Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Michael

Bei Umdrehungen höher als 10.000 fängt das PS bei mir an, zu schmelzen und klebt genüsslich am Fräser.

CFK klebt und schmilzt ebend nicht,es staubt nur.
Ob nun eine höhere Drehzahl als 15000 U/min bei CFK notwendig ist glaube ich aber nicht (aber glauben heisst nicht wissen... :whistle: ), habe den Unterschied noch nicht probiert.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 1:52 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

mir wäre der proxon auch vom Gewicht her lieber also gibt nen paar Gründe und die Konstruktion sieht schon sehr gut aus um wieder zum Thema zu kommen

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 2:28 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Soooo...

Drei Forums-Mitglieder haben die Daten von mir erhalten und wollen sich ebenfalls um die Fertigung kümmern:

  • sumstefan
  • Christian131086
  • Alpenkreuzer

Vielen Dank für eure Unterstützung. Irgendwie und irgendwer findet eine Möglichkeit das Teil doch noch zu fertigen.

@ DruckGott: Ich brauche deine EMail-Adresse per PN. Dann sende ich dir die Daten!

Nun die aktuelle Liste:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)

Ich habe mich dazugeschrieben, da ich für die Weiterentwicklung zur HF-Spindel auch noch einen Kopf benötige. Der zweite ist für meine zweite Spindel. Ich hoffe die Investition zahlt sich irgendwann mal aus....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 3:09 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich muss gleich zu meinem Nachbar, der Vorarbeiter in der Behindertenwerkstatt ist um mir Teile abzuholen, wenn du willst kann ich ja auch mal anfragen, brauche aber dazu Abmessungen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 3:32 pm
Walter Roth
(@schiffbastler)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,
nachdem mir auch die IBS zweimal hintereinander "verstarb" - erst die Welle, dann die Motorlagerung - habe ich mich mit einem Modellbaufreund folgende Spindel selbst gebastelt - ist als pdf angehängt:
An James:
Für ein neues Projekt: Da ich kein Ing. bin, soll ich wie du mehrere Kugellager übereinander stapeln, wenn ja wie viele. Ich habe auch viele Brushless-Motoren ausprobiert. Die Innenläufer wurden schnell zu heiss, bei den Aussenläufern gings es nur mit wenigen - und der billigste funktioniert auch 2 Stunden am Stück.

Zum verwendeten Material:
- Alu Rundprofil mit 45mm d und ca 50mm lang, ca. 8 €
- 8mm Welle mit ER 11 Aufnahme und Mini-Mutte und 3,175 Spannzange, ca, 18 €
- 2 SKF Kugellager 22x8x7, ca. 4€
- ca. 3 cm Alu-Ror mit 22 Aussendurchmesser, ca. 0,50 €
- 1 Wellenfederring 21x14x0,3, ca. 0,30 €
- 1 Brushless Motor, Aussenläufer, 1000 KV NTM 28-36, ca. 14 €
- 1 Brushless Heli-Regler mit BEC bis 7 LiPo, ca. 20 €
- 1 Servotester, ca. 4 €
- 1 Netzteil 24 V, 3 A , ca. ?€
- Kleinteile wie Schrauben etc. ca. 4 €
- 1 Motorkupplung aus Alu, selbst gefräst

Die Gefahr, dass der Aussenläufer Späne einsaugt ist bei noch nicht passiert - ca. 60 Betriebsstunden. Die einzige Gefahr sehe ich in der Berührungsgefahr mit den Händen bzw. dass das Strobkabel an den rotierenden Motor kommt.
Das ganze Konstrukt wiegt nur 250g - eine IBS wiegt gut 500g. Die Spindel zieht bei 24V im Leerlauf (ca. 23000 U/min) 0,8A und bei Last bisher höchstens 2 A.
Das Problem bei diesem Projekt:
Man braucht eine kleine Drehbank, Fräse (Habt ihr ja) und einen Gewindeschneider und viel Z e i t und eine ruhige Hand

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 6:56 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

@ DruckGott: Ich brauche deine EMail-Adresse per PN.
LG: James

ist raus,danke schonmal

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 7:35 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Kann man so machen, ist aber nicht optimal (aber mein Kopf auch nicht).

Wenn, dann sollte es ein BL für 8mm Welle sein, so das die Kupplung wegfällt. Dann die Lager aus dem Motorkern raus und die Spannzangenwelle dort durchführen, den BL-Rotor montieren und das Loslager darüber anordnen.

Also Lager-Motorkern-Motorrotor-Lager.

Dafür muss der Brushless komplett gekapselt werden. Dies soll aber auch so sein, damit ein zusätzliches Lüfterrad verbaut werden kann. Dann würde z.B. ein Inrunner auch nicht überhitzen.

Habe mir davon viele angesehen und etliche Foren durchgraben. Richtig funktioniert hat demnach keine. Muss man also sehen. Ich bin mir ebenfalls noch nicht so sicher. Deswegen erst mal der Spindelkopf, dann der Antrieb.

Ungekühlt wird das mit einem Inrunner schwierig, aber machbar.

Poste doch bitte hier einmal die von Dir bisher verwendeten Motoren.

Was die Lagerung angeht: Radial 100% und Axial 10% Last. Damit müsstest du 10 Lager als Paket verbinden um die axiale Belastung der radialen Belastung nur eines Lager gleichzusetzen.

Bei dir von Dir verwendeten Baugröße und dem Lagerspiel der "normalen" Baureihe sind Kugellager nicht der richtige Lagertyp. Bei kleineren Lager geht das Lagerspiel zwar runter aber auch die Belastbarkeit. Es ist schwierig dort den richtigen Weg zu finden.

Lies Dir doch bitte mal folgendes Dokument durch. Dort sind einige Spindel mit hochdrehenden Lager als Beispiele angegeben.

Im Grunde wird der von mir verfolgte Ansatz aber dem Deinen sehr ähnlich sein. Die Kupplung wird anders sein, der Rest aber nahezu gleich.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 7:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... welches folgende Dokument?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 9:39 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Die Unterlagen habe ich von James erhalten und auch schon die erste Anfrage gestellt.

Bin gespannt, wie die Antwort lauten wird.

In dieser Woche werden noch weitere Anfragen folgen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 10:17 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Sorry....

Hier der fehlende Link:

Die Gestaltung von Wälzlagerungen

Sehr gut und vor allem nützlich!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 10:32 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hier der fehlende Link:

Die Gestaltung von Wälzlagerungen

Sehr gut und vor allem nützlich!

Wau, hier gibt's jetzt ein "RESPEKT" von mir. Die Wenigsten betreiben solch einen Aufwand, um an das nötige Wissen zu kommen.

Jetzt würde mich mal der Beruf interessen. :whistle: :whistle: :whistle:
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 12:16 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Update der Liste :woohoo:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)
20. -"-
21. tron300

@ sswjs:

Was mache ich Beruflich: Dipl.-Ing. Maschinenbau, Software-Entwickler C#, VBA, Projekt-Ing. SubSafe im U-Bootsbau, Tech.-Zeichner, Tech.-Redakteur (und das alles zusammen in Personalunion seit 13 Jahren). Zusätzlich 80% Geek und 20% Nerd, Perfektionist, Grafik-Designer. Liebe Modellbau und HeimKino (haben 3 Stück). Bin großer StarWarsFan, lese gerne und entwickle nebenbei allerlei Zeug.

Soooo.... Und nun kommst Du!

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 10:28 am
(@pause)
Beiträge: 8
Active Member
 

Update der Liste :woohoo:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)
20. -"-
21. tron300
22. Pause

Grüße aus Kiel Torsten

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 11:00 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Soooo.... Und nun kommst Du!

Aber gerne doch. Beruflich jetzt: Frühpensionär. 😛
Aber 25 Jahre Chef einer Werbeagentur und eines Computerhandels, zusätzlich 5 Jahre davon immer mal Zinkdruckgußteile konstruiert als (bezahltes) Hobby.

Anschlüsse hab ich keine, bin nur Gasthöhrer bei der ansäsigen Uni und guck mir aktuell Maschinenbau an. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 6:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

So, nachdem wir nun über unsere "Vorzeige-Intellektuellen" genau bescheid wissen, wieder zum Thema.

@Frank (James),

habe heute die Unterlagen (nicht nur das Hauptblatt, sondern auch die Ausschnitt-Blätter; ich hoffe, das war richtig so) in 5-facher Ausfertigung gedruckt, werde ich morgen "betteln" gehen und persönlich bei einigen Firmen vorsprechen - und vielleicht die Unterlagen da lassen dürfen ..

A propos: was dürfen die Dinger denn so ungefähr kosten bzw. was ist Deine fachmännische Einschätzung?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 7:05 pm
Seite 6 / 52
Teilen: