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noch ne SchaltSteckdose

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Michael Haffner
(@tron300)
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Hallo zusammen!

Sorry, ich bin beruflich gerade ausgelastet und habe nicht viel Zeit. Deshalb relativ kurz:

Du hast den Transistor gewechselt. Ist vermutlich Jacke wie Hose - kann ich gerade nicht prüfen. Ein Vorredner behauptet, der Neue ginge bis 45V. Der alte glaube ich auch, oder 40V. Ist im Grunde egal, mehr als Dein Netzteil liefert, kommt nicht rein. (Wäre auch schlecht, weil die Relais dafür nicht ausgelegt sind, max 36V laut Spec.)
Ich glaube, die Transistoren werden an der Basis mit 5V geschalten (nicht 24V). Deshalb besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund die 10k Widerstände zu erhöhen (wir wären bei Ib = 500µA).

Der Widerstand zur NotAus-LED war mal ein 1k8 (1,8 kOhm). Du hast nun 1k0 und das ist evtl auch ganz gut so. Hier kommen, wenn ich mich recht erinnere sogar weniger als 5V an (zumindest bei meiner Maschine), insofern leuchtet die sonst ein wenig schwach.

Wenn Du das Bopla-Gehäuse nehmen willst, ist die Verschraubung MBF16 zu gross; genauso der riesige Schalter! Es geht eh schon recht eng her...
Ich habe diese genommen: 4x (MBF 12 + MGM 12). Die packen Kabeldurchmesser von 3-7mm.
Als Schalter das Kleinste was es so gibt, zB "MS 244". Keine Sorge, hier geht nur der Spulenstrom durch, nicht die 230V...

Für die Relais empfehle ich jeweils den Sockel FIN 95.15.2 und den Haltebügel FIN 095.43.

Grüsse,
Micha

 
Veröffentlicht : 27/01/2015 4:47 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
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Hi Micha,

Danke für deine Rückmeldung. An meiner Fehlinterpretation 1k8 / 1k0 lässt sich schon ablesen, dass ich noch viel lernen muss. :blush:

Hier der Link zum endgültigen Warenkorb

Jetzt sollte es soweit passen.

Daniel
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Veröffentlicht : 27/01/2015 5:08 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
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Hallo Leute,

ich wollte nun keinen neuen Thread aufmachen, es geht wie im Titel um die schaltbare Steckdose. Und zwar die Originale.

Ich bin ja nun im Besitz der Lewetz WinPCnc USB box lösung und habe weitere ausgänge und eingänge frei belegbar.
Ich möchte gerne über einen dieser Ausgänge meinen Staubsauger ein und ausschalten. Da ich bereits den 15pol Anschluss für meine HF belegt habe möchte ich das so lösen.

Was ich liefern kann ist ne Masse sowie 5V+(geschaltet). Meine Frage ist aber, was braucht die schaltbare Steckdose effektiv?
Auf der Überischt des 15pol Steckers der Maschinenparamter auf der SC homepage Steckverbinder externe Signale / Sub-D 15 (X2) sind ja 10 Pole belegt und irgendwie genutzt. Aber meine Frage ist, welche benötige ich für die schaltbare Steckdose.
Von meinen Gedanken her denke ich brauche ich für ein Relais nicht mehr als diese 5V. Falls ich aber 5V dauerspannung brauche ist die lösung das ü+ber das USBnc zu machen unsinn.

zudem wäre dann wichtig, dass ich ESTL so manipuliere (z.b. m18/m19), dass bei jobstart oder jobende eben dieser ausgang geschaltet wird.

könnt ihr mir hier weiter helfen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

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Veröffentlicht : 11/04/2015 4:00 pm
(@drilldevil)
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andere frage: was schluckt dein sauger an elektrischer leistung? die schaltsteckdose ist für max. 500w mit 4a absicherung ausgelegt!

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/04/2015 4:33 pm
Heitbrink
(@fritz54)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Speedo

der Warenkorb ist wech :unsure:

Könntest du ihn bitte erneuern. :ohmy:

Gruß

Noch ein Jochen

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 9:13 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was ich liefern kann ist ne Masse sowie 5V+(geschaltet). Meine Frage ist aber, was braucht die schaltbare Steckdose effektiv?

Eine interessante Frage, nur sind garantiert meine Vorstellungen von effektiv brauchen ganz andere als deine.

Ich rate jetzt mal: Du meinst die Spannungen und Ströme.

Das Relais ist ein Finder mit 24V Nennspannung und max. 100mA Haltestrom. Schaltbar ist damit 240V und 5A, also 1200W ohmsche Last.

Die Ansteuerung erfolgt über Pin 13 des 15poligen Steckverbinders. TTL-Ausgangspegel...

...also >2,4V.

@Bohrteufel: Wo soll die 4A Sicherung im 240V Kreis in der Schaltsteckdose sein? Ich hab da keine gefunden oder immer übersehen...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 12:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
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guckt du...

seite 5, technische daten

wenn was anderes geliefert wird, als in der offiziellen bedienungsanleitung steht, kann ich nix dafür 😛

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 12:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

guckt du...

seite 5, technische daten

wenn was anderes geliefert wird, als in der offiziellen bedienungsanleitung steht, kann ich nix dafür 😛

Ok, muss ich nochmal auf Suche gehen. Aber auf techniche Beschreibungen verlassen... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/04/2015 1:07 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Fritz54,

ich hab den Link erneuert. Jetzt heißt er
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=1054797;PROVID=2084

Leider ist das Gehäuse aktuell nicht verfügbar. Ich habe ein BOBLA ET-210 verwendet.

Ich würde mich übrigens inzwischen eher dem Umbau der Funksteckdose von Jörg widmen. Das ist kostengünstiger, einfacher umzusetzen und 2 Kanäle bringen zumindest in meinem Einsatz (ESTLCam+Arduino) keinen Vorteil.

Daniel
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Veröffentlicht : 12/04/2015 10:09 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
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ich hab mal eine frage, kann mir jemand diese schaltung erläutern:
wirklich schwer kann diese ja nicht sein...

es handelt sich um eine schaltbare steckdose von Cxxxxd, welche durch einen externen schalter ein/ausgeschaltet wird.

in dem Kabel zum Schalter sind 3 Drähte angeschlossen, welche mit VCC LED1 und LED2 beschriftet sind.

ich frage mich daher ob es nicht irgendwie möglich wäre statt dem Kabel ein Sub-D Kabel dran zu machen und über einen Ausgang der Karte der SC diese einzuschalten. (ggf über einen Optokoppler).

Die Schaltbare Steckdose ist bis 3,68KW laut Aufschrift belastbar und somit für einen Staubsauger nutzbar!

In dem Fußschalter ist auch eine blaue LED drin und in der Einheit selbst auf der Rückseite der Platine eine rote. Die Blaue würde wegfallen.

Gruß
Sven

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Veröffentlicht : 28/05/2015 1:22 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
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Hallo Sven,

Ist denn da ein Schaltregler auf der Platine??
Ich sehe nur das das Relais mit 24V angesteuert wird.

Mess doch mal die Spannung vor und hinter R5.
Was für eine Spannung ist an dem VCC Anschluss.

Wenn dann nur mit galvanischer Trennung!!

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:38 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Ist denn da ein Schaltregler auf der Platine??

Nach den Bauteilen zu urteilen, und ohne die Schaltung zu kennen, würde ich sagen es handelt sich um ein Kondensatornetzteil. Daher ist keine galvanischer Trennung gegeben.

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 2:09 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Sven,

ich vermute, dass hier die 220V nur über einen Spannugsteiler gleichgerichtet werden. Wie Bernd schon schrieb ist eine galvanische Trennung Pflicht, wenn Du den Schalter durch eine Ansteuerung von der Steppi ersetzen willst. Statt eines Optokopplers kannst Du dazu auch ein zweites Relais verwenden.

Wenn Du die 24V zur Ansteuerung des Relais auf der Platine zur Verfügung hast, kannst Du natürlich auch die Platine leerräumen und direkt dieses Relais schalten, wichtig ist dann aber, dass Du genau weisst, was Du machst. Hier werden Fehler gefährlich und teuer.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 2:10 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

ACHTUNG!
Die gasammte Schaltung ist warscheinlich mit der Netzspannung galvanisch verbunden.
Ich sehe keinen Übertrager (Trafo).
Die 24V für das Relais wird direkt ober den grossen gelben Kondensator und den daneben liegenden Leistungswiderstand herabgesetzt und anschliessend mit dem 4-poligen Chip gleichgerichtet.

Du kannst das Relais, Gehäuse und Stecker weiterverwenden. Den Rest würde ich neu machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 2:13 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

danke für eure Tips!

Ich habe kein Problem damit die Platine selbst nue zu machen. Ich würde halt einfach gern den Staubsauger mit der HF spindel koppeln.

Da ich die USB Variante von Lewetz nutze, mit der ncBox habe ich ja ein paar Ausgänge frei im 5V bereich glaube ich. Den schaltausgang wollte ich dann nutzen um z.b. über einen optokoppler einfach nur den schalter zu ersetzen. Jetzt ist natürlich alles so einfach nicht möglich. Also benötige ich hier wohl ein paar hilfen mehr ;(

Gruß
Sven

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Veröffentlicht : 28/05/2015 2:39 pm
Seite 3 / 5
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