Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Mein Spindelkopf ist auch angekommen. Werde dann nach dem Abendessen meine Proxxon 1 zerlegen. Hoffentlich passt es..... :dry:

Danke auch an Christian für die hervorragende Logistik......

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 7:39 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Kollegen,

da ich in der Materie noch ein blutiger Anfänger bin, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe den Kopf ebenfalls heute erhalten, vielen Dank nochmals hierfür an Christian und James :woohoo:

Ich habe die Proxxon noch nie zerlegt, sondern mir, nach den Angaben von James eine neue Welle besorgt. Ich habe soeben versucht, die Welle durch die Kugellager zu schieben...dies klappt jedoch nicht. Ich bleibe direkt nach dem Gewinde hängen. geht das wirklich so schwer rein? Wenn ich bedenke, dass ich durch 5 Lager durch muss?! :dry:

Mache ich hier etwas falsch?

Die 5 Kugellager von aussen passen recht schwer in den Kopf, von innen fallen die beiden übrigen Lager recht einfach rein...

Bitte um eine kurze Hilfe, wie ich das am besten zusammenbaue... :whistle:

Danke Euch 😉

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 7:51 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo,

da möchte ich mit Michael anschließen, auch ich habe keinen Zugang zu der Dropbox, ( weiß garnicht wie das geht ) und würde auch gern die Bilder sehen.
ich bin in der zweiten Bestellung dabei für meinen Fräskopf....

und habe vor ein paar Tagen meine 840er bestellt !

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:04 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo Kollegen,

da ich in der Materie noch ein blutiger Anfänger bin, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe den Kopf ebenfalls heute erhalten, vielen Dank nochmals hierfür an Christian und James :woohoo:

Ich habe die Proxxon noch nie zerlegt, sondern mir, nach den Angaben von James eine neue Welle besorgt. Ich habe soeben versucht, die Welle durch die Kugellager zu schieben...dies klappt jedoch nicht. Ich bleibe direkt nach dem Gewinde hängen. geht das wirklich so schwer rein? Wenn ich bedenke, dass ich durch 5 Lager durch muss?! :dry:

Mache ich hier etwas falsch?

Die 5 Kugellager von aussen passen recht schwer in den Kopf, von innen fallen die beiden übrigen Lager recht einfach rein...

Bitte um eine kurze Hilfe, wie ich das am besten zusammenbaue... :whistle:

Danke Euch 😉

Hallo Spaceteddy,

ja das geht wirklich so schwer rein. Habe bei mir direkt hinter dem Gewinde ein ganz-klein-bischen abgeschmirgelt und dann ging es bei mir fast wie Butter. Es sollte natürlich etwas stramm sitzen, damit wie ob schon geschrieben die Lager lagern und nicht die Welle in den Lagern rutscht.

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:27 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi Ihr,

@ChrisSc und James: Danke für die ganze Arbeit. Kopf ist heute Mittag angekommen.

Jetzt mal allgemein. Bin gerade dabei mein Kopf einlaufen zu lassen und habe bemerkt, dass er sehr angenehm warm wird. Was mich eigentlich etwas Stört ist, dass der Motor SEHR warm wird und schön ein bischen riecht. Ja, ich mach die Proxon immer nur kurz an und lasse sie auch nur auf Minimalgeschwindigkeit laufen.

Ist das bei euch auch so?

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:31 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ja, Paket ist heute auch gekommen. Danke an James und Chris. Da meine kaputte Proxxon auf dem Weg zu SC ist, hab ich direkt den Kopf mit der Spindel und dem Motor ausgestattet. Die Welle war vorne etwas spack. Habe ich mit feinem Nassschmirgel auf Maß gebracht, dass die Lager satt drüber gehen. In den Kopf sind die Lager mehr oder weniger "reingefallen". Hier werde ich die Lager mit Lagerkleber fixieren.

Mein Adapter war ja nicht so toll geworden. Da muß ich den Rand noch wegnehmen, da er auf einer Seite ist, und auf der anderen nicht. Wenn ich denn dann am Spindelkopf festdrehe, geht er krumm und der Motor schleift mit den Magneten auf dem Stator.

Ich habe das Lüfterrad noch nicht eingebaut, da mir die Mutter noch fehlt. Ein Nachbar hat eine Drehbank im Keller und ich muss die Tage, nachdem ich Material geholt habe, versuchen, mit ihm das Teil zu machen. Wenn das klappt, mache ich direkt ein paar mehr 🙂

Motorglocke aufgeschoben und einen alten BL Regler aus einer Schaumwaffel an den Motor gemacht. Servotester dran und das Ergebnis seht ihr im Video 😛 😛 😉 😉 😛 😛 . Sind aber nur 3S gewesen (= 12 Volt).

Was ich jetzt also noch machen muss:

- Adapter überarbeiten, damit er plan auf dem Kopf aufliegt
- Feststellmutter drehen und Lüfterrad einbauen
- Lager mit Lagerkleber im Kopf fixieren
- Welle kürzen
- Welle für die Madenschraube der Glocke anschleifen
- BL Regler mit Govenor für 6S kaufen
- Kabelführung überlegen
- neuen Absaugadapter für größeren Spindelkopf bauen
- Lager einlaufen lassen

- Spass haben

https://www.youtube.com/watch?v=AzW0QDbijG0

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin an alle,

meine Spindelköpfe sind heute gekommen. Das war Anlass für mich, noch einmal 2 Adapterringe zu fräsen und diese gleichzeitig an die tatsächlichen Dimensionen des Kopfes anzupassen. Leichte Korrekturen in den Zeichnungen waren tatsächlich nötig (zumindest bei meinen Spindelköpfen).

Gefräst habe ich sie aus einem Stück Alu, das ich vor Tagen ebenfalls für Adapterringe "versemmelt" hatte. Deshalb sind die Ringe nicht 12mm hoch, sondern nur ca. 10,6mm. Ich denke aber, das stört nicht - ich habe die Differenz zu den 12mm auf die beiden grossen Senkungen gleichmässig verteilt.

Auf Foto 1 seht ihr den neuerlichen Fräsjob; vom hinteren Ring muss noch etwas abgenommen werden, da sieht man noch Spuren vom missglückten Versuch.

Foto 2 zeigt die auf die Adapterringe aufgesetzten Spindelköpfe. Die passen saugend, keine Luft, kein Wackeln. So soll es sein. Der hintere Adapterring ist soweit plan; vom vorderen muss ich noch etwas abnehmen - irgendwas bei den Teilen ist "krumm", stört aber nicht besonders.

@Frank (JamesRay)

Einer der beiden Ringe ist für Dich, wenn Dich das Mindermass in der Höhe nicht stört.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:32 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Paket ist da und ich habe die Proxxon V.1 aufgeschraubt und zuerst den neuen Kopf probehalber drauf gemacht.

Passen tut er aufjedenfall schon einmal.. :woohoo:

Bleibt nur noch die Frage, wie ich den alten am besten demontiere um an die Innereien zu kommen :S

Auch von mir ein großes Danke an Christian, James und den Rest der ganzen Bande 🙂

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:56 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

meine sind auch da dqnke nochmal werde am we wohl umbauen bei welcher drehzahl lässt ihr den einlaufen?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 9:02 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Nehme ich sehr gerne an!!!!

Vielen, vielen Dank!!!

Zum Einlaufen (WICHTIG!!!!):

Die Lager sind erst eingelaufen, wenn der Kopf keine Wärme mehr produziert! Sprich der Kopf ist kalt oder maximal Handwarm!

Der Einlaufvorgang kann mitunter 3h dauern. 3h ohne die Abkühlzeit wohlgemerkt!

In Summe sind 8-9h durchaus möglich bis alles wirklich rund läuft.

Ich rate äußerst dringend dazu Geduld zu haben und nicht gleich loszulegen. Es dauert halt....

Danach allerdings habt ihr alle ein extrem verlässliches Teil! Mir ist gestern meine zweite Proxxon abgebrannt. Der neue Kopf ist heile und 1A aber der Motor hat keine Kohlen mehr. Da ich immer kurz vor Schrittverlust gefräst habe um den Kopf möglichst an seine Grenzen zu bringen (Qualitätsicherung und mein Gewissen verlangten das), habe ich die Proxxon überlastet. Das ging auch ca. 65h Fräszeit gut, dann kam das Ende.

Mit dem Brushless ist auch das vorbei. Kein Kohlen und kein Verschleiß.

ACHTUNG: Es kann tatsächlich passieren das der Proxxonantrieb beim Einlaufen anfangs ordentlich zu kämpfen hat. Prüft ob die Lager leicht laufen und nicht überstark vorgespannt sind. Sonst muss an der Welle nachgearbeitet (am schwarzen Kunststoffansatz leicht mit einer Feile nacharbeiten bis es nicht mehr klemmt) werden, sonst stirbt die Proxxon an Überlast.

Die Spindel von Udo ist super! Ich bin voll neidisch.... Ich habe ja noch nicht meine Köpfe und es fehlen ja auch die beiden Adapter und die Feststellmutter.

Ich habe 4 Lüfterräder abzugeben (ein davon ist für Alpenkreuzer, wenn er mag). Auch kann ich noch weitere machen. Material für ca. 10 habe ich hier.

Gerne im Tausch gegen eine Feststellmutter oder den noch fehlenden Einspannadapter 20/43mm (da fehlt aber noch die Zeichnung, nur in den Bildern ist der drin).

LG:

James

PS: Wenn es immer mal länger dauert bis ich hier antworte liegt es daran, das ich momentan sehr ausgelastet bin. Seid mir deswegen nicht böse....

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 9:05 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich habe meinen Spindelkopf leider noch nicht bekommen.

Jedoch habe ich heute versucht das Lüfterrad zu fräsen.
Habe noch 2mm 2-Schneider angefunden und habe noch ein schönes Stück 10mm Plexi.

Das musste daran glauben.

Leider hat es nicht zu 100% funktioniert. Komischerweiße hat sich während dem Fräsen der Z-Nullpunkt um nen guten mm nach oben verschoben. 🙁

Naja dann halt nochmal. Aber der Rest schaut sehr gut aus!

Ein Lüferrad wird die Proxxon hoffe ich noch schaffen, die quitscht schon wieder ganz schrecklich zum Teil.

Anbei das Ergebnis gut 50min später:

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 9:51 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo,

mein Spindelkopf ist heute auch angekommen.
An der Verpackung könnte sich einige Versender mal ein Beispiel nehmen - super.
Natürlich sieht auch der Kopf super aus. Leider komme ich im Moment nicht dazu, die Proxxon auch umzubauen.

Also ganz besonderen Dank an James und Christian, die sich wirklich echt Mühe gegeben haben so ein Projekt durch zuziehen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:04 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ich schon wieder...

Also die Welle geht jetzt ganz gut ins die Lager rein. Ich habe jeweils ganz aussen (unten am Gewinde) und innen das geschlossene Kugellager eingebaut. Wenn die Welle komplett montiert ist (inkl. Sprengring) und ich drehe, dann hört man ein leichtes kratzen...ist das so normal? Es dreht sich recht leicht, weiss aber nicht, ob das so ok zum Einlaufen ist.

@James: Leider kenne ich mich da nicht so aus mit dem Thema Vorspannen...was genau bedeutet das? Wann ist es zu fest und wann ok?

Ich denke Ihr könnt einem Unwissenden helfen...bin mehr der Elektroniker :whistle: :whistle:

Vielen Dank.

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:12 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo,
meine Teile sind auch gekommen.
Spindel bereits umgebaut und schon mal ne halbe Stunde laufen lassen.

Danke an alle Beteiligten für die Mühe.
Jetzt fehln nur noch ein Lüfter und das Verbindungsstück für die Brushless-Spindel.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:13 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Chris,

James hatte ja gesagt gilt nur für die Version 2 der IBS/E (quergeschlitzt belüftet).
Ich wollte eigentlich noch die neue kaufen, inzwischen liebäugel ich mit der Brushless-Variante.
Aber nachdem ich eben mit dem Abholzettel erfolgreich ein Paket bekommen habe (Danke dafür!!) und die Lager nach 2 Minuten drin waren juckte es mich auch 🙂

Die Ersatzteilnummer der Welle ist bei beiden gleich, das sollte also passen.

Wenn Du dir die Zeichnung aus der Anleitung ansiehst und dann durch das Lüfterrad in den Kopf schaust ist unten das Lager und der Sicherungsring zu sehen. Ich denke das Lüfterrad muss runter der Sicherungsring ab und die Welle kommt mit Lager nach innen heraus. Da der Lüfter fest sitzt muss wohl ein Abzieher her, an dem Lüfter kommt wohl kein Werkzeug vorbei. Wenn dann alles draussen ist dürfte das zerlegen ein Kinderspiel werden.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:13 pm
Seite 39 / 52
Teilen: