Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kantentaster

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
8,063 Ansichten
(@theo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kantentaster für meine SC mit SC Spindel.

Hat jemand Erfahrung damit?
Welche sind zu Empfehlen und wo zu bekommen?
Von welchen sollte man die Finger lassen?

Gruß

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 3:05 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Theo,
was genau willst du damit machen und was stellst du dir etwa vor (Elektronisch oder Mechanisch, 2D oder 3D)?
Bei Kantentastern hast du mit der SC Beschränkungen beim Aufnahmezapfen (max. 8mm) und der Bauhöhe so dass die Auswahl recht eingeschränkt ist.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 9:30 pm
(@theo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

elektronisch oder mechanisch ist mir nicht wichtig.
Er soll vor allem dazu dienen, im Schraubstock eingespannte Teile richtig zu positionieren und die Werkstückkanten für die weitere Bearbeitung z.B. Bohrungen einzumessen.

Gruß
Theo

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 9:53 pm
Gerhard Schulkowsky
(@shadowdancer65)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Theo,
Habe mir Kantentaster von Proxxon bestellt. Die haben 6mm Durchmesser.

http://shop.rb-werkzeuge.de/Fraesmaschinen-Zubehoer/PROXXON-Kantentaster-Set-fuer-Fraesmaschine-24434::622.html

Gruß Gerhard

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 10:36 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

und wie willst du die dinger mitz ner proxxonmaschine oder hp-spindel nutzen ? die sind für drehzahlen unter 500 upm gedacht !

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 12:09 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Die mechanischen Kantentaster sind alle für 500 bis max. 1000 U/min ausgelegt. Wenn Du mit der Proxxon damit arbeiten willst fliegt dir das Ding sofort um die Ohren. Das halten die Feder da drin nicht aus.
Sobald die aus der Mitte kommen sind die futsch da sich die Feder streckt und verdreht. Dann ist das Teil nur noch für den Schrott.
Musst Dir wenn schon einen 3D Taster holen , elektronisch oder digital und die sind Schweine teuer. Dazu noch einen finden wo Du kurze Fühler bekommst, die haben fast alle 50mm aufwärts und wenn Du auf der SC mit Schraubstock messen willst fehlt Dir da etwas an höhe

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 1:03 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Dazu noch einen finden wo Du kurze Fühler bekommst, die haben fast alle 50mm aufwärts und wenn Du auf der SC mit Schraubstock messen willst fehlt Dir da etwas an höhe

Moin,

einen Kantentaster wirst Du für die Steppi vergessen können, selbst mit der Portalerhöhung wird das kaum klappen: der kürzeste Taster, der mir bekannt ist: der HAIMER 3D-analog - der ist 96mm lang ...

Ausserdem musst Du die Dinger spannen können, unter 10mm läuft da vermutlich gar nichts.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 12:49 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

ich hab den hier.

http://www.usovo.de/shop/CNC-Maschinen-Zubehoer/CNC-Maschinen-Zubehoer/Zubehoer-CNC-Fraesmaschinen/Sensoren/3D-Taster::542.html

werde aber nicht so richtig glücklich damit... mir fehlt aber auch die zeit zum Testen. Was Alpenkreuzer schreib stimmt! Der Platz zum Messen ist sehr gering. Man müsste einen Adapter zum Höherlegen bauen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du meinen Taster ausleihen und testen.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 1:21 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.

Für den Selbstbau von einstellbaren 3D Tastern gibt es im Netz auch einige Anleitungen.

Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 2:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.

Genial, Helmut - das mach ich nach!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 2:15 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.

Fällt mir grad noch ein: der Usovo wird doch aber in die Spindel eingespannt und ist deshalb per se auf die Spindelmitte zentriert. Ist das zu ungenau?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 2:18 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
beim Kantentasten brauchst du im Idealfall eine "Rundlaufgenauigkeit" der Meßspitze im 1/100mm Bereich da der Kantentaster später durch den Fräser ersetzt wird. Diese Genauigkeit ist aber in der Praxis bei den vielen zusammengesetzten Einzelteilen kaum zu erreichen. 3D Kantentaster lassen sich daher durch Schrauben exakt zentrieren (ist z.B. nach Austausch des Meßtasters evtl. notwendig).
Beim Digitalisieren eines Objektes braucht die Meßspitze im Gegensatz zum Kantentasten nicht zentrisch sein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 2:59 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.

Für den Selbstbau von einstellbaren 3D Tastern gibt es im Netz auch einige Anleitungen.

Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.

Gruß
Helmut

hab ich leider noch nicht verstanden, kann das nochmal einer erklären bzw ein bild machen

gruss
peter

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 12:53 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Peter,
such einfach im Netz nach "Kantentaster Kugellager" wenn du mehr darüber erfahren willst.
In diversen CNC Foren ist diese Art von Kantentaster geläufig und wird auch oft beschrieben.
Hier noch ein Link zu einem solchen käuflichen Kantentaster den ich als Beispiel gefunden habe.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 2:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier noch ein Link zu einem solchen käuflichen Kantentaster den ich als Beispiel gefunden habe.

Moin Helmut,

dies Teil ist billiger als ein (oder mehrere) Kugellager zu kaufen (wenn man keine hat). Versandkosten fallen in beiden Fällen an.

Danke für den Tip mit dem Link.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 8:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: