Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.4 K Ansichten
(@michaausdortmund)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo miteinander.
Ich grabe mal das Thema wieder aus...
Besteht noch irgendeine Möglichkeit an die "James" Spindel (also der neue Kopf für die IBS) zu kommen?
Lieben Gruß aus Dortmund
Micha

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 3:27 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Micha

Leider wohl nicht. Ich benutze derzeit die Version 2 und habe die Version 3 gerade im Bau. Von der 3 ist der Kopf bereits fertig. Es fehlt aktuell nur der Motorhalter/-adapter. Ich will einen kräftigen Innenläufer als Antrieb nehmen, welcher bei hohen Drehzahlen nicht anfängt zu pfeifen. Leistungsmäßig ist das alles voll egal. Bei 24V werden 3A gezogen. Selbst Wärme spielt keine Rolle. Die Lager werden wärmer als der Motor.

Den IBS nutze ich ewig nicht mehr und habe davon sogar noch einen nagelneuen seit 2 Jahren in der Schublade liegen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Bohrscheifer: Ja, mag sein... Aber Industrie? Neeee.... Nicht wirklich.

Gruss James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 5:07 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo Micha,

Ich habe noch einen Kopf hier.
Da ich jetzt eine Kress habe und die kleine Brashles brauche ich den 2. James-Kopf nicht mehr.
Ich habe auch noch eine Spinde lund Lager dazu.
Wenn Interesse hast dann weiter mit PN

Gruss Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 5:17 pm
(@michaausdortmund)
Beiträge: 7
Active Member
 

Oje...jetzt bin ich wieder am zweifeln. Vielleicht mal kurz zur Vorgeschichte... Ich habe vor kurzem eine recht desolate Hobby A3 von GoCnc bekommen und wieder restauriert. Bislang hab ich testweise mit meinem Dremel 4000 gearbeitet aber da sind jetzt nach ein paar zaghaften Fräsversuchen schon fast die Lager auf. Bei dem Portal bin ich sehr skeptisch ob dort eine Kress 1050 mit 1,7kg Sinn macht...zudem ich eine neue Spindelaufnahme bauen müsste und bei Kress wohl die Produktion endgültig eingestellt wird wegen erneuter Insolvenz. Ich war von der ursprünglichen Idee dieses Beitrags sehr angetan den Lagerkopf zu tauschen und wenn der Motor knallt diesen durch einen 2000kv (weil ich ihn noch rumliegen habe) zu ersetzen. Chinaspindel war auch noch so ein Gedanke aber da bin ich genauso 200€ inkl Frequenzumrichter los und muss ebenfalls die Spindelaufnahme neu konstruieren und ob das Gewicht dabei passt ist auch noch fraglich...steht nirgends eine Angabe zu bei . Ist echt zum Mäusemelken... Jungs...was würdet ihr tun? (ausser eine neue Steppi mit 43er Spindelaufnahme kaufen)
Grüße
Micha

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 10:13 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Den Adapterring für den Brushless habe ich noch liegen.

Müßtest also den Kopf und die c8-er11 a-150l Welle ( https://www.amazon.de/Pr%C3%A4gedrehbank-Gerade-Verl%C3%A4ngerung-Werkzeug-c8-er11/dp/B01DOULT7A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516783943&sr=8-2&keywords=er11+8mm) bei Jokel kaufen.

Der Adapter kommt von mir. Einzig die Spannhülse zur Vorspannung der Lager fehlt. Das Lüfterrad habe ich auch noch aber nicht mehr die Spannhülse auf welcher der Lüfter sitzt.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 11:54 am
(@michaausdortmund)
Beiträge: 7
Active Member
 

Guten Morgen.
Perfekt, also den Kopf/Lager/Welle von Jokel, Adapterplatte/Lüfterrad von Dir. Die Abmessungen der Spannhülse hast Du bestimmt auch noch für mich, oder? Für welchen BL Motor ist die Adapterplatte ausgelegt? Schickst mir eine PN wegen Preis für Deine Teile etc?
Danke Jungs...ihr seid Super!!!
Gruß
Micha

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 12:18 pm
(@michaausdortmund)
Beiträge: 7
Active Member
 

Jetzt hab ich alles beisammen und... passt nicht...die Welle ist ca 2cm zu kurz... Aber sonst macht es einen sehr wertigen Eindruck. Zeige mich begeistert. Danke für eure Unterstützung
Gruß,Michael

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 2:37 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo Michael,

die Welle war für den Motor vorgesehen den ich verbaut habe. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen welcher das war. Nur das ich Ihn bei Hobby-King bestellt hatte.
Bei Amazon gibt es die aber recht günstig. Achte nur drauf das Du Er11-A nimmst es gibt auch ER11-B da sind die Überwurfmuttern anders (andere Steigung)

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 9:23 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo Micha

Leider wohl nicht. Ich benutze derzeit die Version 2 und habe die Version 3 gerade im Bau. Von der 3 ist der Kopf bereits fertig. Es fehlt aktuell nur der Motorhalter/-adapter. Ich will einen kräftigen Innenläufer als Antrieb nehmen, welcher bei hohen Drehzahlen nicht anfängt zu pfeifen. Leistungsmäßig ist das alles voll egal. Bei 24V werden 3A gezogen. Selbst Wärme spielt keine Rolle. Die Lager werden wärmer als der Motor.

Den IBS nutze ich ewig nicht mehr und habe davon sogar noch einen nagelneuen seit 2 Jahren in der Schublade liegen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Bohrscheifer: Ja, mag sein... Aber Industrie? Neeee.... Nicht wirklich.

Gruss James

Freue mich schon auf mehr Infos. 😉

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 11:37 pm
(@michaausdortmund)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hab jetzt die 150mm Welle komplett mit Spannzangensatz bestellt...Kommt aber erst Anfang März...grmpf

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 11:45 pm
(@frenchpilot)
Beiträge: 1
New Member
 

Verzweifelt ist meine deutsche Sprache des google translate.

Hätte jemand noch auf Lager diesen genialen Kopf, mich zu verkaufen?

Cheers,
Jerome

 
Veröffentlicht : 15/02/2018 12:12 pm
(@ullrich)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,
ich hätte auch Interesse an einem Spindelkopf, meine Proxxon hat jetzt auch den Geist aufgegeben,
hat noch jemand so einen Kopf zufällig rumliegen, oder besteht die Möglichkeit die Zeichnungen zubekommen ?

Viele Grüße
Ulli

 
Veröffentlicht : 23/05/2018 11:04 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,

oder besteht die Möglichkeit die Zeichnungen zubekommen ?

-für die Zeichnungen gibt es hier im Thema irgendwo einen Dropbox Link.
Halt mal die 38 Seiten genauer ansehen...
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 25/05/2018 9:48 pm
Michael Haffner
(@tron300)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hi!
Bin wg Umzug am Ausmisten und habe noch den James-Kopf, Version 1 rumliegen.
Nie verbaut oder benutzt, mit 9 Lager.
Hat jemand Interesse?
Grüsse,
Micha

 
Veröffentlicht : 16/06/2018 12:57 pm
Arne Bornath
(@scaramu)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

würd ich gerne nehmen 🙂

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag 🙂

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

 
Veröffentlicht : 22/06/2018 11:32 am
Seite 51 / 52
Teilen: