Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

dieser thread wird leider etwas unübersichtlich. Hauptsächlich liegt das daran, dass alle "Unterthemen" die mit dem "Hauptthema" zu tun haben, darin und damit abgedeckt werden sollen. Der thread ist zu wenig strukturiert. Das führt dazu, dass Antworten/Kommentare auf einen post erst dann kommen, wenn inzwischen (oder besser: zwischendurch?) schon längst etwas anderes thematisiert wurde.

Das erschwert sehr den Überblick, man weiss manchmal nicht, warum ein bestimmter Beitrag kommt, obwohl ein oder einige posts darüber schon über etwas anderes geschrieben wird.

Für Hauptstränge dieses extrem wichtigen Themas sollten eigenständige Stränge für wichtige Teilaspekte gebildet werden, wie z.Bsp. ...

... Modifikation alte Proxxon
... neue Brushless-Spindel
... Montage der Spindeln
... Einlaufen von Lagern und Spindeln
... Selbstbau einiger/aller Bauteile
... Bau und Entwicklung der Elektronik
... usw.

Dies sind nur Beispiele und einige vielleicht auch nicht mal besonders gute; mir gehts nur ums Prinzip.

Und da will ich in einem meiner nächsten Beiträge auch den Anfang machen und in einem NEUEN THREAD über die Herstellung des Adapterringes berichten.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 10:44 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo,

da ich den alten IBS-Kopf ja nun endlich zerlegt hatte, muss ich leider feststellen das die Welle nicht passt. Ist ja auch klar, weil es die alte Version ist - wäre ja auch zu schön gewesen 🙁
Naja egal - bestell ich mir bei Proxxon ebend eine neue Welle für die V2, ist ja kein Thema. Das habe ich aber auch nur gedacht :huh:. Proxxon verkauft nur gegen Mitteilung der Seriennummer. Wenn ich jetzt meine SNr hinschicke, werde ich wohl eine Welle für die V1 bekommen. Also war es das, die wollen nichts verkaufen und ich habe den Salat. :angry:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 5:58 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das kann ich nur nachvollziehen, wenn du das als Garantieleistung geltend machen wolltest. Wenn du die Welle gegen Bezahlung bestellst, dann sollte es ihnen doch eigentlich egal sein!

Aber möglicherweise lassen die ja auch mit sich reden. Alte SN aber du brauchst ne neue Welle wegen eines Umbaus. Im Gegenzug gehen ja dann auch Garantieansprüche flöten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 7:07 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Ist ja auch klar, weil es die alte Version ist - wäre ja auch zu schön gewesen 🙁

Schade, hätte ja sein können

Proxxon verkauft nur gegen Mitteilung der Seriennummer

Ich nehme an, Proxxon möchte Fehllieferungen und Reklamationen vermeiden. Im schlimmsten Fall schick ich dir meine.

Tschüß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 7:23 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

natürlich wollte ich die auch bezahlen, deshalb habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Wäre ja auch ein bischen link, Garantieansprüche geltend zu machen.
Oder haben hier alle mit neuem Spindelkopf dort Wellen bestellt und ihre Ersatzwellen gehen dem Ende zu? :whistle:

@Jürgen
Du hast eine PN

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 8:25 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Also ich habe normal über das Supportformular der Webseite bestellt und musste keine Seriennummer angeben. Ich hatte nicht einmal Teilenummern, sondern habe nur geschrieben, das ich vom aktuellen IBS die Welle samt Kleinteile haben wollte.

Nach 3 Tagen waren die Sachen da....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 8:52 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Da will man sogar bezahlen und die rücken die Teile nicht raus?
Kann ich kaum glauben, morgen erst einmal bei Proxxon anrufen und mal ein wenig nachbohren :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 8:56 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Heute war Weihnachten!!! :woohoo:

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 11:05 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

so, Feststellmutter hat mir der Nachbar aus Alu gedreht. War ein wenig tricky, da das Lüfterrad nicht sauber gefräst war. Das Umkehrspiel muss ich wohl auf der Steppi nochmals feintunen :blush: .

Egal, jetzt passt es und der erste Probelauf hat auch schon stattgefunden. Im Halter ist die was laut, da mein Arbeitstisch ein super Resonanzkörper ist 😛 . Nebenan schläft aber ein Kind und ein Haus BJ 1923 hat keinen Schallschutz :whistle:

Daher habe ich die Volllastversuche an 15 Volt in der Hand gehalten. Die Welle wird noch gekürzt. Der Kopf wurde erstmal nur handwarm. Bei 34 Grad habe ich für heute abgebrochen. Eingelaufen wird sie bis zum Ende der Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=Dk3RfyXBjDs

https://www.youtube.com/watch?v=A2Y4WPJOPBc

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 11:50 pm
(@c-auracher)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hi

Mein Kopf ist auch heute gekommen!
Danke an James und Christian und alle beteiligten nochmal!:)

Hab mich jetzt doch für das Brushless Konzept entschlossen.
Alufräsen ist dann für mich eine Premiere.
Zum zusammenbauen fehlen mir auch noch die Teile.

Die Lager sind bei mir reingeflutscht das heißt also Loctite 638

LG an alle
Christian

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 12:43 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Mein proxxon ist im Arsch. Rattert, vibriert und ist fürchterlich laut. Sind das die Lager im Motor oder unten bei der Aufnahme Bohrfutter ? Muss ich sie zu proxxon schicken oder kann direkt die modifizierte Variante bauen ?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 1:40 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Üblicherweise ist es der Motor.

Das fängt ja normalerweise noch recht harmlos an - zumindest bei mir. Es rasselt erst mal und wenn man dann am Gehäuse etwas drückt, dann geht es wieder weg. Nach dem einspannen eines anderen Fräsers gleiches Spiel. War bei mir immer das gleiche Spiel: Werkzeugwechsel, auf Signaltest und Spindel eingeschaltet, gleich am Gehäuse gedrückt. Von da an alles OK, bis zum nächsten Wechsel - oder die Fräsparameter waren zu sportlich, dann fängt es auch wieder an.

So war es bei meiner ersten und so hat es auch gerade wieder bei der 2ten angefangen. Solange es noch so ist, hilft der Umbau. (Zumindest sieht es momentan danach aus - das einlaufen lassen funktioniert wieder ohne rasseln - hoffe das ist auch ein Langzeit-Erfolg!)
Wenn es erst mal angefangen hat zu kreischen, dann ist der Motor schon zu sehr geschädigt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 9:43 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich hatte schon 4 Stück eingeschickt und gestern wieder meine 2 nach Föhren geschickt.
Immer genauso wie schon beschrieben, erst leichtes rascheln und zum Schluß erbärmliches Schreien des Motors. Es wurden immer die Motoren ausgetauscht und diesmal sicher wieder. Daher werde ich mit den Dingern nicht mehr fräsen und dabei hatte ich immer NUR Holz gefräst und immer seeehr moderate Einstellungen.
Daher bau ich mir ja auch die Spindelkl mit dem Brushless Motor, den irgendwann sagen die in Föhren sicher das es nicht normal ist das die so oft kaputt geht und es durch eigenverschulden passiert. Beie Geräte sind noch kein 1/2 Jahr alt :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 1:46 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Soooo.... ein Tag voller Rückschläge und Ärgerlichkeiten geht zu Ende.

Derzeit habe ich den Kanal erst mal dicke....

----

Hier ist noch alles in Ordnung:

C360_2015-01-13-15-14-21-195 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-13-15-14-40-334 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-13-15-07-58-959 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-13-15-07-32-597 by JamesTownBoats, on Flickr

Das Lüfterrad passt mit wenigen Zenteln in den Kopf. Leider passt das Lüfterrad nicht auf die Feststellmutter. 3 Stück habe ich beim Aufpressen kaputt gemacht. Eine ging dann mit nachschleifen und zig Versuchen drauf.

----

Dann ging es los:

Lager vorsichtig aus dem Motor ausgebaut. Das ging auch noch...

Motor komplett montiert und festgestellt, das der Rotor einen Schlag hat. Suuuuper... Vibrationen ohne Ende...

Rotor dann mit einem Propellerwuchtgerät nachgewuchtet.

Motor wieder montiert.

Leider fluchtet alles nicht 100% und der Rotor schleift leicht. Wieder auseinandergebaut...

Festgestellt, das Klebereste im Rotor das Schleifen verursachten. Klebereste entfernt und Rotor nachgewuchtet.

Motor wieder montiert.

Testlauf 2: Immer noch starke Vibrationen. Die freie Wellenlänge ist zu groß. Im Stator wieder ein Lager eingebaut.

Testlauf 3: Motor läuft recht gut..... leichte Vibrationen....

2h Einlaufen am Stück mit kleinster Drehzahl.

Motor macht Geräusche.....

Motor komplett zerlegt: Einige Lager sind locker im Kopf und klemmen nicht. Schleifspuren an der Welle.

Lagersitze gereinigt und Lager eingeklebt.

Motor wieder montiert.

Testlauf 4: Motor läuft gut.....

1h Einlaufen am Stück mit mittlerer Drehzahl.

Motor macht Geräusche.....

Motor komplett zerlegt: Rotorlager im Stator ist defekt...... Lager getauscht...

Motor wieder montiert.

Testlauf 4: Motor läuft ein wenig besser.....

Neues 24V Netzteil vorbereitet (mit 16,5A statt 5A wie das Labornetzteil)

Alles verlötet und angeschlossen.

Testlauf 5: Motor läuft mit dem neuen stärkeren Netzteil nicht an, stottert nur....

Probiert, gemacht, getan: Keine Lösung gefunden -> keine Ahnung was los ist! Spannung ungesiebt oder nicht ausreichend geglättet??? Habe kein Ozi und kann nicht prüfen...

Alles wieder zurück auf Labornetzteil.

Testlauf 5: Mal richtig Gas geben

Halb Taub geworden!

Total gefrustet aufgegeben....

Ergebnis: Das war wohl nix. Herber Rückschlag und keinen Lösung bzw. auch nur einen Lösungsansatz!

Hört mal rein in das Inferno:

https://www.youtube.com/watch?v=MzGfv-jUx34

Vorschläge????

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 9:24 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Also die Motoren heulen immer so bei solchen Drehzahlen ich habe eine der
hat knappe 21000 umin mit prop für nen speed flieger das ist irre laut. Ohne prop ist der ca wie deiner.

für das anlaufen muss man ev das Timing vom regler anderen was hast du den fur einen regler?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 13/01/2015 10:35 pm
Seite 46 / 52
Teilen: