Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Parallel Board
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallel Board

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ach so, da war ja noch ne Frage! Die SubD Steckerleiste habe ich bei Reichelt bestellt. Es empfiehlt sich die Teile erst zu bestellen und nachzuprüfen, ob die Steckerleiste auch wirklich von den Maßen her passt. Unter Umständen sind die Befestigungsbeinchen anders platziert, oder das Maß zum Rand hin passt nicht.

Die abgewinkelte Stiftleiste zum anschließen an die Motor-Treiber-Karte waren noch in meinem Bestand, kann also nicht sagen, wo ich die mal her hatte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 10:28 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Auf Hinweis des Themenstarters verschoben.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 1:48 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin

andreas, nutzt du sowas hier, bevor du das löten anfängst ?

lötlack

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 1:59 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Nö, bisher nicht.

Ich reinige die Platine vorher mit einem Poliblock, dann lässt es sich auch besser löten als mit korrodiertem Kupfer. Das war es dann auch bisher, aber ich muss zugeben das mit dem Spray klingt gut!

PS: ... oh ... ich seh es gerade erst, das Spray ist für gedruckte Schaltungen und nicht für gefräste 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 2:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

lööl 😆

ich hau das zeuch bisher nach dem ätzen auf die platine. nach n paar minuten is der lack getrocknet und es kann gelötet werden. es wird einfach durch den lack gelötet.

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 4:12 pm
(@ben-sps)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Moin zusammen,

Lötlack hab ich hier auch (den von Kontakt Chemie), aber ich hab sonst auch noch nen Tipp: Bungard hat sogenanntes "Green Coating". Das ist ein Schutzlack mit Flußmittel. Das Tolle daran: Zunächst noch lötbar (durch Flußmittel) härtet der Lack nach ein paar Tagen aus und bildet eine stabile Schutzschicht. Diese ist dann langzeitstabil und schützt auch zumindest rudimentär vor "Laboratmosphäre" (war/ist bei mir wichtig, da Geräte fürs chem. Labor). Zudem siehts bei halbwegs gleichmäßigem Auftrag professionell aus.

Man darf die Platinen nach dem beschichten aber nicht wochenlang ungelötet rumliegen lassen, dann bekommt ihr nix mehr darauf fest...

Schöne Grüße

Ben

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 11:18 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

als elektronik-nub stellt sich mir gerade folgende frage:

@magio

ich find grad das entsprechende foto nicht. du hast bei einer deiner adapterplatinen ne ganze anzahl von widerständen eingebaut. da die einfach in dem entsprechenden signalstrang quasi in reihe enthalten sind, senken die doch den pegel des signals (highsignal )oder nicht?

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 5:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das Bild war im SC Arduino-Shield Thread.

Ja, da fällt Spannung ab, aber Digitale Eingänge sind hochohmig während die in Reihe geschalteten Widerstände mit 200Ohm ja recht niederohmig sind. Nach Ohm fällt da immer noch die größte Spannung am hochohmigen Widerstand ab.

Natürlich kann man die Widerstände auch weglassen. Der Sinn liegt darin, dass es ja vermutlich von der Arduino-Firmware noch Updates geben wird. Wenn dann da durch einen dummen Bug (EstlCAM ist ja nun auch nicht immer Bugfree ... so wie eigentlich jede Software ... außer meiner ;o), der vielleicht sogar erst nach 100 Stunden Dauerbetrieb auftritt oder nur, wenn die Großmutter mit dem Rollator über den Netzteilanschluss fährt, oder ...... 😆 also wenn durch einen dummen Bug irgend ein Eingang aus versehen auf Ausgang umgeschaltet wird, dann schützt der Widerstand die betroffenen I/O-Treiber vor zerstörerischem Kurzschluss-Strom.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 5:56 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

@ MaglO2 🙂 Eine gute Software läuft auch mit Fehler B)

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 6:56 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@ MaglO2 🙂 Eine gute Software läuft auch mit Fehler B)

lol, yep. wie war das mit der statistik: in jeder dritten codezeile ist n fehler...

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 7:08 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Da hab ich ja auch nicht die Bedenken. Die Software läuft bestimmt ... bis die Hardware raucht. Und deswegen die handvoll Widerstände, die macht aus Hardware eben gute Hardware. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 7:54 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Wird wohl das erste werden was ich mit der Stepi färsen werden 😀

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 23/04/2015 11:46 am
(@roliver)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hi und Hallo in die Gemeinde,

ich hätte da mal eine frage, könnte ich das ParallelBoard als Lay6 bekommen?
denn es passen die Bohrungen nicht zu den Fräsbahnen.

Gruß

Oliver

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 4:02 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das halte ich für ein Gerücht! Kann es sein, dass du WinPC benutzt? Per default nimmt WinPC einfach die kleinsten Koordinaten als Nullpunkt. Kann man aber in den Parametern umstellen auf "Nullpunkt aus Datei" oder so ähnlich.

Aber ich kann nachher vom Laptop aus auch die Datei noch hochladen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 5:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hier das Sprint-Layout:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 6:31 pm
Seite 2 / 3
Teilen: