Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Die "James Spindel"...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die "James Spindel" - Motoren & Erfahrungen damit

65 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
25.2 K Ansichten
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich habe mir jetzt auch den CopterX bestellt ~33€, dazu noch nen Servotester ~3€, Drehzahlmesser ~20€ und einen 80A 7S Regler ~15€.
Mal schauen was da so geht.

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 10:42 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Hallo,
passt auf, dass ihr die Regler nicht zu schwach auslegt.
Alles was bisger gemessen wurde "Volllast" - war Leerlauf so wie ich das gelesen habe.

Oder irre ich mich ???

Wer jetzt mal ne Platte mit großem Fräser planen oder gar tiefe Taschen Fräsen möchte,
kann - muß nicht - ein "rauchendes Wunder" erleben.

Ich tendiere dazu den Regler in der Stärke auszulegen, wie vom Hersteller empfohlen wird.
Manch ein Regler geht auch schon mal in Flammen auf - Überlast 👿 .... ist nicht immer drin was draufsteht.

Wenn evtl. einer mitliest, der ne Stepcraft HF hat, der kann ja mal nachsehen was Fa. Hacker da hinein gepackt hat.

Gruß Stefan

hier 55A hat stepcraft
https://www.stepcraft-systems.com/en/forum/betrieb/1038-neuer-regler-hf-spindel

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 10:44 pm
(@c-auracher)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo
Hab jetzt auch den Motor bekommen 🙂
Wermutstropfen sind::S
Metallstaub und Späne auf den Magneten das hätte ohne zerlegen ganz schön gekratzt beim Erstlauf.:woohoo:
Vibriert beim laufen ziemlich. :ohmy:
Weis jetzt noch nicht ob die Glocke Unwucht ist oder auf der Welle schief sitzt. :unsure:
Man sieht es jedenfalls nicht mit freiem Auge.
Aber auf jeden Fall sind die Magnete ungleichmäßig eingegossen.:angry:
Der Motor ist ein 14poler.
Mit 21V(hatte nichts stärkeres zur Hand)im Leerlauf flossen dann 5,8A Strom(was eigentlich viel ist)
dabei machte er dann 20300 U/min.
Typische "Chinesenwicklung in Multistrang und viel Luft) :blink:
Werde mal in DrivCalc schauen ob sich neuwickeln auszahlt.
Mit ein wenig abbremsen gings dann bis ca 10A.
Ich denke mehr als 500W beim fräsen wird's nicht werden.
Warte jetzt noch auf die anderen Teile.

schönen Abend noch
Christian

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 11:06 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
im Betrieb wird der Motor beim Fräsen vermutlich nicht über 20A brauchen (geschätzt, praktisch liegen die gemessenen Werte bei gut 5A lt. vorherigen Berichten), die Spindel hätte dann die 5-fache Leistung einer Proxxon. Wenn man den Motor weiter belastet (blockiert) dann zieht er bestimmt mehr Strom aber das wäre dann ein anormaler Betriebszustand und ich gehe davon aus dass das Netzteil dann nicht mehr Strom liefert bzw. wegen Überstrom abschaltet.
James hat die Stepcraft ja schon mit einer 100W Proxxon Frässpindel fast an ihre Grenzen gebracht. Ich denke dass die Stepcraft die mögliche Leistung der Eigenbau-Spindel gar nicht ausnützen kann.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 12:29 am
(@a-wolff)
Beiträge: 4
Active Member
 

Moin Moin ,
Ich verfolge das Thema hier schon eine Weile.
Nun meine Frage , würde nicht auch ein innenläufer funktionieren ?

Gruß Alex

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 12:48 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

so, jetzt habe ich fast 2 Tage gebastelt. Habe mir für die James-Spindel einen Höherlegungsadapter aus einer 10mm Alu Platte fräsen wollen. Den Adapter wollte/habe ich einfach auf den bestehenden Proxxonadapter aufschrauben.

Zum Fräsen habe ich meine generalüberholte SC und die James-Spindel genommen.

Hat mich 6 Fräser gekostet :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: 3x2mm SC Fräser und 3x3mm von den neuen Schnucky2222 Fräsern. Ursächlich waren meiner Meinung nach ein zusammenwirken von folgenden Ursachen:

- Fräsparameter wahrscheinlich zu sportlich: 0,25mm Zustellung, 200 mm/min Vorschub, 20.000 U/min (Vorschub nachher ganz runter auf 10% bis 20%)
- trotz nochmaligem Feintunen aller Messingrollen "wackelt" die Spindelaufnahme in Y-Richtung merklich. Je weiter unten, je mehr.
- könnten Resonanzschwingungen des Werkstückes sein

Beim Fräsen eines Kreises kam es immer zu "Fräserschwingen" so auf 10:30/13:30/16:30/19:30. Nicht immer, aber wenn, dann an den stellen - abhängig von Vorschub (aber nicht immer). Mal geht es eine Runde gut, bei der nächsten Runde raspelt der Fräser in die Wand. Das Umkehrspiel hab ich im Rahmen der Wartung neu vermessen und eingestellt. Ist deutlich weiniger geworden als vorher. Wenn auch mit einem Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann (später mehr).

Irgendwann war ich fertig, aber nix passte. Hab das dann einfach mit der Proxxon "passend" gemacht. Jetzt ist die James-Spindel 10 mm höher und ich hoffe, durch die günstigeren Hebelkräfte das rubbeln wegzubekommen.

Dann habe ich die neuen I.B.U. Lager (MR 148 ZZ) versucht einzubauen. Dabei festgestelt, dass das Lager im Stator die Welle angefressen hatte. Da ich das nicht geklebt hatte, hoffe ich das, mit kleben weg zu bekommen.

In ganz Köln kann man nirgendwo Loctide 641 bekommen :blink: :angry: :unsure: Und wenn es da gewesen wäre, nur als 100 ml Flasche für 52 EUR. Der Kleber, denn ich beim ersten Zusammenbau genommen hatte, klebte wie Sau. Hab den Kopf mit einem Heißluftfön erhitzt und irgendwann ginngen die raus.

Wollte die unteren 5 Lager erst auf die Welle machen und dann in den Kopf "schieben". Klappte aber nicht und so mussten die Lager wieder von der Welle runter. Ging aber nicht (Kleber war wohl schon fest). Beim abmachen sind dann 2 Lager zu Bruch gegangen.

Jetzt sind die I.B.U. Lager drin und der erste Testlauf: die sind richtig leise. Der Kopf bekommt auch kaum Temperatur. Prima 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Montiert an der SC gibt es an 2 Drehzahlen Resonanzschwinungen. Bei 2 anderen Drehzahlen hab ich überhaupt keine Schwingungen. Wenn ich ein Stück Klebeband aufgeklebt habe, ist es bei den hohen Drehzahlen immer weggeflogen 🙁

Bleibt jetzt so. Der Absaugadapter ist auch schon neu gemacht und jetzt passend zur James-Spindel.

Bei vermessen des Umkehrspieles habe ich auf der X-Achse und der Z-Achse mit jeweils 20 Klicks (= Motorschritten) auf der Messuhr 0,1 mm Weg zurückgelegt. Soweit, sogut und das stimmt ja auch. Auf der Y-Achse brauche ich aber 25 Klicks (Motorschritte) für 0,1 mm :huh: :huh:

Hat da einer eine Erklärung für? Haben die Spindeln eine andere Steigung? Kann ja eigentlich nicht sein. Portal läuft leicht und ist absolut genau und parallel ausgerichtet. Motorriemen ist auch stramm genug.

Soweit, sogut. Ich gehe jetzt fräsen 🙂

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 3:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

...
Bei vermessen des Umkehrspieles habe ich auf der X-Achse und der Z-Achse mit jeweils 20 Klicks (= Motorschritten) auf der Messuhr 0,1 mm Weg zurückgelegt. Soweit, sogut und das stimmt ja auch. Auf der Y-Achse brauche ich aber 25 Klicks (Motorschritte) für 0,1 mm :huh: :huh:
...

Reden wir bei den 20 und 25 Klicks wirklich vom Umkehrspiel? Das würde bedeuten du hast an der X und Z-Achse Null Umkehrspiel. Während du auf der Y-Achse 5Klicks = 0.02mm Umkehrspiel hast.
Was ist da jetzt genau Verwunderlich? Kann doch sein, dass du auf unterschiedlichen Achsen unterschiedliches Spiel hast. Die Y-Achse hat ja schließlich auch ein paar zusätzliche Komponenten.

Nicht richtig festgeschraubte Zahnriemenräder? Nicht richtig gespannter Zahnriemen? Ungenauigkeiten bei Zahnriemen vs. Zahnriemenräder .... ?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 4:25 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

ich messe mein Umkehrspiel folgender Weise:

- Messuhr an Spindelaufnahme von einer Seite anfahren
- von da an per Mausklick in WinPC per manuelles Fahren jeweils 20 Klicks in die selbe Richtung weiterfahren (1 Klick = 1 Step = 0,05 mm ) - Die Messuhr zeigt richtiger Weise 0,1 mm
- jetzt per manuellem Fahren und per einzelner Klicks in die andere Richtung und die Klicks zählen, bis ich wieder auf "0", dass heißt am Startpunkt der ersten 20 Klicks in die andere Richtung, bin.
- Die Differenz (20 + x Klicks) ist mein Umkehrspiel und wird in WinPC eingetragen.
- danach das ganze nochmal = 20 Klicks in die eine und 20 Klicks in die andere Richtung = ich bin am "0"-Punkt = richtig gezählt
- im 1. Klick in die Gegenrichtung addiert WinPC die eingetragenen Steps Umkehrspiel dazu, so dass der erste Step dann etwas größer ist.

So, in X-Richtung und Z-Richtung sind 20 Klicks (Steps) = 0,1 mm. Auf der Y-Achse brauche ich für 0,1 mm auf der Messuhr 25 Klicks (Steps). Das verstehe ich nicht.

Alle Räder, Riemen usw. sind selbstverständlich überprüft und fest.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:51 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Udo,
0,1mm Umkehrspiel ist für die SC schon zu viel, was für Spindelmuttern hast du?
Bei der Y-Achse kannst du das Umkehrspiel an beiden Seitenwangen getrennt messen und so evtl. Differenzen lokalisieren.
Setz einmal die Meßuhr außen auf die Y Spindeln und drück die Spindeln mit der Hand hin und her, nicht dass das Festlager mit den beiden Kugellager Spiel hat.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 7:43 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

wir reden da wohl gerade aneinander vorbei :unsure: .

Ich messe immer nur 20 Klicks / Steps in eine Richtung hin und dann wieder zurück. Die Differenz, also mein Umkehrspiel, ist für die X- Achse 2 Steps (0,010 mm) für die Y-Achse 2 Steps (0,010 mm) und für die Z-Achse 2 Steps (0,010 mm).

Mit den 20 Klicks will ich nur "Anfahrfehler" bzw. Fehler auf Grund von Materialverspannungen ausschließen. Und 20 Klicks / Steps geben auf der Messuhr eben 0,1 mm und die kann man schön ablesen :whistle:

Das andere mir den 25 Steps hat sich soeben auch geklärt. Ich hatte, trotz mehrfacher Kontrolle, Spiel in/an einer Y-Spindel. Die hat sich um eine Kleinigkeit hin und her in der Lagerbuchse am Frontteil bewegen lassen. Die Mutter hinten am Zahnrad etwas nachgezogen und es war erledigt.

Jetzt passt zumindest das alles.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 8:43 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Gib einfach mal eine feste Länge wie 50mm ein und wiederhole das ganze statt mit Klicks testen, da sah bei mir das Ergebnis anders aus ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:03 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Da jetzt meine Teile fast alle da sind wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Verkabelung gemacht habt.
Welche Kabel/Länge etc.
Habe gelesen das die Zuleitung vom Akku/Netzteil so kurz wie möglich sein soll. Und wenn dann die vom Regler zum Motor verlängert wird.

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 4:13 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich habe ein 20 cm Kabel vom Netzteil zum Regler. Vom Regler zum Motor habe ich ca. 1 bis 1,5 Meter 3 x 1,5 mm² flexibles, normales Stromkabel genommen. Zum Motor dann über 3 x 4mm Goldies verbunden.

Funktioniert prima.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 4:59 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

🙂 Danke
Hast du das Netzteil mit in deinem Gehäuse oder extern ?

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 5:04 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

externes 24 Volt Netzteil, welches ich sonst am Akkuladegerät habe.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 5:36 pm
Seite 3 / 5
Teilen: