Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ein kurzer Hinweis in Sachen Lager:
Die Lager die dabei waren, kamen von Kugellager Express. Der Link dazu wurde in den früheren Beiträgen gepostet. Falls also jemand neue Lager bestellen möchte, weil er mit diesen nicht zufrieden ist, dann wohl besser woanders 😉

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:15 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hi,
hat denn außer James jetzt noch irgend jemand eine umgebaute Proxxon 2 ohne Probleme am laufen? Davon würde ich nämlich die Entscheidung mir eine neue Proxxon2 zu kaufen abhängig machen! Oder ist der Kopf so schlecht dass auch der Proxxon Umbau scheitert und kann den in die Tonne klopfen?

Willy

Ich habe nur die Proxxon umgebaut und mein Kopf läuft bisher. Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Lautstärke, da ich die Proxxon nie mit dem Originalkopf an der Fräse in Betrieb hatte.

Ich habe aber auch keine große Wissenschaft beim Zusammenbau betrieben, die Lager willkürlich auf die Welle aufgezogen und dann etwas einlaufen lassen. :whistle:
Mein Kopf wird mittlerweile kaum warm.

Meine Lager saßen eher locker im Kopf, dafür straff auf der Welle.

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:18 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Das wird nicht viel bringen, denn solange keine definitive Marke angegeben ist wird das nichts.

Ich hatte schon vorher bei 2 anderen Shops bestellt und die Ware war gleich/gleichwertig.

---

An der Proxxon 2 werden nach meiner Meinung wohl alle Köpfe gut laufen.

Die Anforderung ist auch geringer und auch anders als bei der BL-Spindel. Bei der BL muss ja auch der halbe Motor mit getragen werden. Zusätzlich summieren sich die Fertigungstoleranzen ordentlich auf. Wie einige schreiben sind die ER11-Wellen auch alle unterschiedlich. Eben mal so ist die BL-Spindel nicht montiert.

Bei der Proxxon ist das ein wenig anders. Motor und Welle sind über eine Kupplung getrennt. Die Proxxonwelle ist kurz und mit höherer Wahrscheinlichkeit auch genauer gefertig bzw. genauer in der Endkontrolle als das Chinateil.

Nur sollten hier die Lager ebenfalls eingeklebt werden, wenn diese zu leicht oder lose sitzen. Dies aber besser nicht mit Loctide 648, da die Demontage ein Horror wird. Lieber mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen.

Mehr ist nicht zu tun: Fertig!!!

Ach ja: der neue Kopf von sumstafan läuft an der Proxxon und bei mir ab gestern auch.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:26 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Kleine Ergänzung,
wer mit Schraubensicherung seine Lager einbaut und noch wenig Erfahrung damit hat.
Bitte die blaue Schraubensicherung - Mittelfest gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wichtig: Unbedingt nur dünn mit einem Pinsel in die Lagersitze streichen und immer nur dahin, wo dann das Lager sitzen wird.
Wenn zu viel davon genommen wird, schiebt man beim Einbau der Lager alles mit und dann läuft das Zeug in das Lager.
Also bitte mit Ruhe und Bedacht arbeiten.
2. wenn die Lager nicht gut auf die Welle wollen, mit Edelstahlpolitur und einem Lager das passt arbeiten. Also dünn mit dem Finger die Politur auf die Welle, dann das Lager immer schön hoch und runter.... Danach reinigen und die anderen Lager Testen. Erst wenn alle Lager Gewaltfrei auf die Welle gehen, ist gut.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 12:09 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Nur mal so eine Frage am Rande, meine SC Spindel kreischte vor einiger Zeit und musste zur Wartung. Das Problem war Holzstaub in den Kugellagern und auf meine Frage warum man nicht geschlossene Lager nimmt erklärte mir Hr. Urban dass geschlossene nichts für diese Umdrehungen sind. Ihr verwendet aber nun geschlossene, eher aus dem Billigsegment, wie lange ist denn da die Lebensdauer solcher Lager?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 1:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

- 1. Aufspannung -
1 Räumen vom DUrchmesser 45,8 incl. der Senkungen für die 3mm Schrauben -alles 3mm tief.
2 AUsfräsen der Senkungen M3 6,2mm tief. Dabei kratzt die Schräge vom kurzen Fräser schon an der Wandung, da die Schneide ja nur 5mm Lang ist.

das habe ich mich bisher noch nicht getraut - aus "Angst" um den Fräser.

3 Ausfräsen der Bohrungen 3,2 auf 11,2 tief.- Sind nicht ganz durch...
4 Ausfräsen der Bohrungen 4,1 auf 11 tief. Auch nicht ganz durch.
5 ...den letzten Millimeter von Hand gebohrt......

ja dann ...

- 2. Aufspannung
- Kühlschlitze mit 5mm Fräser gefräst. Abweichend von der Zeichnung aber nicht ganz durch, sondern 10mm Tief.
Der Bereich 38,4 wird sowieso vom Spindelgehäuse verdeckt.
Da brauchen dann auch keine Schlitzemehr hin.
Außerdem bleibt dann das Innenmaß 38,4 auf der anderen Seite 2mm unangetastet, und das ist die Fertigungslänge vom Ansatz am Spindelgehäuse.
Die Flachsenkungen für M4 werden mit einem Flachsenker auf der Standbohrmaschine eingebracht.

Das mit der Tiefe der Kühlschlitze ist gut. Werde ich übernehmen. Ausserdem habe ich die Schlitze generell in Länge und Breite (für die nächste Fräsung) etwas verkleinert, damit rundum (auch an den Senkungen) noch Fleisch stehen bleibt.

Über die zweite Kreistasche (38,4mm) hast Du kein Wort verloren. Die muss doch auch sein - zumindest aber eine Nut, damit der Passring vom Spindelkopf Platz hat???

Generell war mein Ansatz, ALLES mit der Fräse zu machen. Man sollte manchmal auch über den Tellerrand schauen ...

Gruss

Edit: mit der Tasche hat sich erledigt. Hab´s endlich begriffen: Ausgangsteil ist ein Drehteil ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 1:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Sumstefan (post 13730)

Sehr anschaulich und informativ - und spannend dazu.

Will heute nachmittag an den Umbau der Proxxon gehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 1:28 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hat eingentlich jemand nen BL Motor hier gekauft: bwhobby

Weiß ja noch nicht ob man dem Laden so trauen kann. ^^

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 3:27 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Nö, aber istz auch egal wenn du mit paypal bezahlst.
Ich habe leider schon einige Male den Service von payPal nutzen müssen und dadurch mein Geld wieder bekommen weil entweder die Ware überhaupt nicht kam oder erst Wochen später und auch bei defekten teilen aus dem Ausland habe ich mein Geld wieder bekommen.
Daher ist es mit PayPal "fast" Risikolos was zu kaufen, da dieser Käuferschutz meiner Meinung nach einfach nur TOP ist.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 3:53 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Das stimmt allerdings 🙂

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 3:54 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@ James:

Nur mal so ne blöde Frage...

Was wäre denn, wenn man den Proxxon Ansatz auch beim Brushless Antrieb verwenden würde?

Ich meine getrennte Motorachse mit Übergang auf die untere Welle...oder was neues...

Nur mal so ne Idee von einem mechanik-untalentierten User 🙂

:whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 7:19 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin,

heute sind die Austauschteile von Proxxon gekommen, ich hatte die alte ein Lager Version. Die Lager gingen in Kopf und Spindel stramm rein. Die ersten 5 Minuten sind ohne spürbare Wärme auf kleinster Drehzahl überstanden. Morgen geht es weiter. Hört sich aber schon ganz anders an als der original Kopf. Den Orginalkopf muss ich auch über holen, beim Abbau habe ich bemerkt das das Lager völlig am Ende ist.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 10:42 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

So, habe heute auch mal die Proxxon umgebaut. Was ein Akt. Ein Sicherungsring ist mir weggeflogen. Die Lager sind mit etwas "gut zureden" mit der 10er Nuss stramm in den Kopf gegangen. Die Welle sitzt auch stramm in den Lagern. Habe jetzt mal kurz auf kleinster Drehzahl laufen lassen und es hört sich schon mal gut an. Einlaufen lassen werde ich den Kopf wohl morgen mal. Muss mal schauen wo/wie ich den Temperaturfühler befestige ( K-Typ Temperatur Messgerät )

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 1:38 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hat eigentlich mittlerweile jemand schon mal die Drehzahl von dem motor alleine oder in Kombination mit der spindle gemessen bei 24v

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 7:13 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Soweit ich mich erinnere hat noch keine einen Drehzahlmesser mit drann gehabt.
Aber MaglO2 bekommt seine scheinbar Heute und wird uns dann die Ergebisse sicher posten :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 7:33 pm
Seite 49 / 52
Teilen: