Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich wollte heute Rundmaterial für die Muttern beim Metallhandel kaufen. Habe aber die Zeichnungen zu Hause.

Aussendurchmesser von 18 mm war doch richtig, oder? Wenn ich jeweils 200mm lange Stangen aus Alu und aus Messing kaufe probiere ich mal aus, was besser geht.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 1:49 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

das Paket ist gestern angekommen! Gestern Abend noch zusammengebaut und bin jetzt am Lager einlaufen.
Was soll ich sagen? Saugeil :woohoo: . Passt alles! Vielen Dank an die Mitwirkenden! Besonderen Dank an James & Christian!!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 2:00 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo
auch mein Paket ist angekommen vielen Dank für Euren Einsatz. :woohoo:

Ich konnte meine Lager erst nicht einbauen doch mit einem Fingerwisch über die Lager ging es problemlos. Es waren winzige Krümel im Kopf und als die weg waren flutschte es mit leichtem Fingerdruck.

Leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich auch die alte Proxxon habe. Deshalb werde ich auch den Motor bauen.

von der sehr stürmischen Nordsee

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 2:09 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo!

Ich freue mich dass die Pakete gut bei euch angekommen sind und dass ihr den Kopf erfolgreich zusammenbauen konntet!
Die restlichen Pakete müssten heute eigentlich auch zugestellt werden. Wer bis Montag noch nichts erhalten hat, kann sich gerne bei mir melden, dann suche ich die Trackingnummer raus.

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 2:12 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

auch mein Kopf ist heute angekommen. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Das findete man nur ganz selten das eine Idee so einen Anklang findet und auch so schnell und professionell umgesetzt wird.

Ich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme die Lager in den Kopf zu bekommen. 🙁 Ich wollte aber nich daran "herumschleifen". Haben ihn also 1 Stunde auf die Heizung gelegt und schon fielen die Lager von ganz allein hinein. :woohoo:
Nur so als kleiner Tip am Rande.

Knut.

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 4:14 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo,

noch eine kleinen Tipp am Rande.

Ich habe heute meinen Kopf zusammengebaut und dann mit Druckluft einlaufen lassen.
Damit konnte ich den Motor doch erheblich schonen.

Es war richtig zu hören wie im laufe der Zeit die Drehzahl anstieg, bei gleicher Luftmenge und Richtung.
Erst danach habe ich Motor und Kopf zusammengeführt.

Danke nochmal an die kreativen Köpfe.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 7:32 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Mein Kopf ist auch gestern gekommen. Aber vor nächster Woche komme ich wohl nicht zum zusammenbauen.
Auch von mir ein riesen danke an alle beteiligten.

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 7:37 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich war fleißig:

C360_2015-01-09-17-32-00-787 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-09-17-32-49-370 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-09-17-32-10-671 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-09-17-32-29-445 by JamesTownBoats, on Flickr

So sieht das aus!

Vielen Dank an alle hier! Vielen Dank für die Teile von euch hier aus dem Forum! Und für diejenigen welche mir noch weitere Adapter fertigen und/oder mir angeboten habe: Ich nehme die weiterhin extrem gerne und tausche gegen Teile, gegen Wertausgleich oder baue ganze Spindeln.

Also nochmals DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Noch fehlt oben im Bild in der Spindel die Feststellmutter mit dem Lüfter. Trotzdem läuft sie schon. Der Zusammenbau ist ein wenig tricky und man muss den motor leicht bearbeiten, ABER es klappt alles wie gezeichnet!

Ich muss zugeben: Ich bin stolz wie Bolle! Ok, ist nicht bescheiden... Egel! Ich könnte mir ne Flasche Sekt geben 🙂

Ich freu mich so!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 7:44 pm
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo an alle!

Auch meine Köpfe sind gestern gekommen. Mir geht es wie ironaxe, ich werde wohl erst Ende nächster Woche zum Umbau kommen.
Herzlichen dank an James und Christian. 1a Projekt mit tollen Menschen!
Ich bin gespannt auf alle Erfahrungen und Berichte und heiß drauf, die BL Spindel im Einsatz zu sehen und mit der Zeit selber zusammenzubauen.
Mir fehlt allerdings noch fast alles dazu bis auf der Kopf. Werde nach und nach Motor, Lüfter, Welle, Lager, Adapterring, Feststellschraube, Netztteil, Fahrtenregler und was man sonst noch braucht zusammensuchen.
Wer mir beim Adapterring und Feststellschraube helfen kann - sehr gerne. Denn mit NE Metallen habe ich noch nie was gemacht.

Euch allen erst mal gutes Einlaufen und gute erste Erfahrungen mit dem neuen Kopf!
LG Mark

Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 8:30 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

also einen Adapter und die Feststellmutter könnte ich auch gebrauchen :woohoo:

Wenn da jemand was übrig hat.......................
........................................bitte melden.

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 9:25 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Die Spindel teste ich morgen oder sogar erst am Sonntag. Es wird sonst zuhause ärger geben....

Hier aber nochmal einige wichtige Links:

Frässpindel Anleitung v0.3

Bestellliste für Köpfe und Adapterringe

...und ein wichtiger Aufruf:

Wo wird den Spindelkopf und den Adapter fertigen lassen können, wissen wir ja nun. Es fehlt eine gute und günstige Quelle für die Feststellmutter und für den "Einspannadapter mit Höherlegung".

Bitte hört Euch dafür nochmals um, auch wenn die Zeichnung für den "Einspannadapter mit Höherlegung" noch nicht fertig ist. Bevor ich diese rausgebe will ich im Betrieb testen, ob die Maße wirklich stimmen. Eine Zeichnung zur Preisfindung kann ich aber schnell schießen.

...und bitte an die Doku denken:

Schreibt bitte Eure Vorgehensweise beim Zusammenbau, Einlaufen, In-Betriebnehmen usw. auf und stellt es mir zur Verfügung um die Anleitung weiter zu vervollständigen.

Wichtig sind auch Nebenaspekte und weitere Erläuterungen zu den Lager, Halbmondringen, Montage (der Hinweis mit der Heizung war klasse!!!) usw.

Ich schaffe das nicht dies alles selbst zu machen und bin auf Eure Zuarbeit angewiesen....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 9:33 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

können wir die liste noch für den einspann Adapter Ring und die Feststellmutter erweitern?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 9:40 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

können wir die liste noch für den einspann Adapter Ring und die Feststellmutter erweitern?

Jop wär gut.

Witzig wie alle Online Shops, und eBay / Amazon-Händler sofort ausverkauft sind, wenn James oder andere ein passendes Buteil posten :cheer: So en Forum ist schon ne tolle Sache ...

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 10:15 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

OFFTOPIC!!!

Boahhhh bin ich sauer.....

Ist mir doch der Zahnriemen gerissen... Ich könnte kotzen....

Wird nix mit testen...

Sorry

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 10:18 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Au, das ist fies.

Muss der Adapterring aus AlCuMg1 sein? Oder "reicht" auch AlCuMgPb ?
Meine ich hatte das hier irgendwo schon gelesen, aber finde es nicht wieder ^^

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 10:34 pm
Seite 42 / 52
Teilen: