noch ne SchaltSteckdose
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich schon eine Weile hier im Forum informiere, ist es an der Zeit, auch etwas beizutragen.
Ich habe eine kleine Platine für eine 2-fach-SchaltSteckdose erstellt.
Erstes Relais für die Spindel, zweites für Absaugung oder mehr.
Auf ein aufwändiges Gehäuse mit integrierten Steckdosen habe ich verzichtet und versucht, alles klein und günstig zu halten - sowohl was Geld- als auch Zeit-Investition angeht. Alle Bauteile habe ich beim Hoflieferanten www.reichelt.de erstanden.
Die Platine passt in ein Gehäuse "BOPLA ET-210", welches ich mit vier Kabelverschraubungen versehen habe. Alles schnell mit dem kleinen Bohrständer gebohrt - geht rein wie Butter...
Dann einfach das Kabel einer popeligen Dreifach-Steckdosenleiste in der Mitte durchgeschnitten und schon hatte ich sowohl den Steckerteil für die Versorgung, als auch die Ausgangsdosen für den zweiten Kanal (Staubsauger usw). Als Ausgang für den ersten Kanal (Spindel) hatte ich leider nur die Kupplung einer Euro-Verlängerung zur Hand. Solange ich die Proxxon nutze, passt das aber. Kann ich bei Bedarf durch eine richtige Schuko-Kupplung ersetzen.
Das Kabel zur Steppi bzw der Stecker für Buchse X2 ist noch nackt, weil ich auf ein schlankeres Steckergehäuse warte. Die billigen Steckergehäuse sind leider zu dick und passen nicht in den schmalen Schlitz an der Steppi.
Von aussen ersichtlich sind noch die drei LEDs: eine Rote für den Not-Aus und zwei Gelbe für die Relais. Das zweite Relais kann ich ausserdem über einen zusätzlichen Mini-Kippschalter aktivieren, um zwischendurch den Staubsauger anzuwerfen.
Die Schaltung ist relativ simpel und hier so ähnlich schon veröffentlicht worden. Die Spindel wird auch über das NotAus-Signal deaktiviert.
Der Footprint für die 24V-Relais ist weit verbreitet und ich habe Typen von Finder eingesetzt "FIN 41.52.9 24V" (2000W bzw 8A). Hierfür gibt es auch passende Fassungen: "FIN 95.15.2"
Ist damit doch angenehmer das Relais zu wechseln, falls es mal nötig werden sollte. Das restliche Vogelfutter (Widerstände, Transistoren) ist Standardkram und bei Elektronik-Bastlern evtl schon vorhanden. Die 3mm-LEDs sollen "low-current" sein, also mit 2mA zurecht kommen. Ich wollte die Steppi nicht unnötig belasten...
Zu guter Letzt habe ich noch eine 3,5mm Klinkenbuchse (mono) für den Werkzeuglängensensor installiert (GND und X2-8 ).
Ich versuche, alle Dateien (Schaltplan, Bestückungsplan, Bemaßung) und Fotos hier anzuhängen.
Die Platine habe ich schnell machen lassen. Da sich eine einzelne aufgrund der Mindestgrösse nicht lohnt, habe ich vier bekommen und nun drei übrig.
Wer eine möchte, kann sich bei mir melden und diese zum Preis von 15 € (inkl. Briefporto) bei mir erstehen.
Also nur die nackte Platine ohne Bauteile!
Für den sicheren Umgang mit elektrischen Anlagen sind die entsprechenden Regeln zu beachten. Ich übernehme hierfür keine Verantwortung.
Viele Grüsse,
Micha
Hallo!
Ich habe interesse an einer Platine. Mein Gedanke ist, für meine 600 einen einen Sockel zu fertigen auf welchen die gesamte Fräse einfach aufgesteckt wird. In diesem Sockel soll dann ein neues 30V Netzteil und auch die Schaltsteckdosen usw. Installiert werden!
Die Steckdosen wären elegant dort verteilt wo sie gebraucht werden und man hätte keine externe Kiste. Zusätzlich würde ich einen richtigen EinAusSchalter verbauen.
Lg James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Wer eine möchte, kann sich bei mir melden und diese zum Preis von 15 € (inkl. Briefporto) bei mir erstehen.
Also nur die nackte Platine ohne Bauteile!
Moin Micha,
soooo eine Schaltsteckdose hätte ich auch gern, nur hapert es bei mir gewaltig mit dem löten - eine Platine zu bestücken, traue ich mir nicht zu. Also: wer später ´ne fertige übrig hat ...
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ich habe interesse an einer Platine. Mein Gedanke ist, für meine 600 einen einen Sockel zu fertigen auf welchen die gesamte Fräse einfach aufgesteckt wird. In diesem Sockel soll dann ein neues 30V Netzteil und auch die Schaltsteckdosen usw. Installiert werden!
Gute Idee!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
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Ja, denke ich auch 😉
In schwarzem MDF, so ca. 9cm hoch. Innen in XYZ versteift und mit den Steckdosen, Schaltern, Buchsen und Lüftungsschlitzen versehen. Dazu den Kabelschlauch an die Maschinenseite verlegen.
Netzteil z.B. das hier:
Die Platine kann ich dir auch bestücken! Das ist kein Ding ....
LG: James
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Ich nochmal!
Bitte reiche noch ein paar Details nach, die in Deinen Unterlagen bisher fehlen:
- Stückliste der Komponenten (ok, das geht auch noch aus dem PDF) es fehlt aber der Stecker zur Stepcraft
- Foto der fertigen Plantine
- Verdrahtungsanleitung/Schema für den Stecker zur Stepcraft
- Verdrahtungsanleitung/Schema für die Buchse des Werkzeuglängentasters
Ich habe mir die PDFs ausgedruckt und habe erhebliche Probleme die fertig bestückte Platine anzuschließen/zu verkabeln. Da musst du nochmal ran.
Und sende mir per PN bitte die Konditionen für den Platinenkauf.
LG: James
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Ui... das gleiche Netzteil hab ich mir bei Reichelt rausgesucht. Man solls nicht glauben, aber da kostet es nur 46 Öre.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Oh....
Cool, Danke!!!
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Moin!
Stückliste zur Platine:
Bauteil Wert Gehäuse -------------------------------------------- C1 100n C050-025X075 (RM 5mm) D1 1N4004 DO41-10 D2 1N4004 DO41-10 K1 FIN 41.52.9 24V F4052 bzw Sockel FIN 95.15.2 K2 FIN 41.52.9 24V F4052 bzw Sockel FIN 95.15.2 LED1 2mA LED3MM LED2 2mA LED3MM LED3 2mA LED3MM R1 10k 0204/7 R2 10k 0204/7 R5 10k 0204/7 RL1 10k 0204/7 RL2 10k 0204/7 RL3 1k8 0204/7 T1 BC337 TO92 T2 BC337 TO92 T3 BC337 TO92
Die Anschlusspunkte SAFE-1 bis -3 sind gedacht, um die Schutzleiter (grün/gelb) zu verbinden. Kann man natürlich auch extern mit irgendwelchen Klemmen machen.
Die Anschlusspunkte SW2A und SW2B sind gedacht, um Relais-2 manuell per zusätzlichem Schalter zu aktivieren. Der Schalter muss nur den Anzugsstrom des Relais aushalten, was im Falle des oben genannten Typs max 20mA sein dürften. Das kann praktisch jeder beliebige Schalter sein.
Wer sich ein bisschen auskennt, kann auch den NPN-Transistor durch einen anderen Wald-und-Wiesen-Typ ersetzen.
Noch kurz zu den Preisen der genannten Bauteile (Bsp Reichelt):
Ein Relais kostet 1.85 €, Transistor 0.05 €, Kondensator 0.08 €.
Gehäuse, Kabel, Mehrfachsteckdose usw muss jeder selbst wissen. Je nachdem, was man nun daraus macht oder schon rumfliegen hat...
Der Stecker zur Buchse X2 der Steppi ist ein 15-poliger D-SUB / SUBD (männlich). Die Belegung spiegelt sich in der Bezeichnung der Anschlusspunkte im Schaltplan wieder. Ich habe ein achtpoliges, geschirmtes Kabel genommen und die 24V sowie GND durch je zwei Adern angeschlossen, so wie im Schaltplan vorgesehen und auch durch die Buchsenbelegung der Steppi vorgegeben. Muss man aber nicht unbedingt, wenn der Querschnitt der Adern ausreicht.
Ein Foto der bestückten Platine kann ich heute nicht mehr nachliefern, aber man sieht in "schalt2_place.pdf" schon ganz gut, was wohin kommt.
Der WZL-Taster wird generell einfach zwischen X2-8 und GND angeschlossen. Das hat mit der Platine selbst nicht viel zu tun. Ich habe einfach die letzte Ader für X2-8 benutzt; GND war ja schon mit zwei Adern vertreten. Dann habe ich mich der Einfachheit halber für die Klinkenbuchse entschieden. Die Steckverbindung kann aber jeder machen, wie er es für praktisch hält.
PN bzgl Platinenkauf folgt.
Viele Grüsse,
Micha
Hallo und guten Morgen!
Ich habe da noch Fragen und Anmerkungen! Schau doch mal bitte hier: Relais 1-3
Damit scheint in der originalen Pinbelegung der Stepcraft ein Fehler zu sein!
Relais 1 - Pin 13 (Spindel ?)
Relais 2 - Pin 6 (Kühl-/Schmiermittel und/oder Vakuumtisch ?)
Relais 3 - Pin 14 (Absaugung ?)
@ Stepcraft:
Könnt Ihr das bitte berichtigen und auch hier kommentieren? Nach diesem Post: Relais 1-3 Bilder scheint das aber genau so zu sein.
@ tron300:
Könntest Du Deine Schaltung bitte für mich (und natürlich auch andere) so anpassen, dass ...
- ... alle drei Relais unterstützt werden.
- ... eine Ausschaltverzögerung zum 5s-Nachlauf des Staubsaugers integriert ist
- ... alle Ein- und Ausgänge gruppiert als Lötpunkte/Klemmterminals nebeneinander liegen (Sub-D, 230V, Ausgänge)
- ... die Schaltung auch mit 30V arbeiten kann, damit es möglich ist auch das neue Netzteil von Stepcraft zu verwenden bzw. ein eigenes zu integrieren
- ... zumindest 1 Relais stark genug ist um einen 2KW Staubsauger auszuhalten
Ich denke es macht Sinn, das einmal richtig aufzurollen. Gegebenen Falls ist auch ein Durchschleifen der SUB-D-Signale nötig. Dort hängt doch auch die HF-Spindel dran...
Siehe hier: Tatsächliche und vollständige Pinbelegung
Bitte mach Dir die Arbeit!!! Wäre genial!
LG: James
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Hallo James!
Du hast Recht, ich habe in meinem Schaltplan für Relais-2 den Pin X2-14 benutzt. Dieser Pin ist eigentlich Relais-3!
Relais-2 gehört an Pin X2-6.
Wobei ich bei mir evtl sogar beide Relais an X2-13 (REL1) anschliessen werde, weil ich generell möchte, dass der Staubsauger läuft, sobald die Spindel angeworfen wird. EstlCam erzeugt bei mir nur den G-Code für das erste Relais (Spindel), nicht jedoch für das zweite. Ich glaube, REL2 wäre dann G-Code "M08" und "M09". Eventuell kann man das in den Makros für Programmstart und -ende im WinNC-USB angeben; habe ich aber noch nicht getestet.
"Ändern" kann ich die existierenden Platinen natürlich nicht. Das Konzept war auch auch eher auf KISS ausgelegt (keep it small and simple). Was Dir vorschwebt wäre eine komplette Neuentwicklung, wobei ich ein paar Anmerkungen machen bzw Gegenfragen stellen kann:
- Braucht man wirklich drei Relais? Ich habe hier zwei und selbst die werden vermutlich zeitgleich eingeschalten. Insgesamt kann man damit bis zu 2x 2000W schalten, wenn man die Lasten entsprechend verteilt. Selbst meinen BiTurbo-Staubsauger mit sparsamen 750W und eine Spindel mit 1kW könnte ich theoretisch auf ein Relais hängen. Aber ich bezweifle, dass die Steppi mit solchen Trümmern auf Dauer klar käme.
Abgesehen davon sind die von mir verwendeten Relais nur eine Empfehlung. Wenn der Footprint passt, kannst Du auch ein stärkeres Relais reinstecken.
- Was hat es mit den 30V auf sich? Sind die 24V-Ausgänge an der Buchse X2 der Steppi dann auch 30V?
Die Relais arbeiten nominal mit 24V, funktionieren aber laut Datenblatt zwischen 16,8V und 36V. Es fliesst dann halt ein etwas grösserer Spulenstrom. Da sehe ich also kein Problem.
- Das Umgruppieren der Lötpunkte und Integrieren der SUBD-Terminals ist dann wieder eine ganz andere Geschichte; sprich Neuentwicklung mit wesentlich grösserer Platine. Eine "externe" Lösung zu diesem Problem hat Jens [sswjs] mit seiner Breakout-Box schon vorgestellt.
- Ausschaltverzögerung: Ja, könnte man in Hardware machen. Evtl tut's aber auch ein Makro, welches REL2 nach dem Job fünf Sekunden länger eingeschalten lässt (siehe oben, "Programmende"). Das kann dann auch jeder so anpassen wie er will. Der nächste will wahrscheinlich unbedingt zehn Sekunden oder nur zwei. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Versteh' mich bitte nicht falsch - ich möchte Deine Ideen nicht wegdiskutieren. Das wäre dann nur ein neues Projekt mit anderem Konzept (und Aufwand). Meine Idee war quasi der "Volkswagen" mit dem Vorteil, dass du die Platine entweder in das Bopla-Gehäuse schraubst oder in Dein eigenes Konzept integrierst und Du kannst Dir immer noch aussuchen, wo Du welches Signal anlötest. Du willst den "Mercedes", der alles schon drin hat (ob man's je braucht oder nicht) und Änderungen sind nachträglich schwierig.
Vielleicht hätte ich sogar Bock so eine neue Platine zu erstellen, aber dafür müssten dann einige Interessenten zusammenkommen - wie bei den anderen Projekten auch. Nur für ein Einzelstück ist der Aufwand wirklich zu gross.
Deshalb die Frage: Wollen / Brauchen wir den "Mercedes" wirklich?
Viele Grüsse,
Micha
PS:
Ja, ich weiss, es gibt da noch ein Parallelkonzept zu KISS, nämlich MGR ("mach's gleich richtig"). 😉
Bin ich eigentlich auch ein Fan von. Andererseits hat mir das schon einige Projekte zerhagelt. Ich wollte alles beim ersten Schuss perfekt machen und dann ist es bis heute nix geworden oder war unglaublich anstrengend. Die Kunst ist, aus beiden Konzepten die Mitte zu finden...
Hallo zurück!
Ja, ich stimme dir zu! Es ist im Grunde völlig richtig KISS anzuwenden.
Zu den 30V Netzteilen gibts es mehrere eigene (oder auch nicht) Threads: z.B. hier 30V
Damit können die StepMotoren höheres Drehmoment liefern. Irgendwo in den Threads ist dort der entsprechende Hintergrund genau erklärt. Schrittverluste werden minimiert und es sind höhere Werte im Eilgang möglich.
Womit machst du den die Platine?
LG:
James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
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Womit machst du den die Platine?
Eagle.
Nicht der Burner, aber man kann sich dran gewöhnen.
Ist auch eine Frage des Budgets...
Hallo tron3000
ich möchte gerne Deine Schaltung nachbauen, die Teile habe ich alle vorrätig. Ich habe nur ein Problem, wenn ich mir die beiden Dateien schalt2_place.pdf und schalt2_meas.pdf anschaue. Lt. dem einen Plan sind die Teile von "oben" eingesteckt, müsste dann der Plan schalt2_meas.pdf mit den Leiterbahnen nicht spiegelverkehrt sein?
Gelötet wird doch auf den Leiterbahnen.
Ich wollte die Platine evtl. ätzen und brauche daher die richtige Ansicht. Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank
catman
Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Moin catman,
ein Layout druckt man spiegelverkehrt damit die Tinte auf der Platine liegt und beim Belichten möglichst kein Licht unter die Leiterbahnen dringt. Von daher also korrekt.
Gruß Volker
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