Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anregungen bei Umse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anregungen bei Umsetzung eines Fräs-/ Bearbeitungs

91 Beiträge
25 Benutzer
0 Likes
26.6 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Jörg, Du hast recht!

Hatte von Uwe auch noch per PN ´ne Idee mit Diode bekommen, aber das Licht sollte dauerhaft an, also Thema erledigt.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 24/01/2014 2:56 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

3 Wochen war mehr oder weniger berufsbedingt Pause, jetzt geht es langsam weiter... Anbei Bilder der ersten Wand...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 3:24 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Es geht weiter, die untere Umhausung wurde angepasst und zur Abluft des Staubsaugers ist der Boden gelöchert worden.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 11:53 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Und wieder etwas weiter...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 10:38 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Ich komme noch mal auf das 1polige Relais zurück, kann ich das nun nehmen oder birgt das unkalkulierbare Risiken?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 6:09 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Thomas,

Du solltest Deinen eigenen Thread mal aufmerksam lesen. JA es reicht vollkommen. Du kannst mit dem Relais 5500Watt schalten. Also zwei Staubsauger, Frässpindel, Fräse; Licht etc.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 8:08 pm
(@noz1958)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo,

ich glaube die Frage bezog sich auf einen meiner Posts.

Wie schon oben geschrieben weißt du bei einem Anschluss deines Tisches an einer Steckdose nie welche deiner Adern Phase und welche der Nullleiter ist, daher weißt du bei einem einpoligen Relais nicht ob du Phase oder Null schaltest.
Für die reine Funktion ist es egal und das Relais ist für die zu schaltende Leistung ausreichend wie Christian schon schrieb.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein zweipoliges Relais.

Gruß Norbert

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 9:15 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Mein lieber Christian, Deine Antwort bzgl. der Leistung ist mir selbstverständlich NICHT entfallen. Es geht mir darum, ob es reicht nur einen Pol via Relais zu schalten anstelle N und L1.... 😛

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 9:15 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Norbert, genau darauf zielte meine Frage! Ich habe nun aber 2 von den genannten Relais hier und mir stellt sich die Frage, wenn ich diese verwende, könnte etwas und was könnte schlimmstenfalls passieren?!?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 9:17 pm
Langegger oskar
(@zoom8282)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo!

Ne es kann gar nix passieren!

Es ist egal ob du L oder N schaltest!

ZB. Staubsauger, Mixer proxxon oder sonst was ist fast immer nur einpolig über den ein/Ausschalter geschalten, und da weis auch keiner wie der gerade in der Steckdose steckt!

Gruß Oskar

Gruss,

Oskar

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:15 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Genau, wenn Du zwei Relais zum schalten von zwei Verbrauchern nimmst, dann lass eine Ader durch und die zweite Ader geht auf beide Relais.
Dann hst Du keine Probleme.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:36 pm
(@noz1958)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo Thomas,

ich nehme mal an, dass du von deinem Relais auf eine Steckdose gehst ..... Wenn du mit deinem Relais die Phase schaltest, ist die Steckdose stromlos, wenn du den Nulleiter erwischst liegt an der Steckdose weiter die Phase an.
Daher könntest du bei einem Defekt an deinem angeschlossenen Gerät einen Stromschlag bekommen, obwohl das Relais gar nicht angezogen war.
Wie schon gesagt funktionell macht es keinen Unterschied ob du Phase oder Null schaltest es ist ein rein sicherheitstechnischer Aspekt.
Es gibt übrigens eine Methode wie du sicher die Phase erwischst... Du prüfst wo an deiner Steckdose mit der du deine Steuerung versorgst die Phase ist und steckst deine Versorgungsleitung immer so ein, dass Phase auf Phase und Null auf Null liegt.

Ich hoffe, das war verständlich, ansonsten.....weiter fragen.

Gruß Norbert

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:36 pm
(@noz1958)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo!

Ne es kann gar nix passieren!

Es ist egal ob du L oder N schaltest!

ZB. Staubsauger, Mixer proxxon oder sonst was ist fast immer nur einpolig über den ein/Ausschalter geschalten, und da weis auch keiner wie der gerade in der Steckdose steckt!

Gruß Oskar

Sorry aber das sind Endgeräte und meistens schutzisoliert.....

Gruß Norbert

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich denke wir reden hier nicht über den Normalfall. Na klar kann im Normalfall nichts passieren. Aber das Risiko ist in der Tat unberechenbar ... sehr gering, aber unberechenbar.

Schon mal die Sendung "1000 Wege ins Gras zu beißen" gesehen? Viele Unfälle sind eine Aneinanderreihung dummer kleiner Faktoren. Und was genau kostet das Relais?

Und ich denke mal gerade im Maschinenbau wird man einfache Schalter nicht finden. Selbst die Steckdosenleiste, die ich zur Spindelsteuerung umgebaut habe, schaltet beide Kontakte (ist halt "Made in Germany" 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:50 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Einen Motor, eine Lampe, einen Kocher,,,, einen elektrischen Stuhl, kann ich einphasig schalten!
Eine Steckdose aber niemals! Das gehört zum 1x1 eines jeden Fricklers! 👿

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 10:56 pm
Seite 4 / 7
Teilen: