SC Arduino Shield für EstlCAM
Also das mit der Drehzahl-Regelung ist nun wirklich nicht nötig. Man muss die Maschine doch eh aufsetzen - also Werkstück aufspannen, ausrichten, Fräser rein usw. Da kann man auch die Drehzahl noch einstellen. Und ändern tut sich die Drehzahl während des fräsens ja nicht. Die ändert sich, wenn man anderes Material fräst oder einen anderen Fräser benutzt. Wenn man dann an der Fröse steht und sieht, dass man gerne nochmal nachregeln möchte, dann ist der Griff zum Regler bei der Größe 300, 420 oder 600 fast noch angenehmer, als erst zur Maus zu greifen. Eine Drehzahlregelung wird erst dann interessant, wenn man auch ein Handrad benutzen möchte.
Das Fernschalten habe ich z.B. in eine Steckdosen-Leiste mit integriert. Muss mal suchen, gibt es auch Bilder hier im Forum. Heißt, bei mir läuft die Proxxon an sich auch ohne Modifikationen. Gibt es die Schaltsteckdose nicht mehr von SC?
ABER:
Die Proxxon ist nicht fürs fräsen gebaut! Die wird dir je nach km-Leistung unter Umständen sehr schnell kaputt gehen. Ich habe jetzt die 2. am Laufen, die aber auch schon einen Austausch-Motor drin hat. Wenn ich nicht den James-Kopf für die Proxxon hätte, dann wäre ich sicher schon bei Nummer 10. ( https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1006-proxxon-ibs-reparatur-lagertausch-modifikation?start=0#10364 )
Schließ also gleich ein Proxxon-Abo ab. ;o)
Leider sind die wirklichen Alternativen - also auch in Bezug auf Geräusch-Entwicklung - schon recht Preisintensiv. SC- oder goCNC-HF-Spindel.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo,
danke für eure Antworten. Also der Proxxon bekommt eine Chance. Bin ja nicht gerade ein Vielfräser.
Den vorsichtigen Antworten entnehme ich, dass niemend jemals Platinen dafür hat machen lassen (bei einem Profi) sondern selbst gefräst hat.
Mangels Material ist das bei mir nicht möglich. Dann muss ich mich halt irgendwie so behelfen oder mal Arbeit in eine professionelle Platine investieren. Kostet ja nicht die Welt.
Die Schaltung des Fräsmotors mache ich einstweilen über ein Solid State Relais mit Nulldurchgangsschaltung.
Muss noch messen, was bei mir sinnvoll auf den Tisch passt und trotzdem noch tragbar bzw. bei Nichtgebrauch zu lagern ist. Mit etwas Geschick sollte eine 420 auch noch passen, wird aber eng.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/290-neuer-maschinentisch-aus-aluprofilen
Hier soll sie hin (ist nur zwischenzeitlich alles etwas voller geworden. Die MF 70 hab ich schon verkauft weil nie im Gebrauch. Die Dekupiersäge steht auch auf der Kippe, hat aber noch eine Gnadenfrist.
Gruß
Onki
Wenn ich mit der Isolier 0.18 starte steht der Fräser auf z -10. Sobald das Programm los läuft fährt die Maschine auf +10 was dann so wie im Bild resultiert *gg*
Wenn ich mir das Ergebnis ansehe :-)) und mit den Koordinaten angaben vergleiche, dann solltest du dich wohl erst einmal mit dem Koordinatensystem und Richtungen von CNC-Maschinen auseinander setzen.
Das ganze wird auf der Seite: https://www.cnc-lehrgang.de/achsen-im-cnc-koordinatensystem/ ganz gut Erklärt.
Nur mal ein kurzer Erklärungsversuch.
Beim Werkstück ist links vorne (normalerweise ist der Z-Nullpunkt auf der Werkstückoberfläche) der Nullpunkt.
In positiver Richtung (+) ist bei der X- und Y-Richtung der Weg in Richtung vom Werkstück.
Bei der Z-Achse ist jede Stelle über dem Werkstück positiv (+), die Werkstückoberfläche ist Z 0,0 und jede Position im Werkstück ist Z -
Hallo in die Runde,
ich muss mal um Rat fragen und hoffe mir kann geholfen werden 🙂
Ich hab eine gebrauchte Stepcraft 420 CK gekauft mit einer WinPC 2.4 Version. Diese hat leider nur einen 15poligen Stecker. Ich möchte gerne Estlcam nutzen und habe mir das LPT Board von Estlcam gekauft. Gibt es eine Möglichkeit sich einen Adapterstecker selber zu löten oder muss ich gleich das gesamte Mainboard tauschen?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Der 15 Polige Stecker ist für Zubehör gedacht und nicht für die Steuerung.
Um Estlcam als Steuerung zu nutzen, musst du die USB Platine entfernen und durch eine Parallelschnittstelle ersetzen. Diese kannst du dir Kaufen oder auch selber herstellen. In diese kannst du dann den Estlcam LPT / Parallelport Adapter stecken und die Steppi mit Estlcam steuern.
Parallelschnittstelle
https://shop.stepcraft-systems.com/parallel-modul-oem-paket-ohne-software
Estlcam LPT / Parallelport Adapter
https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Bereitstellung eurer Ideen inkl. Anleitungen. Habe mir eine Stepcraft 300 zugelegt (gebraucht) mit dazugehöriger Software. Da ich vorher schon mit Estlcam gearbeitet habe, möchte ich natürlich diese Software auch hier verwenden. Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für das Arduino Shield? Habe momentan keine Möglichkeit, eine Leiterplatte zu fräsen, da die Stepcraft noch nicht einsatzfähig ist. Gruß,
Gerhard
Hallo, lieber Freund,
kannst du bitte das Leiterplattenlayout für den Adapter mit der Stiftleiste SL-26W2, 2x 13 polig, gewinkelt hochladen? Würde sie gern ätzen wollen. Gruß, Gerhard
Ist alles son seit Jahren online. Folge dem Link in meiner Signatur.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Danke, habs gefunden.
Gruß, Gerhard
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder