Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anregungen bei Umse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anregungen bei Umsetzung eines Fräs-/ Bearbeitungs

91 Beiträge
25 Benutzer
0 Likes
26.6 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Na der hat ja max. 1600W, den stell ich auf die kleinste Stufe, sollte reichen. Ich würde gerne Spindel und Staubsauger auf Relais 1 schalten, da Relais 2 ja wohl für evtl. Mindermengenschmierung/ Kühlung vorgesehen ist...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 21/01/2014 6:46 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Schaut Euch doch bitte mal dieses Relais an, reicht das für den Staubsauger?

Relais 25A

Und wer hätte denn mal ein Ohr für mich von Euch Elektronik-Bewanderten? Wen darf ich mit meinen wirren Überlegungen mal nerven? B) :unsure: 😆

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 6:31 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Ja die reichen. Hatte ich in meiner ersten CNC Steuerung. Sind klasse die Teile.

gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 6:55 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hi Thomas,

für einen Staubsauger sollte DAS wohl reichen. Wenn Du es voll belastest, sollte vorher schon die Sicherung im Kasten (16A) raus sein. :woohoo:

Für Dein Fräszentrum würde ich noch eine eigene Absicherung mit einem FI und Leistungsschutz 10A machen - nur zur Absicherung. :unsure:

Ansonsten: Frag' einfach!

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 6:55 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hi Thomas,

25A x 220V sind 5500W, da kannst du alle deine Staubsauger dranhängen 🙂

Was hast du denn für Fragen?

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 6:58 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Jörg, an FI hatte ich auch schon gedacht, so zur Sicherheit....

Das Relais werde ich mal bestellen. Weiteres später, muss meine Wirrungen erst sortieren.....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 12:02 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Nächste Frage, habe hier einen Spot 4V 0,75A 3Watt, kann ich den mit 5V speisen?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 1:10 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

...und das wurde heute angeliefert:

Darin war folgendes:

Hab nur leider heute keine Zeit......

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 2:38 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hi Thomas,

das geht ja rasant voran! Die orange Folie... :kiss:

Wenn Du fertig bist, machst Du sicher eine Liste der Materialien mit Bestelladresse und ca. Preis, oder!?

Zum Spot: Bei den Daten müßte das ein LED Spot sein!? Ist das der IKEA-Spot an der Fräse? Was spricht gegen die Weiterverwendung des Originalnetzteils? Hast Du mal bei eingeschalteten Spot gemessen, welche Spannung es da liefert? Oft nehmen die Wandwarzen das nicht soo genau... und wenn es 5V sind, so what!?

Wenn weiter im Spot nichts verbaut ist, könnte das ziemlich die Spannung der LEDs sein (oft 3,6V) und ist damit mit 4V schon am Limit. Aus 5V 4V zu machen ist auch blöde, die Differenz ist sehr gering. Wenn noch eine höhere Spannung, z.B. 12V da ist, würde ich sowas empfehlen:

Link

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 3:46 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

wenn´s tatsächlich der Ikea-Spot ist: ich habe da die Zuleitung entfernt und einfach einen 2fach-Mignon-Halter angelötet. Ist zwar nen Hauch dunkler, die 3V reichen aber allemal, um das schön auszuleuchten.

Ich hatte einfach keine Lust auf ein weiteres Kabel einmal über die gesamte Mechanik hinüber. Und da da nur eine SMD drin sitzt erwarte ich eigentlich auch ne ziemlich lange Dauer der Batterieversorgung.

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 4:33 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Wenn Du fertig bist, machst Du sicher eine Liste der Materialien mit Bestelladresse und ca. Preis, oder!?

Na klar!

Zum Spot: Bei den Daten müßte das ein LED Spot sein!? Ist das der IKEA-Spot an der Fräse? Was spricht gegen die Weiterverwendung des Originalnetzteils? Hast Du mal bei eingeschalteten Spot gemessen, welche Spannung es da liefert? Oft nehmen die Wandwarzen das nicht soo genau... und wenn es 5V sind, so what!?

Es ist der hier: Jansjö Orange

Wenn weiter im Spot nichts verbaut ist, könnte das ziemlich die Spannung der LEDs sein (oft 3,6V) und ist damit mit 4V schon am Limit. Aus 5V 4V zu machen ist auch blöde, die Differenz ist sehr gering. Wenn noch eine höhere Spannung, z.B. 12V da ist, würde ich sowas empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/LM2596-Modul-Module-DC-DC-CC-CV-verstellbar-Step-Down-Schaltregler-Neu-/140796247567

So was habe ich hier herumliegen, mehrfach, für die Böötchen....

Ich habe hier einmal 12V 50W, davon werden via Schalter dauerhaft 2x3W für die Kabinenbeleuchtung gespeist. Den Spot will ich parallel zu Staubsauger und Spindel über das Steuersignal der Maschinensteuerung einschalten, da weiß ich halt noch nicht, wie ich das mache, ob das über ein Relais geht oder ob ich da mehrere Relais benötige, die Pindel hat ein 48V Netzteil, der Staubsauger 230V und der Spot könnte natürlich via Stepdown Wandler heruntergeregelt werden. Aber von 48 auf 4V???? Sehe gerade, der geht nur bis 36V....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 6:20 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Nur mal Verständnis zum Relais...

230V Last gehen rein und werden geschaltet und werden dann aufgeteilt auf 1xSteckdose (Sauger), 1xSchaltnetzteil48V (Spindel) und 1xSpot (im Zweifelsfall Steckdose mit Originalnetzteil).

Sehe ich das richtig?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 6:28 pm
(@noz1958)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

.....im Prinzip ja....
Das Relais was du einsetzen willst ist 1polig, das heißt, du unterbrichst auch nur eine Leitung, normalerweise die Phase, Null- und Schutzleiter werden direkt an der Steckdose bzw Steckdosenkombi angeschlossen. Das funktioniert aber nur bei einer festen Installation. Wenn du das ganze aber über eine Steckdose anschließen willst, kann es sein, dass du statt der Phase den Nullleiter schaltest. Das funktioniert zwar auch ist aber aus elektrotechnischer Sicht nicht in Ordnung, da die Phase dann ständig an der Steckdose anliegt.

Gruß Norbert

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 7:28 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

... aber warum soll der Spot nur an sein, wenn auch die Spindel dreht? Gerade zum Nullpunktsuchen und einrichten fände ich das Licht ganz praktisch ... :huh:

Dann würde das doch mit der 12V Kabinenbeleuchtung und dem StepDown-Regler erledigt sein!?

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 7:38 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Alternativ ginge ein Vorwiderstand mit 2 Ohm der müßte allerdings wenigstens 0,6 W vertragen, ich denke das nächste was es gibt ist dann 1 Watt.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 23/01/2014 7:39 pm
Seite 3 / 7
Teilen: