Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugung Späne
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugung Späne

41 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
18.4 K Ansichten
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Tja, was soll ich sagen? Trotz Plastikring und zugeklebtem Spalt bleibt noch viel Gries liegen. :sick:
(Absaugadapter Proxxon + Zwischenring).

Eine gewisse Saugwirkung ist schon da, aber gefühlt ist der Adapter zu weit weg von der Fräserspitze.
Oder die Späne werden einfach weg geschleudert (aus dem Saugbereich des Adapters), sind also zu weit weg
für ein schnelles Wegsaugen...? :dry:

Hat jemand Erfahrung mit dem Adpater für die Original SC-Spindel? Funktioniert das mit dem Fransenkranz besser?

Werden nochmal bei Gelegenheit den Kärcher-Sauger probieren, aber ich glaube nicht, dass es entscheidend daran liegt.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 31/03/2015 2:13 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Plexicon,

ich habe eine DIY-Variante des Absaugadapters. Wie viel Staub liegen bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • wie knapp ist der Fräser eingespannt / wie tief wird gefräst => wie nahe ist die Absaugung am Werkstück
  • um welches Material handelt es sich (feiner Holzstaub / statisch geladene PVC-Flocken / Aluschnipsel)
  • und natürlich von der Power des Saugers

Ich stelle meinen Staubsauger aus Lärmschutzgründen meist auf 20% Leistung. Das reicht um beim letzten Durchgang (Adapter nah am Material) den meisten Holzstaub abzusaugen.

Einen Kehrring habe ich noch nicht gebaut, weil ich es schon auch ganz gut finde den Fräser und das Werkstück richtig sehen zu können.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 31/03/2015 4:03 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi speedo,

also das sieht schon ziemlich sauber aus bei Dir... 😉

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir selber einen Adapter zu machen, konnte aber die Zeit dafür bisher nicht aufbringen.

Viel weiter scheint der Abstand Unterkante Absaugring zu Fräserspitze bei mir aber auch nicht zu sein.
Momentan kämpfe ich mit klebrigem Plexiglasspan... bzw. Krümmeln. Die hängen quasi schon an mir :sick:

Der Sauger läuft bei mir volle Lotte und macht einen Höllenlärm :dry:

Überlege schon, mir einen Schallschutzschrank drum herum zu bauen. Aber das Ding wird mit der
Zeit ja auch warm, will es daher nicht völlig einkapseln.

Der Sauger steht direkt unter der Maschine, sprich Schlauchlänge ist so kurz wie möglich, d.h. fast nur die
originale Länge von Hersteller.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 31/03/2015 10:15 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Der Sauger läuft bei mir volle Lotte und macht einen Höllenlärm :dry:

Es könnte auch an dem riffeligen Schlauch mit dem kleinen Durchmesser liegen. Da kommt die Saugkraft gar nicht richtig an. Ich hab einen Teichschlauch verwendet. Der ist innen fast glatt und hat einen guten Durchmesser.

Überlege schon, mir einen Schallschutzschrank drum herum zu bauen. Aber das Ding wird mit der
Zeit ja auch warm, will es daher nicht völlig einkapseln.

Da gibt es ein paar ziemlich gute Umsetzungen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 1:08 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Da gibts so ne Erfindung: http://weldingweb.de/Gehoerschutz-mit-Buegel-Peltor-Optime-I

😛

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 10:29 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Da gibts so ne Erfindung: http://weldingweb.de/Gehoerschutz-mit-Buegel-Peltor-Optime-I

Ja das ist ne coole Sache, aber was sagen die Mitbewohner, wenn du Abends den Gehörtschutz austeilst? :pinch:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 11:30 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Für regelmäßigen Lärm gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit der elektronischen Schallneutralisation.
In Flugzeugen, Eisenbahnen und Autos funktioniert es recht gut.

Dabei wird ein Schall generiert, der die Amplitude des bestehenden Lärms auf Null addiert.

Elektronik Spezialisten hätte es hier im Forum.

Sony und Fonak können das ja auch.

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 11:55 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Meine Maschine wird auch im Wohnraum zu stehen kommen. Um meine Frau gediegen zu halten baue ich mir eine Schallschutzkabine.

Das sollte ansich reichen um auf ein erträgliches Maß an Lautstärke runter zu kommen.

Zur Not macht man dann noch die Zimmertür zu und gut ist :whistle:

Ich meine mich erinnern zu können das eine elektronische Lösung nicht die biligste ist. Zumal je nach Verfahren ja der Schall nicht neutrallisiert wird, sondern nur umgeleitet. Dafür wirds dann an anderer Stelle um so lauter 😆

Die komplette Schallneutralisierung steckt doch noch in den Kinderschuhen und dürfte somit auf kleinem Raum nicht machbar sein. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 3:07 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Irgendwo hab ich noch einen Kopfhörer. Der ist ganz leicht gebaut(nicht wie Peltor aber auch nicht in ear)
Wenn man den anzieht, dann hört man viel weniger von außerhalb. Der siebt halt elektronisch.

Ich denke, eine Reduktion wäre sicher möglich.
Es muss ja nicht gleich mäuschenstill werden...

Ich kuck mal, ob ich den noch finde.
:S

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 3:47 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... baue ich mir eine Schallschutzkabine.

Wer oder was kommt da rein ........... :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 9:55 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Wer oder was kommt da rein ........... :pinch:

Die Fräse natürlich.....oder doch die Frau...mmmmh :woohoo: :whistle:

Ne im Ernst. Schalldämmbox trifft es natürlich eher 😆

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 10:24 pm
Seite 3 / 3
Teilen: