Frage zum Werkzeugl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Werkzeuglängensensor

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,546 Ansichten
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Eminent Member
Themenstarter

Hallöchen,
Ich will mir einen Werkzeuglängensensor basteln. Kann mir jemand sagen, ob das ein Öffner oder Schiesser sein muß?
Danke und Grüßle,
Karsten

Veröffentlicht : 28/12/2014 1:50 pm
(@raimond)
Reputable Member

Hallo Karsten

das ist ein Öffner

Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

Veröffentlicht : 28/12/2014 2:05 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Prominent Member

Hallo Karsten,
beides ist möglich, man kann dies im Steuerprogramm entsprechend einstellen. Sicherheitshalber werden aber meist Schliesser genommen da hier Kontaktprobleme/Wackelkontakte nicht zu einer Zerstörung des Tasters führen.

Gruß
Helmut

Veröffentlicht : 28/12/2014 2:38 pm
(@raimond)
Reputable Member

Sicherheitshalber werden aber meist Schliesser genommen da hier Kontaktprobleme/Wackelkontakte nicht zu einer Zerstörung des Tasters führen.

Hallo Helmut,
Das verstehe ich jetzt nicht. Welchen genauen Hintergrund hat das?
Wenn mein Taster durch Wackelkontakt den Stromkreis unterbricht bleibt die Maschine doch stehen. Wenn ein "Schliesser" den Stromkreis durch Wackelkontakt nicht schliessen kann, rammt die Spindel doch erst recht in den Taster.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

Veröffentlicht : 28/12/2014 4:22 pm
(@manuelk)
Reputable Member

mit nem öffner umgehst du das Problem Kabelbruch / Wackler (er bleibt einfach stehn),
mit nem schließer kannst halt das kleben bleiben der kontakte umgehn ..

Wenns blöd läuft kannst mit beiden Varianten Pech haben, daher hilfts nix man muss halt dabei bleiben und aufpassen *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Veröffentlicht : 28/12/2014 4:30 pm
(@sswjs)
New Member Gast

Moin,

Ich will mir einen Werkzeuglängensensor basteln. Kann mir jemand sagen, ob das ein Öffner oder Schiesser sein muß?

Wie meine Vorredner schon meinten, beides ist möglich.

Hier meine beiden:

Der auf der Leitplatte ist meiner :whistle:

Der Originale von Stepcraft ist ein Öffner, meiner ist ein Schließer mit "nur" 5,77mm Schalthöhe.

Ich weiß, ich weiß, Fräser auf metall hat 0mm Schalthöhe...
sswjs, aka Jens

Veröffentlicht : 28/12/2014 4:51 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Prominent Member

Hallo Raimond,
danke für den Hinweis. Da habe ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, statt "Schliesser" muss dort "Öffner" stehen.
Hat ein Schliesser Kontaktprobleme dann fährt die Maschine immer weiter, bei einem Öffner mit Kontakt-Leitungsproblemen gar nicht erst los. Dies gilt auch für Referenz/Endschalter. Da bei der SC beim Überfahren eines Schalters kaum Beschädigungen auftreten (bis auf Fräser), können hier eigentlich beide Varianten eingesetzt werden.

Gruß
Helmut

Veröffentlicht : 28/12/2014 5:01 pm
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo,
Vielen Dank für die Anworten. Ich werde dann einen Schliesser nehmen. So wie ich das verstanden habe, kann ich den an Pin 8 und die Masse an den Sub D Stecker machen.
Grüßle,
Karsten

Veröffentlicht : 28/12/2014 5:01 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Prominent Member

Hallo Karsten,
oder du schließt die Kabel des Tasters an die dafür vorgesehene Stelle (neben Endschalter) der SC-Platine an :).
Meinen 3D Taster den ich umgedreht auch als WLS einsetze habe ich auch dort angeschlossen.

Gruß
Helmut

Veröffentlicht : 28/12/2014 5:15 pm
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo Karsten,
oder du schließt die Kabel des Tasters an die dafür vorgesehene Stelle (neben Endschalter) der SC-Platine an 🙂

Ja,....oder so :whistle:

Veröffentlicht : 28/12/2014 6:06 pm
(@bvs)
Noble Member

Hallo Stepis
Da wurde ich gefragt nach Öffner .schliesser wls und Siehe da, ich hab was gefunden...

Aber:
Ich plane schon lange einen wls Öffner mit sehr geringer Bauhöhe und mindestens 1mm leerweg möglich nach öffnen.

Hat jemand einen Rat für einen genauen, stabilen wls mit geringer Bauhöhe?

Gruss
Bruno

Veröffentlicht : 02/03/2016 9:14 am
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member

Hi Bruno,
das hier gelesen?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen