschließlich 18.01.2015, und habe ich mich auf dem Stand der Firma MM-Modellbau, Industriestr. 10, 58840 Plettenberg, Tel. 02391/818445, erkundigt, ob man auch Dreh- und Fräsarbeiten in Alu übernähme. "Natürlich", war die Anwort. Auch die Stückzahl, ca. 50 war kein Thema. Vielleicht kann diese Firma es ja besser. Schick der Firma doch mal die entsprechenden Dateien, bzw. Deine tollen Zeichnungen mit den Maßen für ein Angebot.

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 7:19 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Wie warm wird eure Spindel beim normalen Betrieb?

Bzw. wie hoch war die Temp. Beim Einlaufen?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:11 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Keine Ahnung..habe nur meine Hand zum Messen...bin beim dritten Lauf 8000 U/Min und ich würde sagen sie hat noch Fieber
Schlechtes Zeichen?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:15 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Gute Frage.

Meine ist bis jetzt 52min mit 5000 gelaufen und läuft jetzt seit 22 min mit 8000 anfangs hatte ich innerhalb von 7min die 40C
Bei diesem Durchlauf bereits 23 min.

Wie war das bei dir James??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:22 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Da stimmt dann was nicht.

Nehmt bitte beide die Spindel wieder auseinander und checkt die Lagersitze.

Es hört sich für mich danach an, das die Lager in den Sitzen lose sind und schleifen ODER durch die Proxxonwelle verspannt sind.

Ich habe zwei nagelneue Köpfe heute nochmal zerlegt da diese auch nicht leicht liefen. Bei dem einen musste ich die Lager einkleben und beim anderen war die Proxxonwelle so dick, dass ich diese mit Kraft hineingedrückt hatte. Dabei habe ich die Lagerpaket in sich verspannt.

Also die Passung soll ohne merkliches Spiel von Hand verschiebbar sein. Klemmt was oder ist lose, muss nachgearbeitet werden.

Sollte z.B. die Welle nicht mit ganz leichtem Druck wieder demontiert werden können, stimmt was nicht. Dann mit in den Akkuschrauber einspannen und mit 1000er Nass trocken abziehen bis es passt. Dann ölen und prüfen ob die Welle leicht und ohne Spiel in die Lager gleitet.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:36 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo,
ich habe bis eben mit meinem Proxxonumbau "gespielt".
Sie war zwar leiser als das Original und auch als die Dremel aber doch noch zu laut - für meinen Anspruch und mit max 38°C auch zu warm.
1. Wenn die Spindel eingespannt ist, zuerst gaaanz leicht anschrauben.Jetzt gaaaaanz sachte immer schön über kreuz nachziehen und auf den Ton achten.Man hört sofort beim Festschrauben wie sich der Klang verändert.
2. Bei meiner wollte das dann so garnicht richtig werden, entweder war sie labberig oder ich hörte das sie sich quält.

3. Jetzt legte ich 0,55mm dünne M3 Unterlegescheiben - jeweils eine Zwischen Kopf und Antrieb. Diese mußte ich etwas anpassen da der Rand zu breit war und sie nicht die Schraublöcher frei ließen. Damit sie nicht verrutschen konnten, fixierte ich sie mit gaaanz wenig blauer Schraubensicherung (Mittelfest). Das kann ruhig in die Gewinde gelangen, das geht wieder auf. Wer das nachmacht bitte keinen Sekundenkleber verwenden sonst sind die Schrauben fest.

4. Alles wieder zum 3178ten mal zusammengeschraubt - immer auf den Klang geachtet.

Tataaaa, meine Spindel wird jetzt gemessen mit einem PT100 statt bis zu 38°C nur noch 32°C warm - bei voller Drehzahl .

Also mit Geduld und Spucke, nicht aufgeben 🙂

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:54 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Dann werde ich sie wohl auch nochmal auseinander nehmen müssen. Die Lager und die Welle sitzen extrem straff ( Lager mit einer 10er Nuss ganz leicht in den Kopf gepresst. )
Bei meinem ersten Testlauf mit 5000 Umdrehungen wird der Kopf sehr warm. ( nach 10-15 Minuten gute 45° gemessen mit K-Typ Temperaturmesser. Leider nicht direkt am Lager sondern an der Spitze des Kopfes ( also die stelle die am nähsten dran ist. ))
Habe mir nach 5 Sekunden fast die Hand verbrannt am Kopf.

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:13 pm
Seite 2 / 9
Teilen: