Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.8 K Ansichten
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Uahahaha der DHL Bote kam gerade in die Straße, als ich wieder auf dem Weg zur Arbeit war :blink:

Dann bleibt die Vorfreude wenigstens ein wenig erhalten :woohoo:

@AnyOtherName evtl. kannst du meinen haben denn eventuell passt mein Kopf nicht auf meine IBS/E (habe noch die alte, werde die Tage testen ob es geht oder nicht)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 3:00 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

da ich für den nächsten Monat die Anschaffung einer Sc420 plane und mir in dem Zusammenhang hier die Proxxon nebst dem modifizierten Kopf empfohlen wurde, wollte ich mal fragen, ob eine weitere Kleinserienfertigung geplant ist, in die ich mich einklinken könnte... ich verlier indem Thread leider den Überblick.

Beste Grüße
AnyOtherName

Hier noch einmal der Link zu der aktuellen Interessentenliste 🙂

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 3:30 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo AON,
die Interessentenliste für die neuen Spindelköpfe ist hier. Trag dich einfach mit den gewünschten Teilen in die Liste ein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 3:32 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich warte dann mal Heute auch auf meinen Kopf und werde den dann auch gleich mit der ER11 Spindel bestücken, die kam schon am Freitag. Ich werde Heute auch mal für die Feststellschraube meinen Freund fragen, der hat da vielleicht jemanden der sich nen Euro dazu verdienen möchte. Mal schaun was er zu der Zeichnung sagt, ist ja schon ein recht kleines Teil^^
Werde auch gleich mal für das Lüfterrad und den Adapterring mitfragen. Nur die einfräsungen in dem Adapterrad müsten Wir dann selber machen da es ein Dreher ist. Stellt aber für mich auch kein Problem dar, da ich mir dann eine Aufnahme fräsen werde wo ich den Adapter einspannen kann und dann fräsen werde, auch auf Umschlag und auf zehntel genau, was ja für die Schrauensenkungen(Zapfensenkung M3/4) und die Schlitze reichen wird.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 3:58 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich warte dann mal Heute auch auf meinen Kopf und werde den dann auch gleich mit der ER11 Spindel bestücken, die kam schon am Freitag. Ich werde Heute auch mal für die Feststellschraube meinen Freund fragen, der hat da vielleicht jemanden der sich nen Euro dazu verdienen möchte. Mal schaun was er zu der Zeichnung sagt, ist ja schon ein recht kleines Teil^^
Werde auch gleich mal für das Lüfterrad und den Adapterring mitfragen. Nur die einfräsungen in dem Adapterrad müsten Wir dann selber machen da es ein Dreher ist. Stellt aber für mich auch kein Problem dar, da ich mir dann eine Aufnahme fräsen werde wo ich den Adapter einspannen kann und dann fräsen werde, auch auf Umschlag und auf zehntel genau, was ja für die Schrauensenkungen(Zapfensenkung M3/4) und die Schlitze reichen wird.

... und wenn die Postfrau klingelt 😉

jetzt noch schnellstens die fehlenden Teile und dann mal abwarten wer hier eine Lösung wegen der Elektronik bringt.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 5:04 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Meine sind heute erst in die Post....

Ich kann also noch nichts weiter sagen als: die Lager müssen aus dem Motor noch raus! Nicht weiterverwenden!

Lg James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 5:20 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Kopf ist heute angekommen (Dank an Christian für die gut Verpackung und den flotten Versand).
Umgebaut, ... schnurrt wie ein Kätzchen! :woohoo: (Tausend Dank an James)

Gaaanz vielen Dank an Euch zwei und alle anderen die sich für das Projekt eingesetzt haben. Ich bin so froh, dass ich mich für die Stepcraft entschieden habe: die Leute im Forum hier sind wirklich super.

Frage: muss man da noch was schmieren/ölen?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:09 pm
(@ronny)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo 🙂 ,
da ich auf der "Warteliste" für einen Spindelkopf stehe, habe ich die Zeit genutzt und selbst, anhand der Zeichnung von James,
einen Spindelkopf für mich zum testen gefertigt. Nur mit 43mm Aufnahme. Ich versuche einige Bilder davon in die Box zu legen.
Dort sind auch Bilder mit einer Einpresshilfe für die Lager dabei. Das ist aus einem Abfallstück entstanden und macht sich sehr gut.
Der Spindelkopf ist eingelaufen und hate dabei max 48°C. Der erste Fräseinsatz war ohne Probleme.

Viele Grüße Ronny

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo 🙂 ,
Ich versuche einige Bilder davon in die Box zu legen.
Dort sind auch Bilder mit einer Einpresshilfe für die Lager dabei. Das ist aus einem Abfallstück entstanden und macht sich sehr gut.

Moin Ronny,

ich fände es sehr gut, wenn Du diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - keinen Dropbox-Zugang haben, NICHT ausgrenzen würdest.

denk ´mal drüber nach ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo James,
gibt es irgendwelche Vorgaben zum Einlaufen der Lager?

Eine Problematik sehe ich noch beim Einlaufen des Spindelkopfes mit den ZZ Lagern und nachfolgendem Austausch von 2 Lagern auf RS:
Wenn die 2 äußersten Lager ausgetauscht werden, müssten dann nicht alle Lager nochmals einlaufen da sie bestimmt nicht alle exakt in der selben Position wie vorher montiert werden können?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:35 pm
(@ronny)
Beiträge: 4
New Member
 

Sorry,
hast ja recht. Hier die Bilder aus der Dropbox

Gruß Ronny

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:45 pm
(@ronny)
Beiträge: 4
New Member
 

Hier noch die letzten beiden Bilder.

Gruß Ronny

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:46 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

die Pakete sind unterwegs! 🙂
Viel Spaß beim Zusammenbau!

Viele Grüße
Christian

Angekommen- Danke!

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 7:05 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Es freut mich das die Pakete gut bei euch angekommen sind.
Ich habe alle in einem Rutsch zur Post gebracht, wer sein Paket also heute noch nicht bekommen hat, der ist sicher morgen dran.

Wer von dem ersten Kopf überzeugt ist und sich vielleicht auch die neue Spindel bauen will, hier nochmal der Reminder für den zweiten Durchlauf.

gibt es irgendwelche Vorgaben zum Einlaufen der Lager?

Eine Problematik sehe ich noch beim Einlaufen des Spindelkopfes mit den ZZ Lagern und nachfolgendem Austausch von 2 Lagern auf RS:
Wenn die 2 äußersten Lager ausgetauscht werden, müssten dann nicht alle Lager nochmals einlaufen da sie bestimmt nicht alle exakt in der selben Position wie vorher montiert werden können?

Ich habe direkt die richtigen Lager montiert, da mir der Aufwand zum Austausch zu hoch gewesen wäre. Ich lasse den Kopf vorsichtig einlaufen, sprich mit moderater Drehzahl und nicht zu lange am Stück. Das müssten die Lager eigentlich aushalten... :whistle:
Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 7:11 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo!

Auch ich hab mein Paket erhalten. Besten Dank!

Schaut toll aus das Teil. Ich bin gespannt auf den Einbau.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 7:28 pm
Seite 38 / 52
Teilen: