Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

354 Beiträge
57 Benutzer
0 Likes
129.6 K Ansichten
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

@sickone4:
In WinPC NC starter gibt es nur 2 Werkzeuge und somit 2 Höhen, die man einstellen kann. Wenn man mehr als 2 verschiedene Höhen braucht, dann geht das nur über mehrere Fräsdateien.
Zudem muss man ja auch Material in mehreren Schritten duchfräsen. Wen du 10mm Alu in einem Durchgang fräsen willst, kann ich nur sagen: viel Glück!

Das stimmt so nicht. Mehr als zwei Fräsdurchgänge gehen mit derselben Fräsdatei.
Du musst nur bei den Parametern nach jedem Fräsdurchgang die Frästiefe verstellen.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 11:54 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

Bohrungen werden in WinPCNC doch angezeigt, egal wie groß diese sind.
Allerdings muss man das in WinPCNC einschalten.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 11:59 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

Bohrungen werden in WinPCNC doch angezeigt, egal wie groß diese sind.
Allerdings muss man das in WinPCNC einschalten.

Gruß
Raimond

Tja, in der Vollversion, nicht so in der Starter.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:12 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

@raimond
ist das eine standardfrage oder jobbezogen?
also mache ich den haken immer rein oder nur bei bedarf?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:20 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Sven,

ich habe den Haken immer gesetzt - stört ja sonst nicht weiter.

@Andreas
das war mir nicht bewusst

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:25 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Andreas,

ich bin mit WinPCNC raus. Die Starter-Version ist so beschränkt, das ich das Interface und die Software verkaufe sobald es hier die angesprochene Biete/Suche-Abteilung eingerichtet ist.

Also verwende ich nun EstlCAM. Leider kann ich da nur dxf importieren. Da ich auch mit CorelDraw die plt nicht interpretiert bekomme, wäre es klasse die Datei UnoSCshield_Pen4.plt als dxf bekommen könnte.

--
Daniel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:34 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Daniel,

würde ich Dir ja gerne geben, aber ich kann nicht mit einer DXF dienen. Sprint Layout kann ansonsten nur noch Gerber oder Excellon.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:51 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ach ja ......

die welt ist eine google:

hpgl->dxf- konverter

über das ergebnis kann ich nix sagen. nur vorab so viel: das hpgl-format (für stiftplotter entwickelt) ist asbachuralt. kreise/radien werden durch vielecke angenähert. somit kann im dxf natürlich auch kein kreis ankommen. sowas muss nachbearbeitet werden.
texte kommen natürlich auch als vektoren und nicht als editierbarer text rüber.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 12:52 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das Excellon-Format sieht g-code ziemlich ähnlich. Vielleicht geht es ja - zur Not mit ein paar manuellen Anpassungen?

PS1: (Original Filename war *.drl, nimmt aber das Forum so nicht, deswegen umbenannt in *.nc)
PS2: (*.nc nimmt das Forum auch nicht ... tztztz ... hier also ei *.zip)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 1:04 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Cool, habs hinbekommen. Wenn jemand ein dxf braucht:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 1:44 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Fotos machen und hochladen nicht vergessen 😆

PS: Ach ja ... und ich hoffe an ein Stück Isolierband auf die Lötaugen der unteren Anschlussleiste hast du gedacht. Da sitzt ja an der Maschine die 2. Gewindebuchse zum befestigen.
Die Arduino Lötseite hatte ich auch mit etwas Folie geschützt. Ist doch arg knapp bis zum Schutzblech.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 10:15 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Andreas,

Fotos kommen sobald ich die 'Leerplatinen' bekomme. So was habe ich (bislang) ja nicht rumliegen.
Isolation ist klar. Muss mal sehen ob ich was besseres als Ducktape habe, aber das bekomme ich schon hin.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 1:01 pm
(@ben-sps)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi Andreas,

zunächst mal danke für die Erstellung des Shields, genau das hatte ich auch noch vor und kann mir nun in Sprint-Layout das Gebastel sparen.

Hierzu hab ich noch eine kleine Frage, da du auch mit Sprint arbeitest: Wie ist derzeit dein Arbeitsgang beim Platinenfräsen mit EstlCAM? Einen plt-Import gibt es meines wissens nach nicht, oder? Also in DXF wandeln und dann neu in EstlCam die Pfade setzen? Ich fräse nämlich tatsächlich 50 % Platinen und 50 % Alu in mehreren Durchgängen, da immer die Steuerplatine umbauen, da komm ich ja in den Wald...

Danke wenn du mich hier aufklären könntest.

Schöne Grüße

Ben

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 7:22 pm
(@ben-sps)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi nochmal,

ich gebs zu - Ausprobieren hilft. Natürlich kann EstlCAM plt's importieren, zumindest die von Sprint-layout. Es gibt sogar die sinnvolle Funktion "Alles Gravieren" unter "Automatische Funktionen" mit der man sich das händische anklicken aller Pfade sparen kann...

Frage selbst beantwortet, alles gut!

Schöne Grüße

Ben

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 7:37 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die HPGL Dateien von Sprint Layout kann Estlcam lesen (zumindest die von Version 4).
Allerdings ist es nicht unbedingt optimal - die Auflösung von HPGL ist auf 0,025mm beschränkt und macht sich bei feinen Strukturen schnell durch unschöne Kanten und "Treppen" bemerkbar und zumindest die 4er Version hat die blöde Angewohnheit jeden Bohrdurchmesser in eine eigene Datei zu schreiben (kann man manuell mit einem Texteditor wieder zusammenkopieren, komfortabel ist es allerdings nicht gerade)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 7:54 pm
Seite 3 / 24
Teilen: