Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

354 Beiträge
57 Benutzer
0 Likes
129.5 K Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Hartmut,

ich habe mir mal Dein Video angesehen. Leider kann man darauf nicht all zuviel erkennen.

Könnten Du mir/uns mal einen kpl. Überblick über Deine Technik geben?

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 1:09 am
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

noch einmal zurück zu der Drucker-Umschaltbox.

Ich habe gerade einen 36poligen 4-Fach Umschalter gefunden. Den könnte man doch nehmen und dann den 1 und 3 bzw. 2 und 4 Ausgang nur benutzen. Dann hätte man immer einen Anschluss Leer dazwischen. Der hätte dann auch genügend Anschlüsse und auch alle Pins umzuschalten.

Würde das den gehen?.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 29/01/2017 1:28 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Hartmut,

ich habe mir mal Dein Video angesehen. Leider kann man darauf nicht all zuviel erkennen.

Könnten Du mir/uns mal einen kpl. Überblick über Deine Technik geben?

Vielen Dank

Volker

Hallo Volker,

keine Raketentechnologie... 🙂 Im Gegensatz zu dem hier viel diskutierten Arduino Shield incl. Arduino als Einbauplatine habe ich meinen Arduino in ein ALu-Gehäuse eingebaut. In der Steppi steckt weiterhin das Parallel-Board und ist über ein 25-poliges Kabel und dem besagten Druckerumschalter auf der Rückseite des Alu-Gehäuses dort mit einem 25-poligen Stecker verbunden. Dort gibts auch noch einen Arduino Reset Taster. Damit kann ich die ganze Box bei Bedarf entfernen.

Die 3 Relaisausgänge meines Arduino EstlControl habe ich über 2 TTL IC 7404 gepuffert. Damit treibe ich die LEDs an der Frontseite zur Überwachung der Schaltausgänge und diese IC treiben auch eine externe Relaisplatine. Ein Schaltbild oder Platinenlayout habe ich nicht. Ist alles auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

Die Relaisplatine und geschaltete Steckdosen (Staubsauger, Kühlung, Spindelwasserpumpe, Spindel-Relais) selbst sind in einer separaten Schaltbox mit zahlreichen Erweiterungen (Staubsauger-Dimmer, Spindel Drehzahlsteuerung, manuell und automatisch geschaltete Einbausteckdosen,...) untergebracht.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 29/01/2017 11:55 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich hab grade etwas interessante gefunden, für alle die eine LPT-Schnittstelle brauchen.

Bei reichelt oder auch anderen Anbietern kann man für kleines Geld ein Slotblende, 1x 25pol. D-Sub BU, parallel kaufen.

Schaut eich auch mal das verlinkte Datenblatt an, dort ist sehr schön die Zuordnung der Pins beschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/01/2017 6:27 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Hallo Leute,
mal ein paar fragen als DAU!
Mein Shield ist nun fertig und sollte doch so passen, oder?

Leider habe ich auch den "falschen" Arduino erwischt und habe deswegen das Plastik der Füße etwas abschleifen müssen.

Wenn ich nun meine alte Platine entferne ...

... und dafür den Arduino und Shield so in meine Fässe einsetze ...

... dann muss ich nur noch den Ausschnitt ...

bearbeiten und anschließend Daten in EstlCAM anpassen.
Allerdings bin ich hier unsicher was und wie ich hier einstellen muss, damit ich den 1. Fräsgang wagen kann.
Oder habe ich noch etwas übersehen?
DANKE
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 9:59 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Fang mal hier an... LINK

kannst auch mal die Beiträge davor und dahinter lesen. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 10:26 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich habe eine vermutlich blöde Frage!

Ich habe mein Shield auch soweit fertig, an meiner Übergangslösung hatte ich 2Kabel für ein Relais welches mir die Spindel schaltet gelötet. Das möchte ich jetzt natürlich nicht mehr so haben.

Wie kann ich das anschließen damit es sauber ist und funktioniert.

DANKE!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 1:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Was hast du denn sonst noch an SC Hardware? 4. Achse? Werkzeugwechsler?

Wenn der kleine Port an der Steppi noch frei ist, dann kannst du das benötigte Signal da abgreifen. Passenden SubD-Stecker kaufen und ne passende Relais-Platine fräsen.

So oder so ähnlich

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 4:10 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hallo!

Ich habe da nix mehr trann hängen.

Danke für den Tipp auf die hab ich gar nicht mehr gedacht.
Dann muss ich nur noch die passenden kontakte suchen und eben Stecker kaufen.

Das Relais ist schon alles fertig.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 4:28 pm
(@airbear)
Beiträge: 13
Active Member
 

Bei mir funktioniert aus irgendeinem Grund die Ansteuerung der HF-350-Spindel nicht. Ein/Aus scheint zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die LED an der Steuerung wenn man in Estlcam auf den blauen Pfeil klickt. Die Drehzahl wird nicht übernommen, bleibt immer bei 0 auch der Drehknopf an der Steuerung funktioniert nicht mehr wenn man die Spindel über den blauen Pfeil aktiviert.

Hat das Problem schon jemand gehabt?

Gruß, Dominik

 
Veröffentlicht : 29/03/2017 11:31 pm
(@scombro)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage, ich hoffe, Sie können mir helfen, jemand kennt die Konfiguration von Estlcam für SC2-840, ich denke, die Standardkonfiguration für Stepcrat ist korrekt, aber ich würde es begrüßen, wenn jemand es bestätigt, auch eine andere mit den Pull-up-Widerständen, Wenn ich das Schild benutze, muss ich es aktivieren? oder sind diese nur für direkte Verbindung ohne das Schild?

Vielen Dank, Entschuldigung für mein Deutsch

Grüß, Quique

SC840, Dremel Pro.398, winpc-NC USB

 
Veröffentlicht : 13/09/2018 12:38 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Pull-Up einschalten.
Alle weiteren Einstellungen wie auch bei Version 9.

https://www.youtube.com/watch?v=gnhNnHpwv40

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/09/2018 12:56 am
(@scombro)
Beiträge: 8
Active Member
 

Danke

Im Moment sehe ich das Video

Grüß, Quique

SC840, Dremel Pro.398, winpc-NC USB

 
Veröffentlicht : 13/09/2018 1:16 am
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und finde die Adapterlösung (hier sei vor allem die SMD-Platine von Gunther genannt) total klasse.
Derzeit nutze ich noch eine CNC 3018 von Chinesen, möchte aber was schickeres, größeres. Es mag tollere, stabilere und und aus Maschinenbauersicht bessere Fräsen geben, das juckt mich aber nicht. Die sind meisten supersperrig, oder potthässlich bzw. ein Knglomerat an Kästechen und Käbelchen.
Da ich kurz davor stehe, mir eine Stepcraft zuzulegen, möchte ich in die Runde fragen ob irgendwer noch Platinen übrig hat. Ich möchte ungern extra eine Platine fertigen lassen, wenn eventuell irgendwer noch Restbestände hat.

Als Quick & Dirty Lösung plane ich vorerst den Estlcam LPT-Adapter, da ich die MAschine ausschließlich über EstlCam steuern möchte. Der ist aber extern und das hasse ich wie die Pest. Daher setze ich ja auf die Stepcraft, weil dort alles nötige voll integriert ist. Ich muss nur noch messen ob eine 300er oder gar eine 420 auf meinen Maschinentisch passt. Ich fürchte aber es wird bei einer 300er bleiben.
Derzeit hab ich noch einen neuen Proxxon IBS/E hier liegen. Dort ist die Drehzahlregelung und Fernschaltung aber mit einigen Modifikationen und externen Gerätschaften (Solid-State Relais etc.) verbunden. Eigentlich reicht der Proxxon mir völlig, der AMB mit Drehzahlregelung würde aber alles vollintegriert und sauber erledigen. Ist leider um Leistungsfaktor 10 überdimensioniert. Schade das es die kleinen nicht mit Regelung gibt. Ich muss mir das noch überlegen.

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 17/04/2020 2:28 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

HI Onki,

als Zwischenlösung kannst du einen Adapter selber fräsen und einen handelsüböichen Arduino UNO einsetzen. Das Ganze passt dann auch in die Steppi.

Lies mal den ganzen Beitrag, besonders ab hier...
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=200#33374
und
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=220#36096

oder schau in meine DropBox.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 12:20 pm
Seite 23 / 24
Teilen: