Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.7 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Was hast den mit der SC angestellt??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 11:10 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich kaufe mein Metall immer hier.

Da habe ich mir 20cm Rundstange in 18mm aus Messing und Alu gekauft. Ich denke, ich werde Montag oder Dienstag bei meinem Nachbarn an die Drehbank kommen.

Wilmsmetall versendet auch. Bin da echt zufrieden.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 11:50 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hallo, es wäre mal interessant für die die die spindel schon komplett haben,wie viel Ampere die spindel dann braucht wenn sie im Betrieb ist,damit kann man ev einen kleineren regler nutzen als den vorgeschlagenen 80 amp regler und zur Sicherheit einfach noch eine Sicherung einbauen. die hv regler für über 6s werden recht schnell recht teuer und je weniger Ampere man hat desto günstiger sind sie. wenn die spindel jetzt maximal 20A im Betrieb zieht reicht ev auch ein 40 regler und es muss kein 80 A regler sein.

das gleiche He gilt FÜR die Netzteile wenn wir 80A 30v brauchen dann wird das alles nicht so leicht.

die tatsachliche Drehzahl die erreicht wird wäre auch sehr interessant,sofern jemand ein Messgerät zum drehzahl messen z.b. für propeller hat

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 10:23 am
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

Vielleicht einen Tip noch zur Demontage: Wenn man den Lüfterrad-Teil des Lüfterrads abhebt (Ich habe dazu mit einer Zange wechselweise an den Flügeln gezogen) und dann die vordere Abdeckscheibe abschraubt, kann man die Welle bequem nach vorne entnehmen. Das erspart das Gefummel mit spitzen Gegenständen in engen Spalten, um den Sprengring zu entfernen.

Bis dann,
Jürgen

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 10:59 am
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Guten Morgen,

habe noch eine Ergänzung zum Spindelkopfzusammenbau.
Hatte meinen Kopf am 8.1. bekommen und auch gleich zusammengebaut. Bei den ersten Malen einschalten wurde der Kopf noch sehr schnell warm danach ging die Temperatur runter, allerdings nicht unter 42°C bei langsamster Geschwindigkeit. Bei höherer Geschindigkeit wurde er wärmer.
Nachdem ich hier noch einige Beiträge gelesen hatte, dachte ich mir heute, ich baue ihn mal wieder auseinander. Da mußte ich feststellen, das einige Lager, die vorher leicht reingingen nicht mehr raus wollten und umgekehrt. Also habe ich mich an den Tipps meiner Vorredner probiert aber nicht mit Ponal oder Nagellack. Ich habe die Oderfläche der vorderen Passung mit einem kleinen Schrauberdreher etwas "zerstört" bzw. eingeritzt.

aber aufpassen, das keine Späne reinfallen!!

Zum Reindrücken der Lager habe ich Die 10er Nuss meine Werkzeugkastens genommen. Passt perfekt.

Zum erwärmen des Kopfes habe ich den Föhn meiner besseren Hälfte genommen.

Ich hoffe das bringt euch was.

Lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 12:29 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich bin gerade dabei mich damit zu befassen wo die ganzen Kugellager hin sollen.
Sehe ich das richtig, das von "unten" 5 Lager rein kommen und von "oben" (wo das Lüterrad sitzt) der Rest?
Ich habe 8 Kugellager, davon haben zwei eine Gummidichtung..

Ich kann aus den Zeichnungen nix erahnen wo welches Lager hinkommt und wirklich verraten will es hier auch keiner..

Schlüsselt das ganze doch bitte einmal auf..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:17 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

!! HIER GIBT ES ERSATTZTEILE FÜR PROXXON GERÄTE !!

:unsure: falls einer mal Ersatzteile sucht für seine Proxxon Geräte aller Art,
hier im PDF-Katalog bei www.fluid-online.de gibt es welche.
Nur mal so als Info....

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jaja, der Thread ist schon ziemlich lange, da findet man so manches nicht mehr.

Eigentlich solltest du 9 Lager haben. Die silbernen sind für das einlaufen lassen. Nach dem einlaufen kann man dann die beiden äußeren gegen die schwarzen tauschen. (Die sollen halt nicht so warm werden)

PS: aber wieso antworte ich überhaupt, mir verrät ja auch keiner wie man die Lager am besten wieder raus bekommt. :huh:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:23 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ich bin gerade dabei mich damit zu befassen wo die ganzen Kugellager hin sollen.
Sehe ich das richtig, das von "unten" 5 Lager rein kommen und von "oben" (wo das Lüterrad sitzt) der Rest?
Ich habe 8 Kugellager, davon haben zwei eine Gummidichtung..

Ich kann aus den Zeichnungen nix erahnen wo welches Lager hinkommt und wirklich verraten will es hier auch keiner..

Schlüsselt das ganze doch bitte einmal auf..

Hallo Christian,

bitte schau mal hier, da habe ich das erst kürzlich erklärt.

Link

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:26 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ja zählen sollte man schon können..

Es sind 9 :whistle:

Ich bekomme die Lager von oben gar nicht rein, ich habe da schon vorsichtig ein wenig weg geschliffen, die Lager in die Tiefkühltruhe gelegt und den Kopf auf die Heizung aber die wollen patu nicht rein gehen...
Also habe ich mit sanfter gewalt nachgeholfen.

Ich sehe es also richtig; Unten zuerst 5 Lager ohne Gummidichtung und oben 2 Lager ohne Gummidichtung.
Nach dem Einlaufen lassen jeweils die ersten wieder weg und gegen die Lager mit Gummidichtung tauschen?!

Okay, dann habe ich es verstanden, habe ich halt gewundert weil zwei Lager nicht mehr rein passten :huh:

@Roland, danke dir!
Bei diesen mittlerweile 34 Seiten übersieht man soetwas ganz leicht.
Ich würde mir das aber auch für andere ganz gerne in der "Montageanleitung" wünschen ODER das alle wichtigen Infos in den ersten Post kommen damit sie >jeder< findet.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:28 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ja zählen sollte man schon können..

Es sind 9 :whistle:

Ich bekomme die Lager von oben gar nicht rein, ich habe da schon vorsichtig ein wenig weg geschliffen, die Lager in die Tiefkühltruhe gelegt und den Kopf auf die Heizung aber die wollen patu nicht rein gehen...
Also habe ich mit sanfter gewalt nachgeholfen.

Ich sehe es also richtig; Unten zuerst 5 Lager ohne Gummidichtung und oben 2 Lager ohne Gummidichtung.
Nach dem Einlaufen lassen jeweils die ersten wieder weg und gegen die Lager mit Gummidichtung tauschen?!

Okay, dann habe ich es verstanden, habe ich halt gewundert weil zwei Lager nicht mehr rein passten :huh:

@Roland, danke dir!
Bei diesen mittlerweile 34 Seiten übersieht man soetwas ganz leicht.
Ich würde mir das aber auch für andere ganz gerne in der "Montageanleitung" wünschen ODER das alle wichtigen Infos in den ersten Post kommen damit sie >jeder< findet.

Hallo Christian,

ja genau...manche haben aber auch direkt die beiden geschlossenen Lager eingebaut und lassen vorsichtig einlaufen...

Es gibt leider keine klare Montageanweisung, die bei jedem klappt. James hat es ja bereits gesagt, auf Grund der Toleranzen sollte man mit Vorsicht, Gefühl, Öl und vor allem Zeit die best mögliche Kombination der Lager finden. Diese auch mal in Position tauschen. i.d.R. klappt das auch.

Du schaffst das 🙂

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:42 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Ich finde ja die Idee des Umbaues " sehr gut ",
aber man findet hier ja schon gar nicht mehr zurecht als Laie was was ist.

Ich würde es begrüßen wenn man ein Tutorial bringen würde (eine Zusammenfassung) von:

- welche Teile brauche ich bzw. muss ich bestellen bei (JAMES) zum Umbau meiner Proxxon
- wie gehe ich vor und zerlege die Proxxon
- wie baue ich das ganze um
- usw.
- vielleicht ein paar Fotos und das ganze zusammen gefasst als PDF-File für ALLE !
------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee und Umsetzung finde ich einfach ideal ist auch preisgünstig als eine fertige HF-Spindel.
Aber wenn ich meine Proxxon umbauen möchte, wüßte ich gar nicht welche Teile ich benötige weil
das ganze hier irgendwie zu unübersichtlich wirkt momentan.
Jeder kommt mit einer Frage & Antwort.

Würde man das ganze mal zusammenfassen als PDF-Umbau-Anleitung brauchte man den jenigen
nur auf den Link des PDF-Files zuweisen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:43 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ich finde ja die Idee des Umbaues " sehr gut ",
aber man findet hier ja schon gar nicht mehr zurecht als Laie was was ist.

Ich würde es begrüßen wenn man ein Tutorial bringen würde (eine Zusammenfassung) von:

- welche Teile brauche ich bzw. muss ich bestellen bei (JAMES) zum Umbau meiner Proxxon
- wie gehe ich vor und zerlege die Proxxon
- wie baue ich das ganze um
- usw.
- vielleicht ein paar Fotos und das ganze zusammen gefasst als PDF-File für ALLE !
------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee und Umsetzung finde ich einfach ideal ist auch preisgünstig als eine fertige HF-Spindel.
Aber wenn ich meine Proxxon umbauen möchte, wüßte ich gar nicht welche Teile ich enötige weil
das ganze hier irgendwie zu unübersichtlich wird.

Hallo Detlef,

unsere Experten sind bereits an einem Dokument bzgl. Zusammenbau, Inbetriebnahme etc.
Leider ist die Zeit begrenzt und James benötigt Hilfe zur Erstellung der einzelnen Themen der Doku.

Siehe hierzu:

Link

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Man sollte bedenken, dass es sehr schwer ist eine Horde wilder Affen zu bändigen, die alle sofort ihre Bananen haben wollen 😆
Wer etwas mehr Gedult aufbringt wird sich irgendwann einfach besagtes Dokument nehmen können und nach einer 1A Bauanleitung seine Spindel völlig Stressless zusammenbauen können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 4:03 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

also ich find das hier schon alle Fragen die die Reihenfolge der Lager mehrfach beantwortet sind . Wenn man von Anfang an mitliest. Sollte man das nicht gemacht haben sollte man sich eben die Mühe machen. Andere Fragen wie klemmende Lager wieder aus dem Kopf bekommen gehen daduch wieder völlig unter und machen das Thema nur unnötig lang. Das an einer Anleitung geschrieben wird wurde auch schon geschrieben nur dauert es eben seine Zeit. Es haben ja alle auch noch etwas anderes zu tun. Man sollte eben nur etwas geduldig seit.
Entschuldigt meine deutlichen Worte. 😳

Gruß

Knut.

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 4:11 pm
Seite 45 / 52
Teilen: