Hallo
Mein Kopf ist auch gestern angekommen.
Noch Mals vielen Dank hierfür an Christian und James und allen Beteiligten Danke!!!
Habe ihn gleich mal Probeweiser auf die Proxxon geschraubt und er passt wie angegossen.
Warte nun nur noch auf die Teile von Proxxon die James aufgelistet hat und hab mir zusätzlich noch den Lüfter bestellt so kann ich den Originalkopf komplett lassen.
Bin am Überlegen ob ich noch einen Kopf für die Spindel bestelle da bräuchte ich dann aber noch denn Adapterring die Mutter und den Lüfter.
Eine Frage habe ich noch zum Kopf.
Die 2 inneren Lager gehen sehr straff.
Die 5 äußeren Lager gehen aber sehr leicht hinein, und wenn ich denn Kopf herumdrehe, fallen sie wieder heraus.
Ist das so in Ordnung oder sollte man die Lager wie hier schon erwähnt mit Lagerkleber fixieren?
Welchen Kleber nimmt man am besten habe noch Loctite 243 geht der auch oder ist der nur für Schraubensicherung?
Und bekommt man die Lager zum Wechseln wieder heraus?
Danke nochmals!
Gruß Jens
Seh schon ihr habt alle die IBS/E 2. Hab meine wieder zusammengebaut, bevor ich mir das Teil zerstöre. Dann warte ich eben auf die Selbstbauspindel....
Willy
Mir geht es ja genauso..
Man bekommt das Teil definitiv nicht ohne Spezialwerkzeug auseinander :S
Entweder steige ich auch auf die Eigenbauspindel um oder ich hole mir die IBS/E V.2 :sick:
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Hallo Druckgott,
beim Zerlegen der Proxxon war bei meiner eine gewollte Scheibe drin, ich würde versuchen diese als erstes auf den unteren Lagersitz einzubauen und erst dann die 5 Lager einbauen. Der Ring sollte die nötige Stärke haben.
Gib bitte Bescheid wenn es funktioniert.Gruß Stefan
Hallo Stefan, das wollte ich erst auch machen aber die Scheibe ist schon die ersten paar mm so schwer gegangen das ich mich nicht getraut habe ich werde schauen das ich so was bekomme was aber besser passt
SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/
Mir geht es ja genauso..
Entweder steige ich auch auf die Eigenbauspindel um oder ich hole mir die IBS/E V.2 :sick:
Wenn ich nach der IBS/E 2 suche gibt es die nicht...jedenfalls nicht unter der Bezeichnung. Überall ist das Bild der ersten Version dabei, deswegen weiß ich nie ob ich die bestellen soll.
Hier bei dieser steht: zweifach gelagert, das müsste dann doch die neue sein?
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Ich würde bei Völkner bestellen. Da kostet sie aktuell nur 67€ und ich hatte schon recht früh nach Einführung der neuen Version irgendwo gelesen (war es nicht sogar hier im Forum?), dass die schon die neue Verschicken.
Wenn dann doch ne Alte kommt, kann man ja zurückschicken.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ist jetzt halt die Frage der Fragen..
Noch einmal 67€ + Versand ausgeben für ne Proxxon ODER direkt das Geld für nen Motor, Welle etc. ausgeben und ne Brushless Spindel basteln :dry:
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Hallo!
Mit 67€ wirst Du wohl keine BL-Spindel bauen.
Motor mit Versand ca. 30€
BL-Regler (sollte schon was besserers sein und etwas höher dimensioniert da die Spindel unter Umständen Stunden läuft) ca. 60€
Stabilisiertes Netzteil min. 12V/10A (Drehzahl soll ja stabil bleiben) ca. 100€
Alle Preise beziehen sich auf durchschnittliche Teile/Geräte, nach oben hin geht noch was. 🙂
Gruß
Andreas
Die Proxxon kann man ja, wenn man dann die BL-Spindel baut, wieder zurückbauen und anderweitig benutzen.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Guten Morgen!
Was für ein Sturm bei uns an der Küste. Ich war gerade draußen und habe den Garten und das Haus gesichert! Es kommt gerade richtig was auf uns zu...
Zu den Lagern:
Es ist nicht so wichtig wie schwer oder leicht die Lager in ihre Sitze gleiten. Ein wenig strammer oder mit leichter Lose ist völlig ok! Es kommt darauf an, das nach dem Zusammenbau alles leicht, ohne fühlbare Wiederstände, ohne Ruckeln, Rattern oder ähnliches läuft. Dazu soll es gerade mal so eben Spielfrei sein!
Die Lager dehnen sich im Betrieb eh noch leicht aus und setzen sich automatisch nach kurzer Zeit fest. Da ist immer Frässtaub welcher noch zusätzlich dazu beiträgt.
Also baut die Spindel zusammen und prüft ob alles passt!
Sollte es nicht passen:
Lager wieder raus (wenn man es hinbekommt ohne diese kaputtzumachen) und durchtauschen oder auch mal umdrehen. Diese sehr kleinen Lager haben auch nicht alle die gleiche Toleranz und weichen daher voneinander ab. Ihr müßt Euch das am besten passende Paket zusammenstellen.
Nicht die Lager beim Einbau misshandeln!
Seid vorsichtig!
Nicht am Außenring drücken, wenn der Innenring verschoben werden muss! Immer nur den Ring belasten, der bewegt werden soll!!!
Benutzt Öl beim Einbau!
Schleift die Welle zwischen den Fingern ein wenig durch drehen ab um Grate zu entfernen!
Gleiches gilt für den Sitz im Kopf.
Ist der Sitz zu lose, kann man sehr gut bei diesen kleinen Lagern etwas klaren Nagellack der besseren Hälfte auf den Sitz (besser außen auf das Lager auftragen) und läßt das trocknen. Das bekommt man super mit z.B. Aceton wieder weg, gleicht das Spiel aus (nur geringes Spiel) und setzt die Lager fest.
Das Wichtigste!!!
Laßt Euch Zeit! Laßt Euch viel Zeit beim Zusammenbau. Probiert, dreht, wendet... bis es am besten passt!
LG:
James
PS: Dieses Netzteil (oder baugleiche) sind für die Spindel ideal und liegen zwischen 26 und 49 Euro: ebay
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Hallo!
Mit 67€ wirst Du wohl keine BL-Spindel bauen.
Motor mit Versand ca. 30€
BL-Regler (sollte schon was besserers sein und etwas höher dimensioniert da die Spindel unter Umständen Stunden läuft) ca. 60€
Stabilisiertes Netzteil min. 12V/10A (Drehzahl soll ja stabil bleiben) ca. 100€
Alle Preise beziehen sich auf durchschnittliche Teile/Geräte, nach oben hin geht noch was. 🙂
Das ich die nicht für 67€ baue habe ich auch nicht gesagt, ich bezog mich darauf das es vielleicht sinnvoller ist, die 67€ nicht in die Proxxon zu stecken sondern direkt in die BL-Spindel, ist wohl falsch rüber gekommen :S
Meine Proxxon V.1 läuft immernoch, war nur einmal vor 14Monaten in der Reparatur zum Motortausch, seitdem nie wieder Probleme gehabt desshalb würde ich ungern eine zweite anschaffen denn für den normalen gebrauch habe ich so ein 10€ Teil ausm Praktiker :silly:
Ich werde mir das noch einmal überlegen wie ich das am besten mache :dry:
Liebe Grüße
Chris
Ich habe 4 Lüfterräder abzugeben (ein davon ist für Alpenkreuzer, wenn er mag). Auch kann ich noch weitere machen. Material für ca. 10 habe ich hier.
Na klar möchte ich eines - vielen Dank !!!
gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ich hätte ev. wen der die Feststellmutter fertigen würde.
Jedoch hat er keinen Zugang zu dem AlCuMg1!
Würde Al Cu Mg Pb für die Mutter nicht genügen?
LG
Christian
ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420
Sende mir dann doch per PN die nötigen Versanddaten!
Hier noch ein weiterer Link für ein passendes Netzteil:
mit 18,5 Euro nicht gerade teuer....
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
Die Mutter sollte aus Messing gefertigt werden. Die drei Madenschrauben brauchen ordentlich halt. Alu ist dort in der Regel in den Gewindegängen weniger robust.
Das von dir genannte Alu ist aber OK und meiner Meinung nach ausreichend.
LG: Frank
OK fein,
dann lasse ich mal 2 Testmuttern machen und dir eine davon zukommen!
Preislich erfahre ich noch.
LG
Christian
ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder