Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

354 Beiträge
57 Benutzer
0 Likes
129.7 K Ansichten
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Moin,

eine einfache Strichzeichnung ist und bleibt das Beste. So kann jeder mit seinen Werkzeugen und seiner Software die Datei verarbeiten. Ich meine es nicht böse, aber Abweichungen sieht man ja bei "Neigieriger".

Eventuell kann sich ja jemand die von mir gepostete (von Speedo skalierte) ansehen und ggf. die weiteren Anpassungen vornehmen. Montag sitze ich wieder am PC. Dann schaue ich mir das auch mal an.

MfG und einen schönen Sonntag

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:01 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Neugieriger
Du fragst : Was wurde denn falsch gemacht?
Da ich mir momentan die Dateien auf meinem Tablet nicht ansehen kann muss ich etwas Spekulieren.
Zum ersten gehe ich mal davon aus, das die drei nacheinander aus 1 DXF erzeugt wurden und der Nullpunkt bei allen 3 Dateien an der selben Stelle liegt.

Darum wird der Nullpunkt nur einmal von Hand gesetzt und für die beiden folgenden verrechnet. Den Nullpunkt jedes mal von Hand anzufahren und neu zu setzen macht keinen Sinn. Es ist auch eine viel zu große Fehlerquelle.

1. WinPc-Strater kontrollieren ob Nullpunkt auf Koordinatenursprung steht ansonsten umstellen.
2. erste Datei laden, Nullpunkt XYZ festlegen und Programm starten.
3. nach Programmende Nullpunkt XY anfahren Programm 2 laden und ausführen.
4. nach Programmende Nullpunkt XY anfahren Programm 3 laden und ausführen.
Fertig
Natürlich musst du die Z Achse nach jedem Werkzeugwechsel neu auf Null setzen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:57 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich hab dieses Layout nur gemacht, weil es hier angefragt wurde ... soll heißen, ich habe es selbst nicht getestet. (Ich werkel ja gerade an einem Update mit zusätzlichem Oberflächen Abtaster)

Die Dateien purzeln genau so aus Sprint-Layout raus. Die PLT braucht man nicht in EstlCAM verwursteln, die kann man direkt mit der Starter öffnen. Wenn dann noch die Nullpunkt-Einstellung richtig ist (Koordinatenursprung), dann sollte es passen.
Zu beachten ist, dass der Nullpunkt rechts hinten liegt. Das heißt, dass der XY-Nullpunkt der Maschine auf der rechten hinteren Ecke der Platine liegt.

Wenn man etwas erst ausprobieren muss, macht es Sinn erst mal billigere und weichere Materialien zu verurmeln. Mit billiger zahlt man weniger Lehrgeld, mit weicher Stresst man auch die Fräser nicht und sie halten länger ... also auch billiger ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 2:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

War ja auch nur eine Frage und keine Kritik, Andreas.
Den Hinweiss auf das Sparpotenzial beherzigt und ein Rest Makrolon genommen.
Nun mal alle 3 Orginal-Dateien nacheinander abgearbeitet nur mit dem XYZ unten links Nullpunkt gesetzt und sonst keiner anderen Einstellung .
Sieht besser aus. Nur die Bohrungen und das Ausfräsen(bei weitem nicht mehr so schlimm) stimmen nicht.
Irgendwo scheint bei mir ein Fehler zu sein...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 7:43 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Schau dir mal den Nullpunkt an. In allen Dateien sollte der immer an der selben Stelle sein.

Und stell in WinNC PC in den Einstellungen den Nullpunk auf Koordinatenursprung, das ist wichtig!

Sonst sucht sich WinNC den Nullpunkt selber.

Dein Fräser scheint etwas breit zu sein, ich benutze 30°-Fräse und -0,1mm Tiefe.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 7:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

:woohoo: Du musst wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde in WinNC PC den Nullpunk auf Koordinatenursprung setzen und nicht unten links.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 9:13 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Koordinatenursprung? Wenn ich die Fräsdatei lade wird doch unten links das Kreuz angezeigt. Ist das denn nicht der Koordinatenursprung? In WinPC Starter? Ich habe keine Ahnung, stehe auf dem Schlauch. Wenn das nicht klappt dann werde ich von Hand Bohren und die Platine aussägen. Das ganze verwirrt mich ein wenig....
Wie ich schon schrieb war nur ein 60° Stichel vorhanden, was aber mal nicht so wichtig für mich ist. Normal was Fräsen klappt ja. Da wäre eine genaue Anleitung für Dummys sinnvoll wegen der 3 Dateien.
Hier mal ein Elektrodenhalter für's Aquarium mit CorelDraw X7 gezeichnet, Estlcam bearbeitet und über WinPC Starter Fräsen lassen. Noch unbearbeitet.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 9:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

In der Starter-Version sind doch die Einstellungmöglichkeiten sehr überschaubar. Die Einstellung heißt glaube icb Nullpunkt und darf NICHT auf unten links stehen, sondern muss auf Koordinatenursprung stehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:00 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

geh in WinPC oben auf PARAMETER
dann auf SONSTIGES
im fenster auf der linken Seite das dritte von oben ist NULLPUNKT IN DATEI
das stellst du auf KOORDINATENURSPRUNG

fertich!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:34 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Wen ich das mache, dann springt die Fräsdatei nach unten außerhalb des fräsbaren Bereiches. Ich muss das mal per Sreenshut dokumentieren. Auch alle Einstellungen die ich gemacht habe.Eigentlich nach den Vorgaben des Handbuches für Win Pc Starter... 🙁

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:52 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das ist normal das die datei woanders hin springt.

Du kannst die aber wieder in die Mitte des Fensters holen, da giebt es oben ein Button für.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:58 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das liegt daran, dass in Sprint-Layout der Nullpunkt der Platine die hintere obere Ecke ist. Damit werden die Werkstückkoordinaten negativ.

Aber Werkstückkoordinaten kann man ja auf dem Maschinentisch verschieben, wie Gunther ja schon angemerkt hat.

Hab ich alles nur gemacht, damit hier alle die Software besser kennenlernen 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:32 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

bissl off-topic aber für euch arduinobaster vielleicht von interesse:

touch-screens in diversen grössen für den anschuss an arduinos:

- artikel in der c't 6/16

bezugsquelle:touch-sreens für arduino

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:49 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo

ok das mit dem widerstand kann ich dranprfimeln...das krieg ich denk ich hin....

geh ich richtig in der Annahme das der eigentliche WZLS dann an der großen Stepcraft-Platine angeschlossen wird

gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 15/03/2016 12:41 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ja.

Du könntest ihn natürlich auch direkt an den Arduino Pin auf dem Shield löten, wenns da besser passt. Den anderen Draht über einen Schutzwiderstand an einen Masse-Anschluss. Der Arduino-Eingang hat einen internen Pullup.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/03/2016 1:12 am
Seite 10 / 24
Teilen: