Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

354 Beiträge
57 Benutzer
0 Likes
129.6 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Na dann sag ich mal danke und nehme alles zurück!

Das war der missing link, der mein Weltbild zerstört hat. Ich habe hier 2 Kabel, beide haben auf beiden Seiten einen male Stecker.
Deswegen dachte ich, dass das LPT-board ja eine female Buchse haben müsste. Und dann wären die Pins falsch.

Was dann wiederum bedeutet, dass ich mir für ein SC kompatibles board nochmal andere Buchsen und ein anderes Kabel bestellen müsste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 3:07 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

tolles thema coole lösung. was ich mich die ganze zeit aber frage, warum weg von usb? warum zum uraltstandard druckeranschluss?

welchen vorteil hat man dadurch?

eine weitere frage die mir schon länger umhertreibt ist, warum hat die SC usb platine so wenig anschlüsse.

für dumme(also mich): es gibt nur einen anschluss für einen werkzeuglängensensor. ich benutze diesen auch. was mich aber stört ist, dass ich eben diesen sensor immer bewegen muss. 1 auf die längenmessung und dann auf dem werkstück für z0...

klar kann ich einfach auch einen zweiten sensor in reihe schalten ist aber irgendwie suboptimal.

was ich z.b. krass finde ist, dass die so häufig bezeichneten endschalter keine endschalter sind sondern referenzschalter. ich als neuling fahre immernoch ab und an gegen ein achsende und siehe da es wird nicht abgeschaltet... wie auch...

daher wären echte endschalter (keine X/Z die nach motor abgefragt werden) hier echt eine bereicherung.
zudem dinge wie taster in einem werkzeugmagazin (ist ein werkzeug vorhanden) oder eben andere anschlussmöglichkeiten.

ich hab mich da mal mit einem atmega8 board probiert (nicht an meiner sc sondern an einem anderen projekt) und habe schnell festgestellt dass da rasch ende ist mit IOs. über I2c kann man weitere IOs hinzufügen aber für sowas ist die SC Platine auch nicvht ausgelegt.

warum hast du denn die ISP Schnittstelle weg gemacht? ich steck da meist mein Prog gerät drauf da am USB ja die Kommunikation stattfindet

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:03 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

tolles thema coole lösung. was ich mich die ganze zeit aber frage, warum weg von usb? warum zum uraltstandard druckeranschluss?

welchen vorteil hat man dadurch?

eine weitere frage die mir schon länger umhertreibt ist, warum hat die SC usb platine so wenig anschlüsse.

(...)

warum hast du denn die ISP Schnittstelle weg gemacht? ich steck da meist mein Prog gerät drauf da am USB ja die Kommunikation stattfindet

Weil der LPT Port einen vernünftigen "Echtzeit Datendurchsatz" bietet. Über USB ist die Latenz zur direkten Ansteuerung der Motoren schlichtweg zu hoch. Nicht umsonst bekommt man für teuer Geld spezielle USB/LPT Adapter (UC100), die den Echtzeit-Anteil der Ansteuerung beherbergen.

Welche Anschlüsse fehlen dir denn auf der USB Platine? Alle Ports werden vom Sub15 auf die USB Schnittstelle durchgeschliffen. (Effektiv ist die SC USB Platine auch nix anderes als ein closed source USB/LPT interface)

Wenn ich raten müsste, ist die ISP Schnittstelle rausgelötet worden, weil sie sonst mit dem Stecker des Boards kollidiert. Ich baue derzeit das gleiche, nur mit einem Arduino Nano. Der wird einfach auf eine passende Lochrasterplaine gesteckt und von da aus an die Steckerleiste verkabelt...

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Beim SC-Shield wird nicht USB gegen parallel getauscht. Die Kommunikation mit dem Uno läuft auch über USB. Der ISP Stecker muss da weg, weil sonst die Anschlussleiste für das SC-Board nicht hin passt. Die Arduinos haben einen Bootloader und können auch über USB programmiert werden.

Bei EstlCAM ist ein Upload der Firmware über diesen Bootloader enthalten. Der ISP wird in der Regel nur gebraucht, wenn der Bootloader neu geflasht werden muss.

Das mit den End- und Referenzschaltern hab ich irgendwie anders verstanden. In der SC sitzen die Schalter am Ende jeder Achse, sind also de facto Endschalter, werden aber auch dazu benutzt eine Referenz-Position zu finden.
Wenn deine Schalter nicht zuverlässig auslösen, dann solltest du sie neu justieren, bzw. an der Gegenseite etwas aufkleben damit der Schalter sicher vor dem Anschlag auslöst.

Eine Erweiterung um mehr Schalter und Funktionen habe ich für meinen eigenen CNC Controller geplant. Denn ich habe wenig Hoffnung für meine Wünsche Unterstützung von den Herren WinPC oder EstlCAM zu erhalten. Außerdem hab ich ja eh schon angefangen: siehe hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:45 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hallo Andreas,
danke für die Bebilderung. Ich habe eben den Arduino bekommen und mal schnell mit ein paar Breadboardkabeln verbunden: fährt perfekt!

Jetzt würde ich gern auch so ein nettes Shield fertigen. Leider kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen welche Größe die Widerstände haben – tatsächlich ist mir nicht mal klar wofür die benötigt werden.

Außerdem sieht man im eingebauten Zustand die Unterseite (also eigentlich ja die Oberseite deiner Platine nicht. Hast du da einfach 'Hartpapier' verwendet und mit der SC gebohrt? Ginge das auch mit einer Punktrasterplatine?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 4:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Die Widerstände sind eigentlich nur zum Schutz des Arduino, falls man beim rumhantieren -oder auch durch einen Bug im Programm- da mal nen Kurzschluss fabriziert. Ich hab da 220 Ohm Widerstände drin, was einen Kurzschlussstrom von 5V/220 Ohm ~ 23mA macht.

Hier mal ein Bild von der anderen Seite.

Ich wechsel gleich mal vom Tablet an den Laptop und lade die nötigen Files hoch, dann kannst du das nachfräsen. Ich wollte eigentlich warten bis ich auch die Endschalter-Funktion überprüft habe, aber wegen der Abhängigkeit zum Parallel-Board wird das noch ein wenig dauern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 4:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Also hier die Files für die, die die finale Version nicht abwarten können. Fräse steuern funktioniert auf jeden Fall, Endschalter sind nicht final überprüft, wenngleich sich bei einem Test nix mehr bewegt hat nachdem einer der Endschalter wohl einen Hänger hatte.

Das Befestigungsloch könnte noch um einige zehntel verschoben sein.

Wenn jemand an dem original Sprint Layout File interessiert ist, einfach schreien.

Das ZIP-File beinhaltet folgende Files:
Board.dxf -> Die Kontur des Boards. Kann man dann mit EstlCAM entsprechend die Radiuskorrektur machen
UnoSCshield_Pen3.plt -> Die Leiterbahnkonturen ausgelegt für einen 0.2er PCB Fräser
UnoSCshield_Pen4.plt -> Die Bohrungen
UnoSCshield_Pen5.plt -> Nochmal die Platinen-Kontur, wie von Sprint-Layout erzeugt - allerdings für den PCB Fräser

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 5:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Uiuiui ... das ist ja goil ... Teile mit verschiedenen Höhen in einem Rutsch fräsen 😆

Also die Endschalter hab ich immer noch nicht dediziert überprüft, aber Spindel einschalten und Notaus funktionieren schonmal.

Das aufspielen der Software funktioniert auch im eingebauten Zustand, mann sollte nur die SC dafür ausschalten, sonst wird die Proxxon eingeschaltet.

Mir fehlt halt nur die Referenzfahrt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 2:05 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

kannst du das ein wenig spezifizieren mit den verschiedenen höhen? das kann man doch derzeit auch wenn man zwei teile macht und einfach die "startebene" anders legt !?!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 11:12 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Andreas hatte ja bis jetzt nur die USB Starter Version. Dort kannst du ja wie du sagst nicht in einem Job verschiedene Tiefen anfahren (man kann es nur als Plotter nutzen).

Deshalb nun "in einem Rutsch", also einmal datei erstellen -> rest geht automatisch

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 1:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

@sickone4:
In WinPC NC starter gibt es nur 2 Werkzeuge und somit 2 Höhen, die man einstellen kann. Wenn man mehr als 2 verschiedene Höhen braucht, dann geht das nur über mehrere Fräsdateien.
Zudem muss man ja auch Material in mehreren Schritten duchfräsen. Wen du 10mm Alu in einem Durchgang fräsen willst, kann ich nur sagen: viel Glück!

@ManuelK:
Genau! G-code ist extra für CNC entwickelt worden und beinhaltet Anweisungen für alle Achsen - sprich mit dem 4. Achs-Modul wird auch die entsprechend gesteuert. Plt dagegen wurde für Stiftplotter entwickelt, die entweder zeichnen oder ohne zeichnen einen Punkt anfahren. Da plt mehrere Stifte (Farben) handhaben kann, kann man in WinPC wenigstens pro Stift eine Tiefe vergeben. Sowas wie eine Schräge fräsen geht da garnicht, in g-code schon.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 5:24 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

macht sinn... hab die usb vollversion. verschiedene höhen bekommt man damit natürlich nicht. hier wäre es cool wenn man den längensensor zur Z0 bestimmung mehrfach nutezn kann. z.b. ich will 2 teile machen dann fragt er mich nach der ersten sensorposition und misst und dann eben die zweite

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 7:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Sodele, jetzt ist alles überprüft. EstlCAM kommt mit seinen Standard-Einstellungen mit dem Shield so klar, wie es ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 10:29 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Andreas,

leider kann ich die Datei 'UnoSCshield_Pen4.plt' nicht verarbeiten. Kannst du vielleicht alle 3 plt-Dateien noch mal als dxf raufladen.

--
Grüße, Daniel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 10:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Mit WinPC geht die 4er auch, es wird halt nix angezeigt. Bohrungen sind WinPC wohl zu klein zum anzeigen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 11:05 pm
Seite 2 / 24
Teilen: