Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugung Späne
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugung Späne

41 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
18.6 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

du hast ne 840er maschine ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 10:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nein, aber Plexicon laut Signatur doch auch nicht.

Aber letztenendes sollte das auch völlig Wurscht sein. Wenn bei der 840er die Werkzeugaufnahme dicker ist, dann sollte SC ja wohl auch einen passenden Proxxon-Adapter anbieten, damit der Absaug-Adapter auch noch genutzt werden kann. Oder man muss seine Kundschaft aufklären, dass die bestellten Teile nicht zusammen passen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 11:20 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Nein, aber Plexicon laut Signatur doch auch nicht.

omg, nu hab ich links am rand geschaut - nix gefunden, jetzt stehts in der signatur. :unsure:

Wenn bei der 840er die Werkzeugaufnahme dicker ist, dann sollte SC ja wohl auch einen passenden Proxxon-Adapter anbieten, damit der Absaug-Adapter auch noch genutzt werden kann. Oder man muss seine Kundschaft aufklären, dass die bestellten Teile nicht zusammen passen.

hehe genau da drauf wollt ich raus. aber die "aufklärung" und das mitdenken findet definitiv nicht statt! ich hab mit damals ne hf-spindel gekauft und fälschlicherweise auch den proxxon-absaugsdapter mitbestellt. statt das auf plausibilität zu checken wurde halt mein geld eingesackt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 11:40 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

... proxxon-absaugsdapter mitbestellt. statt das auf plausibilität zu checken wurde halt mein geld eingesackt.

er heißt ja schon 'Absaugadapter Proxxon'. SC kann ja nicht wissen ob du eine zu Hause rumliegen hast...

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 11/02/2015 12:06 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

also erstmal: ich habe definitiv eine 420er mit Portalerhöhung 😆 , wobei letztere nix mit der Plattenstärke für die Spindelaufnahme zu tun haben dürfte (jedenfalls gibt es da Hersteller-seitig keinen offensichtlichen Hinweis drauf soweit ich entdecken konnte).

Ausserdem: wenn ich eine Maschine kaufe, und es gibt mehrere Stärken zur Auswahl, dann erwarte ich doch dazu eine Info, oder? :S

Wenn ich mal wild vermuten darf, dann das: SC hat die Spindelaufnahme-Platte zwischenzeitlich von 10 auf 12mm verstärkt, vielleicht, damit auch andere Fremdspindeln aufgenommen werden können - und der Proxxon-Adapter wurde eben nicht mit angepasst bzw. da gibt es eben herstellerseitig keine 2 zur Auswahl :whistle:

Wobei meinem Proxxon-Einspannadapter selbst für eine 10mm-Plattenstärke noch immer 0.5 bis 1mm für bündiges
Abschließen unten und zur Abdichtung mit dem vorgesehenen Absaugadapter fehlen... vielleicht eine Montags-Produktion??? :pinch:

Wie gesagt: alles wilde Spekulation, bevor einer meiner Mutmaßungen hier gleich wieder auf die Goldwaage legt 😉

Leider habe ich noch keine Antwort von SC zu dem Problem. Wenn ich mal viel Zeit habe, fräse ich mir halt
einen Adapter selber. Ist eigentlich mehr ein Drehteil, ich weis. Aber für ~50mm Halbzeugdurchmesser habe ich leider nicht die passenden Fertigungsmittel (sprich Drehbank) zur Hand 😆

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 11/02/2015 11:19 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich selbst habe zwar kein so ein Teil, aber wäre es nicht einfacher die Adapterplatte umzudrehen und verkehrt herum einzuspannen, dann ist es unten bündig...

 
Veröffentlicht : 11/02/2015 11:46 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

hi,
mal ernst, langsam aber sicher sollte es so etwas wie Qualitätssicherung geben.
Wenn ich ein Teil verändere, kann das nicht der Kunde ausbaden.
So sollten daraus resultierende Folgen - hier eine Anpassung der Einspannadapter, erfolgen, bevor das Produkt beim Kunden Landet.

Aber umgekehrt sollte der Kunde, sich direkt und zuerst an den Hersteller wenden und nicht zuerst den Weg über die Öffentlichkeit wählen.

Wie sagten doch schon unsere Uhrahnen: Lebbe un Lebbe lasse gelle 🙂

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 12:19 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich selbst habe zwar kein so ein Teil, aber wäre es nicht einfacher die Adapterplatte umzudrehen und verkehrt herum einzuspannen, dann ist es unten bündig...

10 Punkte für den kreativen Einfall
0 Punkte für die funktionalität dieser Idee

😆 😆

Der Adapter ist oben breiter und liegt an dem Halter auf.
Dreht man den jetzt um, dann ist unten ne Treppe drin und der Absaugadapter wird sich vermutlich nicht mehr befestigen lassen und die Lücke ist dann woanders.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 12:25 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

noch immer 0.5 bis 1mm für bündiges Abschließen unten und zur Abdichtung mit dem vorgesehenen Absaugadapter fehlen...

Bei mir fehlt auch en Milimeter. Erst jetzt aufgefallen. Wäre der weg wären die Geräusche beim Saugen sicherlichlich weniger ...

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 12:34 am
Werner
(@nord)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

noch immer 0.5 bis 1mm für bündiges Abschließen unten und zur Abdichtung mit dem vorgesehenen Absaugadapter fehlen...

Bei mir fehlt auch en Milimeter. Erst jetzt aufgefallen. Wäre der weg wären die Geräusche beim Saugen sicherlichlich weniger ...

Moin Moin!
Das hat mich jetzt auch interessiert. Also gleich mal nachgeschaut. Ergebnis: Es fehlt bei meiner Steppi auch ca. 1mm :S

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:28 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammmen,

betrifft:

"Aber umgekehrt sollte der Kunde, sich direkt und zuerst an den Hersteller wenden und nicht zuerst den Weg über die Öffentlichkeit wählen".

Also, ich HABE mich an den Hersteller gewendet und die Info erhalten, dass ich von der Montage her alles richtig gemacht habe:


"Die Tool-Aufnahme (Pos. 3 Ihrer Bauanleitung) an der Sie den Absaugadapter montieren wurde von uns von 8 auf 12mm Materialdicke geändert. Daher resultiert eine nicht mehr Abdichtender Spalt."

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung zu dem Problem vom "Hersteller" erhalten. Mal sehen, ob ich da nochmal was höre in der Angelegenheit.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 10:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also hier empfielt es sich sachlich zu bleiben. Das heißt für mich: auch in einer Firma arbeiten Menschen und da passieren Fehler. Im Verkauf genauso wie in der Kommunikation oder der Abwicklung von Problemfällen. Das heißt ne gesunde Mischung aus Geduld und freundlichem nachhaken wären bei mir die Mittel der Wahl. Wenn es denn über geraume Zeit keinen Fortschritt gibt, dann muss man eben mit entsprechendem Schriftverkehr anfangen, wo man dann entsprechende Fristen zur Behebung des Mangels setzt. Der letzte Schritt wäre dann die Rückabwicklung.

Aber eigentlich würde ich damit Rechnen, dass SC das schon in Phase 1 hinbekommt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 10:31 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja klar, da stimme ich ja auch zu - es gibt schließlich gravierendere Dinge.

Deswegen habe ich ja auch noch nicht nachgebohrt und gedrängelt bei SC, obwohl es sich um ein vergleichsweise simples Teil handelt 😉

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 11:02 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Einfach dranbleiben und gelegentlich mal nachhaken,
in den meisten Fällen funktioniert das recht gut mit dem Service.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 11:41 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

so, nach ganz viel Geduld ist doch vorgestern eine Lösung für den Spalt zwischen Absaugadapter und Einspannadapter bei mir eingetroffen :cheer:

Es handelt sich dabei um einen ca. 2.5mm dicken Plastik-Adapterring zum Aufkleben auf den Alu-Einspannadapter.
Der Plastikring passt soweit ganz gut und dichtet zumindest in Z-Richtung gut bündig ab. 😉

Durch die etwas federnde Klebeschicht drückt sich der Alu-Einspannadapter bei der Montage allerdings leicht nach oben, so dass man beim Festziehen des Einspannadapters ein bisschen aufpassen muss, dass der Adapter auch
noch sauber anliegt. Einmal festgezogen, ist das aber kein Problem mehr.

Erste Saugtests zeigen eine Verbesserung gegenüber dem Zustand ohne den Plastikring, ist ja klar.

Aber es pfeift bei mir immer noch ziemlich laut am Adapter rein und die Saugwirkung ist meiner Ansicht nach durch den Schlitz immer noch nicht optimal. Werde mir bei Gelegenheit mal ein Gummistück oder Ähnliches für den Schlitz überlegen. Ansonsten bleibt mir ja immer noch die gute alte Klebeband-Lösung :whistle:

So, nachdem ich nun auch noch die Schleppkette für die X-Achse nachgerüstet habe, kann's endlich wieder
ans Späne machen gehen 🙂

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 29/03/2015 10:14 pm
Seite 2 / 3
Teilen: