Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Die "James-Spindel"...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die "James-Spindel" - Frästeileerstellung

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,832 Ansichten
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich habe die Bohrung mit der Reibahle auf der Drehbank gemacht und die past gut auf die ER Welle. Die feststellmutter habe ich mit 3/100 Plus gedeht und werde das Lüfterrad entsprechend anpassen. Wenn ich die Bohrung fräse kann ich ja testen wie die Feststellmutter rein geht und ggf. die Bohrung etwas nachfräsen. Habe mir extra UREOL gekauft, da ich mit dem POM nicht zurecht gekommen bin mit den Fräsern die ich da habe. Der Einschneider ist mir leider nach der ersten Aussparrung abgebrochen und alle anderen haben sich zugesetzt. jetzt mache ich die aus UREOL wie James auch, sollte für das Lüfterrad reichen und ist auch schön leicht und läst sich super bearbeiten. Ich hab mir nen ganzen Block gekauft bei ebay und damit kann ich dann für viele Sachen immer mal den Prototyp fräsen bevor ich zb ein ALU Stüch versaue.
Werde mir daraus auch ähnlich der feststellhüles eine weitere Feststellhülse machen um die Motorglocke zentisch an der Welle zu fixieren. Das mit der einen madenschraube in der Glocke ist mir nicht sicher genug. ich werde da eine 3 Punkt verschraubung machen und diese mit den 4 Schrauben an die Glocke machen. Dann wird zwar die Spindel etwa 20mm länger aber die ER Welle ist ja eh lang genug.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:07 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Danke Jörg und Helmut,
Heute war "Drehnachmittag" und ich war der älteste Azubi Deutschlands 😆
Die Feststellmutter sollte jetzt mein erstes Werkstüch auf der Drehmaschine werden 🙂
Zuerst wurde mir die Maschine erklärt, dann dürfte ich ran. So konnte ich Heute die Bohrung für die Welle ausdrehen.
Die Welle geht "saugend" hinein. Vorne könnte ich auf 10 mm abdrehen und den Rest habe ich erst einmal auf 18,4mm abgedreht.
Morgen werde ich mit der Stepi und dem Drehtisch die 3 Löcher für die Madenschrauben bohren und die Gewinde schneiden.
Am Freitag geht es dann wieder auf die Drehmaschine.
Wir werden die Feststellmutter auf die Welle montieren und diese in das Drehfutter spannen. An das andere Ende kommt der Reitstock.
Dann werden wir die Feststellmutter auf der ER11 Welle fertig drehen - so der Plan.

Feststellmutter Schritt 1

Fortsetzung folgt 😛
Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 11:50 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Stefan,
das sieht doch schon ganz gut aus!

Vor dem endgültigen Abdrehen der Feststellmutter würde ich nochmals den Rundlauf der Spindel/Feststellmutter in der Drehmaschine prüfen denn die Drehfutter spannen oft nicht genau zentrisch.
Fräse nach Möglichkeit erst den Lüfter fertig denn es geht schneller und einfacher auf der Dremaschine eine Welle auf Maß zu drehen als mit der Fräsmaschine eine Bohrung passend zu fräsen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 5:12 pm
Seite 2 / 2
Teilen: